pts20140304008 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

MAKAM-Studie: Gute Vorsätze bei 3 von 10 WienerInnen für christliche Fastenzeit

Fastenzeit 2014 (Grafik: MAKAM Research GmbH)

Wien (pts008/04.03.2014/09:30) Mit dem Aschermittwoch, dem 5. März, beginnt die christliche Fastenzeit. Diese nutzen viele Wiener und Wienerinnen - unabhängig ihres religiösen Glaubens - um wieder mehr auf ihre Gesundheit zu achten. Vermehrt haben Frauen gesundheitliche Vorsätze für diese Zeit. 10 % der WienerInnen wollen sich in dieser Zeit bewusster ernähren. Dieses Ziel nehmen sich häufiger Frauen und tendenziell Ältere vor.

8 % wollen sogar ganz auf Süßigkeiten verzichten, auch hier sind es die Frauen, die diesen Vorsatz häufiger treffen. Mehr Sport steht bei 7 % auf dem Plan und je 6 % haben sich vorgenommen zu fasten bzw. auf Alkohol zu verzichten. 3 % wollen diese Zeit für den Verzicht auf den Glimmstängel nutzen.

Sample und Methodik:
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 500 WienerInnen ab 15 Jahren - repräsentativ für die Wiener Bevölkerung - im CATI-Telefonstudio von MAKAM Research GmbH (Befragungszeit Ende Jänner 2014).

Aussender: MAKAM Research GmbH
Ansprechpartner: Mag. Ulrike Röhsner