pts20131118017 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Mitfahrgelegenheit.at kommt in die Fläche

Fahrgemeinschaften für Pendler und für lange Strecken

München/Wien (pts017/18.11.2013/11:30) Österreichs größtes Mitfahrnetzwerk mitfahrgelegenheit.at vermittelt Fahrgemeinschaften nicht mehr nur zwischen größeren Städten, sondern ist ab sofort an jedem beliebigen Ort Österreichs verfügbar. "Das ermöglicht die Vereinbarung von Fahrgemeinschaften auch auf kürzeren Strecken, zum Beispiel für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück", erläutert Geschäftsführer Markus Barnikel.

Bisher gelten Mitfahrten vor allem auf den größeren Städteverbindungen in Österreich sowie ins Ausland als kostengünstige und umweltfreundliche Reisemöglichkeit. Autofahrer bieten freie Sitzplätze an, um ihren Wagen besser auszulasten und um Unterhaltung während der Fahrt zu bekommen. Ab sofort können beim Eintragen einer Fahrt sowohl der Abfahrts- als auch den Ankunftsort bis auf die Hausnummer genau angeben werden. So gibt es keine Missverständnisse über den Treffpunkt mit den Mitfahrern.

"Es lohnt sich, jetzt regelmäßige Fahrten einzutragen", erklärt Barnikel. "Findet sich ein passender Mitfahrer, sitzt man nicht mehr alleine im Wagen und die Spritkosten sind halbiert."

Mitfahrgelegenheiten gelten als Trend nicht nur unter jungen Erwachsenen, sondern auch unter Berufstätigen. Über Internet und Smartphone-Apps lassen sich Mitfahrten heute so einfach organisieren, wie nie zuvor. Das ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll, spart Geld und schont die Umwelt. mitfahrgelegenheit.at ist eines der besten Beispiele der Sharing Economy bzw. Collaborative Economy in Österreich.

Über mitfahrgelegenheit.at:
Carpooling.com GmbH ist mit mehr als fünf Millionen registrierten Nutzern das größte Mitfahrnetzwerk in Europa für Kurz-, Mittel- und Langstreckenfahrten. Jederzeit stehen rund 900.000 Fahrtangebote zum Abruf bereit. Nutzer können sowohl über das Internet, als auch über die mitfahrgelegenheit.at-Smartphone-Apps für iphone und Android zugreifen. Neben http://www.mitfahrgelegenheit.at gibt es unter eigenen Länderdomains Angebote für Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Griechenland und Großbritannien.

Aussender: carpooling.com GmbH
Ansprechpartner: Simon Baumann