pts20140213005 Medizin/Wellness

Fastenzeit: Frisch & fröhlich durch Entgiftung der Leber

Wertvolle Tipps für die Entschlackungskur von Dr. Gunther Wenninger-Weinzierl

Die 40-tägige Fastenzeit beginnt heuer am 5. März. (© Tijana - Fotolia.com)

Wien (pts005/13.02.2014/08:30) Müde? Antriebslos? Ein paar Kilos zu viel? Eine Fastenkur entlastet den gesamten Organismus. Eine Extraportion Unterstützung benötigt die Leber. Fette Winterkost und auch Fastfood, wenig Bewegung, Alkohol und Süßigkeiten haben sie im Winter besonders strapaziert, eine Kur mit der tibetischen pflanzlichen Rezeptur "Bras bu 3 thang", bestehend aus Amlafrüchten, entsteinten Myrobalanenfrüchten und Terminalia-bellerica-Früchten unterstützt die Entgiftung und die Ausleitung von Schadstoffen.

Am Aschermittwoch ist - laut Volksweisheit - alles vorbei. Zumindest die lustige Faschingszeit, mit der der Winter und damit auch die Zeit der schweren Festtagsmenüs ausklingt. Die 40-tägige Fastenzeit beginnt am 5. März. Sie soll der Buße und der Rückbesinnung des Menschen auf das Wesentliche dienen. Vor allen Dingen durch Verzicht auf Fastfood, Genussmittel und Fleisch. Bis heute sind Relikte dieser Tradition erhalten geblieben. Rund um den Globus nutzen Menschen die Fastenzeit, um sich von überflüssigen Kilos zu verabschieden und ihren Körper in Schwung zu bringen. Voraussetzung dafür sind eine Umstellung der Ernährung auf vitaminreiche, basenhaltige Kost, blutreinigende Tees (mit Zinnkraut, Birkenblätter, Brennnessel, Brunnenkresse), ausreichend Bewegung und Verzicht auf Alkohol und - möglichst auch - auf Nikotin. Unterstützend wirkt dabei eine Entgiftungs- und Entschlackungskur mit pulverisierten, tibetischen Früchten, die dabei helfen, die Leber zu entlasten.

Die Weisheit der Tibeter

Die tibetische Medizin als ganzheitlich integratives Medizinsystem beruht auf dem Grundsatz, dass in einem gesunden Organismus die drei Körperenergien Lung (Wind), Tripa (Feuer) und Beken (Erde und Wasser) in Einklang zueinander stehen. Besteht ein Ungleichgewicht zwischen diesen Energien, äußert sich dies in Befindlichkeitsstörungen, die über einen längeren Zeitraum unbehandelt zu Erkrankungen führen können. Die Leber hat in der tibetischen Medizin eine besondere Bedeutung. Sie gilt als Sitz der wärmenden Tripa-Energie und ist für die Lebenskraft bzw. für die Vitalität des Menschen verantwortlich. Einen Überschuss an Tripa-Energie oder einen Mangel (durch fette Winterkost, zu viel Alkohol etc.), signalisiert die Leber nicht - wie andere Organe - durch Schmerzen, "sondern durch Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, aber auch Hautprobleme, Allergien und Asthma", sagt der Apotheker und Experte für tibetische Medizin Mag. Dr. Gunther Wenninger-Weinzierl von der Heilborn-Apotheke in Bad Schallerbach. "Wie zentral das Organ für den ganzen Organismus ist, wird in unserer westlichen Welt noch immer viel zu wenig verstanden."

Entgiftungskur aus der Natur

Dennoch findet sich der Gedanke der regelmäßigen Reinigung auch in unserer westlichen Lebensweise wieder, beispielsweise im Frühjahr in der Fastenzeit. Und da die Entgiftungskuren aus Tibet bei allen Menschen helfen, ist es auch für uns sinnvoll, die Ausleitung von Schadstoffen mit der traditionellen Rezeptur "Bras bu 3 thang", bestehend aus Amlafrüchten, entsteinten Myrobalanenfrüchten und Terminalia-bellerica-Früchten, zu aktivieren. Diese Rezeptur hat gemäß tibetischer Charakterisierung leicht kühlende Eigenschaften, harmonisiert die drei Energien Lung, Tripa und Beken und fördert den "Fluss der Galle-Energie" und die Körperwärme. Die Schweizer PADMA AG hat diese Rezeptur in dem Nahrungsergänzungsmittel PADMA Hepaten® umgesetzt.

PADMA Hepaten® wird eingesetzt zur Unterstützung der gesunden Leberaktivitäten, der Entgiftung und Reinigung des menschlichen Organismus (Entschlackung), bei der Umstellung des Stoffwechsels im Frühjahr und Herbst und der Ausleitung von Fremdstoffen. Die Aufgaben können erfüllt werden, weil unter anderem Myrobalanenfrüchte und Terminalia-Bellerica-Früchte eine normale Funktion der Leber unterstützen.

"Es gibt in der Apotheke nur ganz wenige Produkte für die Leber, daher habe ich es sehr begrüßt, dass die Firma Padma neben Circosan®, PADMA Digestin® und PADMA Nervotonin® auch die Formel für die Leber auf den österreichischen Markt gebracht hat", so Mag. Dr. Gunther Wenninger-Weinzierl und erklärt weiter: "Ich empfehle PADMA Hepaten® als Unterstützung von Fastenkuren, bei vermehrter Müdigkeit oder auch nach einer längerfristigen Medikamenteneinnahme zur Unterstützung der Entgiftung und Regeneration der Leber. Meine Kunden berichten, dass sie sich schon nach wenigen Tagen viel frischer fühlen."

Zusätzliche Tipps für die Entschlackungskur:

Leberwickel.
Ein Leberwickel ist für die Entgiftung der Leber optimal geeignet. Zuerst ein warmes, feuchtes Tuch auf die Haut in Höhe der Leber (unter dem rechten Rippenbogen) legen, dann eine Wärmeflasche auflegen und mit einem trockenen Tuch zudecken. 20 Minuten entspannen.

Viel trinken.
In den ersten Tagen können sich vermehrt Emotionen zeigen oder Kopfschmerzen auftreten. Daher: Ausreichend trinken! Die goldene Regel: pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml (70 Kilo = 2,1 l pro Tag). Als Getränke eignen sich warmes Wasser und Tee (Brennnessel, Schafgarbe, Löwenzahn, Fenchel).

Suppen & Co.
Das reine Wasser- oder Kräutertee-Fasten ist jedoch für viele Menschen nicht die beste Methode, um den Körper zu entgiften und zu entschlacken. Besonders, wenn nicht im Urlaub, sondern im Alltag gefastet werden soll. Hier empfiehlt sich die Nahrungsumstellung auf (frisch zubereitete) Obst- und Gemüsesäfte, Gemüsesuppen mit Dinkelreis als Suppeneinlage und Dinkelbrot.

Keine Langeweile.
Mahlzeiten verfeinern mit frischen Kräutern, Zitrone, Kresse oder Sprossen. Zum Süßen am besten Trockenfrüchte mitkochen.

Bitter macht fitter.
Bitterstoffe fangen Sauerstoffradikale ein, machen sie unschädlich und aktivieren Entgiftungsenzyme des Körpers. Als bitter gelten etwa Radicchio, Löwenzahn, Brennnesselblätter, Artischocken, Brokkoli, Kresse und Petersilie, Hirse und Buchweizen.

Vitalkur aus Tibet.
Wer seinen Organismus zusätzlich unterstützen möchte, sollte eine Vitalkur mit tibetischen Kräutern in Erwägung ziehen: Die tibetische Rezeptur PADMA Hepaten® ist ein rein pflanzliches Präparat mit vielen gesunden Herbstoffen. Sie tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen und das Immunsystem zu stärken. Dosierung: 2x2 Kapseln täglich (je 2 Kapseln in der Früh gleich nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen), 4-6 Wochen lang.

Aussender: Hennrich Daniela - Hennrich.PR
Ansprechpartner: Daniela Hennrich