pts20140205004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Bilanz 2013: UPC On Demand wächst auf 5,5 Millionen Abrufe

45 Prozent bzw. 1,7 Millionen mehr Abrufe als im Vorjahr

Wien (pts004/05.02.2014/09:55) UPC, Österreichs größter Kabelnetzbetreiber, verzeichnet hohe Steigerungsraten bei Filmen und Serien auf Abruf. Insgesamt wurden im Jahr 2013 5,5 Millionen UPC On Demand Inhalte geordert und damit die Vorjahresergebnisse um rund 45 Prozent oder 1,7 Millionen Abrufe übertroffen. Für den starken Wachstumsschub sorgten neue Programmangebote wie auch populäre TV-Serien und HD-Filme.

Filme, Serien und TV-Inhalte auf Abruf werden in Österreich immer beliebter: Im Jahr 2013 bezogen UPC Kunden insgesamt 5,5 Millionen Inhalte über UPC On Demand. Im Vergleich zum Jahr 2012 bedeutet das ein Plus von 45 Prozent bzw. 1,7 Millionen Abrufe. Entscheidend für diesen Erfolg ist eines der größten On Demand Angebote Österreichs, erklärt Gerald Schwanzer, Bereichsleiter Marketing & Sales bei UPC Austria: "Auf unserer Plattform sind über 7.000 Titel verfügbar und davon fast die Hälfte kostenlos. Wir sehen, dass On Demand bei unseren Kunden immer beliebter wird und dementsprechend bauen wir unser umfassendes Programm laufend aus. Neu sind neben zahlreichen Filmen und Serien unter anderem spannende Reisedokus, Catch Up TV von 13th Street und Syfy, sowie Englischkurse von English Club TV."

Ausgewählte Filme sogar vor DVD-Start verfügbar

Ein deutliches Wachstum von plus 18 Prozent gibt es auch bei den Filmbestellungen. Besonders stark gestiegen ist dabei die Nachfrage nach Inhalten in hochauflösender Bildqualität. So wurden 2013 mehr als doppelt so viele Filme in HD bestellt wie 2012. Manche der neuen Filme sind bereits einige Tage vor, der Großteil jedoch zeitgleich zur DVD-Veröffentlichung auf UPC On Demand verfügbar.

Gleichzeitig surfen und fernsehen

Dank dem leistungsstarken Fiber Power Netz sehen UPC Kunden aber nicht nur zahlreiche Programme, aktuelle Serien und Filme in HD, sondern surfen gleichzeitig mit beeindruckender Geschwindigkeit im Internet - und das ohne Qualitätsverlust. Die On Demand-Angebote von UPC stehen allen Digital TV Kunden mit einer UPC MediaBox zur Verfügung und lassen sich in wenigen Schritten via Fernbedienung ordern.

Aktuell: Anlässlich des tragischen Ablebens von Philip Seymour Hoffman zeigt UPC On Demand die Höhepunkte seines filmischen Schaffens. Interessierte Cineasten finden diese in der Kategorie "Filme" übersichtlich zusammengestellt.

Weitere Informationen zu UPC On Demand unter http://www.upc.at/tv/ondemand

Aussender: UPC Austria