ptp20131105038 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

3M stellt neue Mittelspannungs-Kabelgarnitur mit integrierter Mess-Sensorik vor

Qualität der Energienetze intelligent überwachen

Perchtoldsdorf (ptp038/05.11.2013/15:10) Mehr Intelligenz für die Energienetze: Diesem Anspruch folgt 3M mit den 3M Sensored Cable Accessories, einer neuartigen Mittelspannungs-Anschlussgarnitur mit integrierter Mess-Sensorik. Das System dient dazu, Ortsnetz- und Trafostationen auf zeit- und kostensparende Weise mit zuverlässiger Sensortechnik auszustatten.

Der Bedarf an praktikablen Technologien wächst zunehmend: Der Ausbau und die vermehrte Nutzung erneuerbarer Energien stellen steigende Anforderungen an die Netze. "Ein sicherer Betrieb kann dauerhaft nur durch eine Überwachung und intelligente Steuerung sichergestellt werden", sagt Günter Eisenkölbl, Sales Supervisor Electronics & Energy bei 3M Österreich. Aufgrund des wachsenden Anteils dezentral erzeugter Energie sind zuverlässige und exakte Echtzeit-Daten zu Parametern, wie beispielsweise Energiefluss und Richtung, Höhe der Spannung und Frequenz, erforderlich.

Einfache und effiziente Nachrüstung
Bereits seit vielen Jahren beschäftigt sich das Multi-Technologieunternehmen 3M mit der Entwicklung effizienter Mittel für Transport sowie Speicherung von elektrischer Energie und Lösungen für ein intelligentes Strommanagement. Die neue Technologie von 3M ermöglicht es, vorhandene Ortsnetz- und Trafostationen auf einfache, sichere und effiziente Weise mit der notwendigen Sensorik nachzurüsten - zu einem Bruchteil der sonst notwendigen Investitionen in neue Netzstationen. Die Neuheit an dem Produkt ist aber die Kombination aus erprobter Mess-Sensorik und bewährten Mittelspannungs-Accessories. Die Sensoren, wahlweise in Stecker- oder Endverschluss-Ausführung, lassen sich in wenigen Stunden installieren, ohne Eingriff in die Schaltanlage. Durch die Kalibrierung im Werk werden zeit- und kostenintensive Kalibrierungen vor Ort sowie Nachkalibrierungen überflüssig. Ein weiterer Vorteil: Da alle relevanten Vorschriften und Normen eingehalten werden, wird aufgrund der Nachrüstung keine neue Genehmigung für die Ortsnetz- und Trafostationen erforderlich.

In Österreich ist diese innovative, intelligente Mess-Sensorik ab sofort verfügbar und wird offiziell auf der Smart Grids Week, die von 19. bis 23. Mai 2014 in Graz stattfindet, vorgestellt.

Weitere Informationen zur intelligenten Mess-Sensorik von 3M finden Sie unter: http://www.3M.com/at/sensor

Über 3M
Als führendes Unternehmen in Forschung und Entwicklung produziert 3M tausende innovative Produkte für die unterschiedlichsten Märkte. "Leading through Innovation" - mit diesem Leitgedanken setzt sich 3M weltweit dafür ein, das Leben der Menschen einfacher, sicherer und angenehmer zu gestalten. 3M's Schlüsselkompetenz ist es, mehr als 40 Technologieplattformen - oft in Kombination - für eine breite Palette an Kundenwünschen zu nutzen. Mit einem Umsatz von 29,9 Milliarden US Dollar im Jahr 2012 beschäftigt 3M weltweit 87.500 Mitarbeiter in über 70 Ländern. In Österreich erwirtschaftete 3M 2012 143,4 Millionen Euro Umsatz und beschäftigte 480 Mitarbeiter. Weitere Informationen zur 3M Österreich GmbH unter http://www.3M.com/at oder auf Twitter @ 3MAustria.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Günter Eisenkölbl, Sales Supervisor 3M Electronics & Energy Business Group
E-Mail: geisenkoelbl@mmm.com
Website: www.3m.com