pts20140211005 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Fenstersanierung schlägt Sparbuch um Längen

fensterRAUM.at: Mehr Profit durch Heizkostenersparnis und Wertsteigerung

Wien (pts005/11.02.2014/07:00) Statt sein Erspartes auf einem Sparbuch zu horten, empfehlen Experten Eigenheimbesitzern in neue Fenster/und oder Wärmedämmung zu investieren. Verglichen mit den Zinsen, die man derzeit auf Spareinlagen bekommt, ist die Sanierung eine ökonomisch sinnvolle Investition. Zudem steigert man die Wohnqualität, was sich nicht zuletzt positiv auf die Gesundheit auswirkt.

Fenster sind die energetische Schwachstelle des Hauses

"15 Prozent der Heizenergie entschwindet durch nicht dichte Fenster. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass hier ein großes Einsparpotenzial vorliegt" - so Karin Semikin von fensterRAUM. "Vor allem Fenster, die vor 1995 eingebaut wurden entsprechen in keiner Weise mehr den modernen Standards."

U-Wert-Vergleich

Der U-Wert gibt Auskunft darüber, wie viel Wärmeenergie durch Außenwand-, Fenster- oder Dachfläche verloren geht. Weisen alte Fenster einen U-Wert von 5,8 - 6 aus haben moderne Wärmeschutzfenster Werte von 1,1 bis 1,3. Fenster mit Dreifachverglasungen können sogar ein U-Wert von 0,5 erreichen.

Neue Fenster sind ökonomisch sinnvoll...

Vergleicht man die Rendite von einem Sparbuch mit durchschnittlichen Zinsen von 1,5% bei einer Laufzeit von 15 Jahren mit der Heizkosteneinsparung über denselben Zeitraum, so zeigt sich deutlich, dass bei der Fenstersanierung letztlich mehr Geld überbleibt.(1)(2) (siehe Grafik) Hinzu kommt noch eine Wertsteigerung der Immobilie, die unter Experten mit 2 - 3,5% angegeben wird (3).

... und ökologisch

Bei einer jährlichen Einsparung von ca. 3.000 kWh tun Sie auch dem Klima etwas Gutes: Bei einer Ölheizung sparen Sie jährlich 780 kg CO2, bei Gas 600 kg CO2. Über die gesamte Lebensdauer der neuen Fenster von 30 Jahren ergibt sich bei einer Ölheizung ein CO2-Spar-Potenzial von 23.400 kg bzw. bei Heizung mit Gas 18.000 kg des klimaschädlichen Gases (4).

Wohlfühlfaktor ist unbezahlbar

Neben den evidenten, quantifizierbaren Vorteilen neuer Fenster, darf man natürlich die weiteren Vorteile nicht außer Acht lassen wie deutlich mehr Wohnkomfort und Behaglichkeit sowie mehr Sicherheit durch den besseren Einbruchschutz und eine dramatische Lärmreduktion.

Fazit: Neue Fenster rechnen sich. Die Fensterexpertin Karin Semikin steht mit umfassendem Rat zur Seite und begleitet das Sanierungsvorhaben von Anfang bis zum Ende.

Über fensterRAUM e.U.
fensterRAUM ist das erste mobile Fachgeschäft rund ums Fenster in Wien. Geboten werden kompetente Beratung, Planung und Kauf direkt beim Kunden zu Hause. Karin Semikin ist seit über 10 Jahren in der Fensterbranche aktiv und verfügt über ein dichtes Netz an Partnerfirmen.
Weitere Informationen und Bildmaterial unter http://www.fensterraum.at

Quellennachweise:
Grafik: (1) http://www.bankenrechner.at/sparzinsrechner
(2) Beispielrechnung bei einer Raumtemperatur von 20 Grad, bei einer angenommenen dU-Wert-Differenz von 2,1 und einer Stockgröße von 15.
dQEnd [kWh/a] = dU-Wert x A x 100
dU-Wert = Differenz der U-Werte der alten und neuen Fenstern (Gesamtwert)
A= Gesamtfensterfläche i.e. Stockgröße
Durchschnittliche Brennstoffkosten 2012 = 0,12Eur/kWh