pts20130626010 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Blockhäuser stehen für rustikales Wohnen in freier Natur

Profis von Gartenhaus GmbH beraten über aktuelle Trends

Wien (pts010/26.06.2013/09:30) Zurück zur Natur wollen wohl die meisten Menschen. Viele Grundstücksbesitzer fragen sich daher, ob es nicht schöner wäre ein modernes Blockhaus darauf zu stellen, als ein konventionelles Gebäude. Schließlich lassen sich mit dem Bau von Blockhäusern traditionelle Erfahrungswerte optimal mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden. Moderner Blockhausbau ist daher heute gefragter denn je, wissen die Experten der Gartenhaus GmbH zu bestätigen.

Grundstücksbesitzer, die ihr Grundstück sowieso bebauen wollen, sollten den Bau eines Blockhauses in Erwägung ziehen. Allerdings sollten anspruchsvolle Bauherren auch darauf achten, ein wertbeständiges Blockhaus vom Fachmann bauen zu lassen, dass allen gesetzlichen Auflagen erfüllt, technisch ausgereift ist, den persönlichen Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner gerecht wird und auch optisch dem persönlichen Geschmack entspricht.

Ein modernes Blockhaus entspricht diesen Parametern in der Regel von Natur aus. Ein gesundes, angenehmes und natürliches Wohnklima liefert das Blockbohlenhaus den Bewohnern gleich noch frei Haus. Nicht nur das Holz als natürlicher Grundstoff ein unbelastetes Raumklima schafft, es sorgt auch für Wärme und ein Gefühl der Geborgenheit in den Vier-Wänden des Blockhauses. Natürlich sollte der Bauherr darauf achten, dass unbehandeltes Holz verwandt wird. Wenn ein Fachmann wie die Leute von http://www.gartenhaus-gmbh.de/wochenend-und-blockhaeuser beauftragt werden, so kann man sicher sein, dass die Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit des Blockbohlenhauses auch erhalten bleiben.

Natürlich gibt es auch Blockbohlenhäuser, die im Werk vorgefertigt werden. Die ein- oder mehrschaligen Massivholzwände werden dann direkt zur Baustelle transportiert und binnen weniger Tage hat man ein fertiges Blockhaus montiert. Oder man nutzt fertig zugeschnittene Blockbohlen, die sich schnell zu einem kompletten Blockhaus zusammenfügen lassen und ein eindrucksvolles Blockhaus als Resultat zeitigen. Welche Art am geeignet ist, wird der Fachmann dem Bauherren näher erklären können.

Natürlich ist die Entscheidung für ein Blockhaus oder ein Blockbohlenhaus auch immer eine Frage des Geldbeutels. Wer über viel handwerkliches Geschick verfügt, wird sich vielleicht sogar zutrauen, ein Blockhaus als Bausatz zu kaufen und diesen selbst zu montieren. Wer allerdings auf Nummer sicher gehen will, der kann ebenfalls zwischen verschiedenen Ausbaustufen wählen. Fachbetriebe bieten in der Regel eine Richtmeistermontage, ein Ausbaublockhaus und ein schlüsselfertiges Blockhaus an.

Unter der Regie eines Richtmeisters haben so weniger betuchte Bauherren die Möglichkeit, viele Eigenleistungen einzubringen. Aber vielleicht treibt den Bauherren auch nicht die Kostenersparnis, sondern einfach der Stolz auf die eigene Leistung, die er in seine Vier-Wände gesteckt hat zu dieser Variante. Für andere Bauherren allerdings ist es das höchste einfach noch mit Möbeln, Köfferchen und Zahnbürste am Tag des Einzugs zu erscheinen und sich über den Bau keine Gedanken zu machen. Solche Bauherren sind bei Gartenhaus GmbH genau richtig.

Holzbauten werden jedenfalls immer beliebter. Ob als Wohnung oder als Ferienhaus, Blockhäuser sind angesagt. Das angenehme Klima in den Räumlichkeiten, das von den verwendeten Nadelhölzern ausgeht, trägt zu einem dezenten Duft bei, der sanft durch die Wohn- und Schlafbereiche zieht. Diese einzigartige Atmosphäre kennen Bauherren, die gerne Urlaub in den finnischen Regionen machen und nicht nur von der Sauna, in die sich ein Blockhaus ebenfalls umfunktionieren lässt. Da das Holz auf die Temperaturen innerhalb des Blockhauses und außerhalb ausgleichend reagiert, besitzt es die Fähigkeit die Temperatur weitgehend selbsttätig zu regulieren. Hier zeigen sich die Vorzüge des natürlichen Baumaterials Holz.

Gesundheitsbewusste Bauherren sind mit einem Blockhaus ebenfalls auf der sicheren Seite. Insbesondere für Allergiker ist ein Blockhaus eigentlich der ideale Wohnort, da es einen extrem niedrigen Staubgehalt aufweist. Beim Bau werden von den Fachleuten selbstverständlich keine belastenden Stoffe verwandt und auch das Holz auf natürliche Weise behandelt, so dass sowohl die eigene Gesundheit und die Umwelt es dem Bauherren danken werden. Kein Wunder also, dass Blockhäuser in dieser umwelt- und gesundheitsbewussten Zeit ein regelrechtes Comeback feiern.

Aussender: A-Z Gartenhaus-GmbH.de
Ansprechpartner: Detlev Salz