pts20131106016 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

klangBilder|13: Österreichs Erlebnismesse für beste Musikwiedergabe

Weltpremieren und Klangsensationen vom 8. bis 10. November in Wien

Wien (pts016/06.11.2013/10:05) Zum zwölften Mal findet heuer die Erlebnismesse klangBilder statt. Unter dem Motto: "So klingt Zukunft" sorgen Aussteller und Künstler vom 8. bis 10. November in allen Bereichen der modernen Musikwiedergabe für ganz neue Hör-Erlebnisse.

Die erste Innovation ist zugleich eine Messe-Weltpremiere: 3D-Audio. Dieses innovative Raumklangsystem bietet sensationelle Hör-Illusionen. Musik erklingt mit einer Natürlichkeit, Transparenz und Räumlichkeit, dass man meint, auf dem besten Platz in einem Jazzclub oder in einem Konzert zu sitzen. Auch die Beste: Die Hörposition ist dabei total unkritisch! Der klassische "Sweet Spot" für einen Hörer gehört der Vergangenheit an.

Gregor Zielinsky (bekannt als Grammy-ausgezeichneter Tonmeister bei der Deutschen Grammophon) und nun seit Jahren Vordenker für 3D-Surround bei Sennheiser, bringt originale 3D-Audio-Aufnahmen nach Wien mit und wird die Fähigkeiten seines zukunftsträchtigen Systems auch an guten Stereo-Aufnahmen demonstrieren. Übrigens: 3D-Audio funktioniert bei David Bowie genau so gut wie bei Beethoven. Nur zwei Salons weiter kann jeder Besucher erproben, wie 3D-Audio auf Sennheiser-Kopfhörern klingt.

Alternierend zu 3D-Audio erklingt 2222+, die Weiterentwicklung des von Werner Dabringhaus (MDG) propagierten 2+2+2-Systems, das mit sechs Kanälen, davon zwei Höhenkanälen, arbeitet. 2222+ verwendet acht Lautsprecher! Selbst die Datenmenge von HD-Aufnahmen lässt sich auf der neuen Pure Audio Blu-ray vollinhaltlich unterbringen.

Und gerade diese neueste und ultimative High-Definition-Scheibe feiert auf den klangBildern, dank ihres Marktstarts bei Universal Music, ebenfalls Premiere: Pure Audio Blu-ray nutzt die gesamte Datenkapazität der bekannten Blu-ray-Disc für filmfreie Musik in High-Definition-Qualität. Die Auflösung beträgt bis zu 24Bit/192kHz, und alle beteiligten Firmen sehen im wachsenden Blu-ray-Playermarkt und in hochwertigen Universal-Playern ein lohnendes Potenzial. 2L, Naxos, MDG, Crystal und eben Universal Music produzieren bereits diese HD-Audio-Discs, die in mehreren Hörzonen auf klangBilder - sowohl in Stereo wie in Mehrkanal - zu hören sind.

klangBilder|13 bieten das Beste in allen Klangwelten, und hochkarätige Vorführer, darunter sogar international bekannte Tonmeister, werden demonstrieren, wie ihre Topaufnahmen auf Top-Anlagen klingen. Und sie werden verraten, wohin die Klang-Reise in den nächsten Jahren gehen wird: weiter mit Stereo oder in eine mehrkanalige Musikwelt?

Es gibt wiederum Künstler-Präsentationen, in denen etwa der Pianist und Weltmusiker Markus Schirmer, Blues-Urgestein Hans Theessink, die ungewöhnliche Jazz-Sängerin Lia Pale oder das schräge Ensemble eXtracello zu Gast sind und ihre neuesten Aufnahmen kommentieren. Auch die beliebte Ö1-Klassik-Moderatorin Irene Suchy nahm die Einladung an, ihre absoluten Lieblingsplatten in klangvollem Rahmen vorzustellen. Darüber hinaus swingen auf der Livebühne höchst interessante PianistInnen, und zwar auf dem transparenten Udo-Jürgens-Konzertflügel. Ja, und sinngemäß dazu kann man die neuesten Keyboards und Heimklaviere selbst ausprobieren.

Wie gut Stereo ist, demonstrieren Dutzende Firmen mit ihren innovativen Plattenspielern, CD-Playern, Verstärkern und Lautsprechern, davon einige - zur Freude von FreundInnen klar-designter Wohnwelten ohne Lautsprecherkabel - dank Funk-, Bluetooth oder WLAN-Ansteuerung (Avantgarde Acoustic, Elac, B&O play, Cambridge Minx, Bose, u.a.). Gerade für Vinyl-Sammler bieten die klangBilder|13 die größte Ausstellung neuester Plattenspieler (u.a. EAT, Artkustik, Pro-Ject, Rega, Thorens, Garrard, u.v.m.) und Zubehör sowie interessanter Vinyls. Schmucke Kopfhörer (Stax, B&O, Sennheiser, u.a.), und In-Ear-Hörer (Fabs, Audienz) runden das Mobil-Angebot ab. Geräte gibt es heuer für jede Brieftasche, und bei den klangBildern kann jede/r BesucherIn die ausgestellten Produkte nach Herzenslust testen - und das ohne Kaufdruck. Beratung wird ganz "Groß" geschrieben, und die Vorführsalons spiegeln ganz bewusst Wohnraum-Atmosphäre wider.

Selbstverständlich gibt es heuer mehr höchstwertige Netzwerkplayer denn je (von naim, Pro-Ject, Lindemann, Accustic Arts und YBA bis hin zu Sonos). Die Musikverfügbarkeit in der ganzen Wohnung oder im ganzen Haus und ihre einfache Bedienung ist eben eine verlockende Angelegenheit. Dank WLAN oder Bluetooth lassen sich heute Smartphones eleganter und klangvoller als Musikquelle nutzen als mit Kabeln. Tablets liegen im Trend und sind auch herrlich als moderne Musikmacher und elegante Sammlungsverwalter einzusetzen. McWorld zeigt das neue Apple iPad Air und berichtet in Workshops über alle Geheimnisse rund um iOS7.

Es zahlt sich wie immer aus, die klangBilder besuchen, denn mehr Musik in derart fantastischem Klang kann man nirgendwo sonst hören. Das Dreitages-Klangfest: So klingt Zukunft. Schon jetzt!

klangBilder|13 - die Fakten:
vom 8. bis 10. November 2013

Ort:
Hotel Hilton Vienna Plaza, 1010 Wien, Schottenring 11 (U2 Station Schottentor direkt am Hotel)

Öffnungszeiten:
tgl. von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr (am Sonntag, 10. November, bis 18.00 Uhr).

Eintritts-Preise:
Tagesticket: 12 Euro - mit Katalog
im Vorverkauf (etwa auf Folder oder von Website): 10 Euro - mit Katalog
Halbpreis (Studenten und Schüler/ab 10 J.): 6 Euro - mit Katalog
Dreitages-Pass: 18 Euro - mit Katalog
Familien-Karte (2 Erwachsene, Kind/er, bis 10 Jahre): 20 Euro - mit Katalog, CD und Geschenk
Gratis für Schulklassen, div. edukative Einrichtungen und Kinder (bis 10 J.)

klangBilder Presse:
Dagmar Postel
redaktion@klangbilder.at
+43-1-9471028

Infos über alle Aussteller, Künstler, Marken, Produkte und die Tagesprogramme finden Sie auf http://www.klangbilder.eu .

Aussender: klangBilder
Ansprechpartner: Dagmar Postel