pts20130626012 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Neuer Trend im Gartendesign: Multifunktionale Gartenhäuser

Gartenhaus GmbH: Mix aus Funktionalität, Komfort und Design begehrt

Münster (pts012/26.06.2013/09:30) Im häuslichen Garten ebenso wie in der Kleingartenanlage ist ein ganz klarer Trend zum modernen Gartenhaus mit Multifunktion zu erkennen, informiert die Gartenhaus GmbH. Standen früher nur Geräteschuppen auf dem Gartenareal, so entscheiden sich immer mehr Gartenbesitzer heute für einen Mix aus Funktionalität, Komfort und Design, um mehr Gemütlichkeit in die gärtnerische Gestaltung zu legen.

Entsprechend sind Geräteschuppen mittlerweile "out". "Der Gartenbesitzer von heute entscheidet sich für Design Gartenhäuser, in denen er nicht nur sein Gartengerät und die Gartenstühle verstauen kann, sondern sich einen luxuriösen kleinen Zweitwohnsitz im Garten schaffen kann", sagt Detlev Salz, der Geschäftsführer der Gartenhaus GmbH.

Insbesondere, wenn der Garten nicht gleich vor der eigenen Haustüre liegt, möchten viele Gartenbesitzer häufig auch einmal über Nacht im Gartenhaus bleiben. Und eine solche Nacht lässt sich nur geniessen, wenn die komfortabelsten Voraussetzungen geschaffen wurden.

Schließlich muss in diesen Fällen das Gartenhaus nicht nur gemütlich eingerichtet sein, sondern auch gegen Wind, Wetter und Temperaturen ein Bollwerk bieten. Zwar müssen Gartenbesitzer immer das Bundeskleingartengesetz im Hinterkopf behalten, welches einem Gartenhäuschen verbietet zur dauerhaften Bewohnung geeignet zu sein, doch dies bedeutet ja nicht, dass man nicht einmal ein Wochenende dort verbringen dürfte. Und auch dann sollte für den entsprechenden Komfort gesorgt sein. In Schrebergärten umweht auch die Designer Gartenhäuser aber insofern ein Haus von Romantik, als dass dort der Anschluss an Strom und fließendes Wasser meist nicht möglich ist. Im heimischen Garten hat der Gartenbesitzer es natürlich leichter.

Gartenbesitzer, die Wert auf einen gewissen Lebensstandard auch im Garten legen, sollten bei der Auswahl des passenden Gartenhauses einige Punkte beachten. Denn auch wenn Design Gartenhäuser immer moderner werden, so gibt es doch gravierende Unterschiede. Diese liegen nicht nur in unterschiedlichen Größen begründet, sondern hauptsächlich in der Form. Der Trend geht hier ganz klar zum Gartenhaus mit Flachdach, welches sich vielseitig nutzen lässt, wissen die Experten von http://www.gartenhaus-gmbh.de/design-gartenhaeuser zu berichten. Doch gibt es natürlich auch Varianten mit Mansarddach, gefällige 5-Eck-Häuser, Gartenhäuschen in Blockbohlenbauweise und viele andere mehr.

Ausschlaggeben ist für die Wahl aus der Vielzahl der Design Gartenhäuser die Frage, wofür das jeweilige genutzt werden soll. Diese sollte sich der Gartenbesitzer im Vorfeld auf jeden Fall gestellt haben. Davon hängt nämlich die Auswahl von Form, Größe und Material entscheidend ab. So benötigen einfache Geräteschuppen eine deutlich kleinere Stellfläche als luxuriöse Design Gartenhäuser. Bekommen kann der Gartenbesitzer im Bereich Design Gartenhäuser selbstverständlich alles, was das Herz begehrt, denn hier handelt es sich schließlich nicht um Null-Acht-Fünfzehn Schuppen.

Allerdings sollte man sich vor dem Kauf von Design Gartenhäusern zunächst mit einem Fachmann beraten, um sicher sein zu können, dass richtige Modell zu bekommen, das den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt. Die üblichen Baukastensysteme aus dem Baumarkt sind mit den modernen Design Gartenhäusern nämlich nicht zu vergleichen, wissen die Experten der Gartenhaus GmbH. Schließlich kommt es nicht nur auf das ansprechende Äußere der Design Gartenhäuser an, sondern auch auf die Qualität in Verarbeitung und Material. Standardlösungen sind heutzutage eher weniger gefragt, als Individualität. Deshalb spezialisieren sich Fachfirmen auf Design Gartenhäuser, um dem Kunden den puren Luxus in den Garten liefern zu können. Doch Luxus will auch entsprechend platziert werden und dazu benötigt es einen Fachmann, der alle Details im Griff hat.

Gerade in Zeiten von Umbrüchen, Krisen und Schnelllebigkeit besinnen sich die meisten Menschen auf das Wesentliche und versuchen sich eine grüne Oase als Gegenpol zum stressigen Alltag zu schaffen. Mit einem Design Gartenhaus legt man den perfekten Grundstein für eine absolute Wohlfühloase im eigenen Garten. Wer sich für eins der Design Gartenhäuser mit angebauter Terrasse entscheidet, ist gut gerüstet für die nächste Gartenparty, das gemütliche Sonnenbad, das abendliche Essen im Grünen mit der ganzen Familie und für entspannende Lesestunden an der frischen Luft.

Aussender: A-Z Gartenhaus-GmbH.de
Ansprechpartner: Detlev Salz