pts20130919013 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Diplom-Fleischsommelier: Ausbildung im WIFI Steiermark

Qualitätsschub in der Beratung und Imagesteigerung im Fleischverkauf

Graz (pts013/19.09.2013/14:14) Nach vier Jahren Vorbereitungszeit hat die AMA Marketing in Kooperation mit dem WIFI analog zur Ausbildung Diplom-Käsesommelier eine Ausbildung zum Diplom-Fleischsommelier ins Leben gerufen.

Der Fleischsommelier ist der "Experte zu allen Fragen aus Theorie und Praxis rund ums Fleisch" und "engagierter Vertreter von Fleisch als Teil einer ausgewogenen Ernährung".

Den Absolventen wird neben einem klassischen Fachwissen rund um Fleisch hohe Kompetenz in der Aufbereitung, Präsentation und Beratung vermittelt. Der Fleischsommelier soll sämtliche Fleischteilstücke und -waren bestens zubereiten können und in der Lage sein, Kunden und Gastronomie in der Auswahl des richtigen Fleisches bestmöglich zu beraten.

Die staatlich anerkannte Ausbildung zum der Diplom-Fleischsommelier besteht aus drei Modulen, die je eine Woche dauern.

Der Schwerpunkt des Basismoduls liegt in der Kulturgeschichte des Fleisches, den rechtlichen und landwirtschaftlichen Aspekten und der allgemeinen Kenntnis des Fleischmarktes. Das zweite Modul beschäftigt sich mit Qualitätsmanagement, Qualitätssicherungssystemen, Fleischproduktion und Fleisch in der Ernährung. Das dritte Modul beleuchtet großteils die nationale und internationale Fleischküche und berät über Verkaufsförderungsmaßnahmen.

Alle Module setzten sich zusammen aus Theorie, Praxis und Exkursionen. Abschlussprüfung - Prüfung zum zertifizierten Fleischsommelier/zur zertifizierten Fleischsommelière.

Zielgruppe für die Ausbildung sind Personen, die bereits grundlegendes Wissen zu diesem Thema vorweisen können: Fleischer und Fleischwarenverkäufer, Köche, Wirte sowie Ernährungsberater, Diätologen, Feinkostverkäufer, Regalbetreuer, Einkäufer,Vertriebsverantwortliche, Qualitätsbeauftragte.

Aussender: WIFI Steiermark
Ansprechpartner: Michael Brunner