pts20130619011 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

tecnet equity steigt bei Jeder Dental Technology ein

Innovatives Gerät für Kieferoperationen bereits zertifiziert und marktreif

St. Pölten (pts011/19.06.2013/10:00) Der niederösterreichische Risikokapitalgeber tecnet equity beteiligt sich am Zahntechnik-Unternehmen Jeder GmbH Dental Technology. Das Unternehmen hat eine Technologie entwickelt, mit der der Knochenaufbau für Zahnimplantate im Oberkiefer deutlich einfacher und weniger schmerzvoll als bisher durchgeführt werden kann. Das System ist bereits zertifiziert und steht vor dem Rollout. Für Jeder-Geschäftsführer Andreas Bayerle ist das Investment ein wichtiger Meilenstein zum weiteren Ausbau des Unternehmens.

"Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation", erläutert Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. Sie passt perfekt in die Wirtschaftsstrategie des Landes Niederösterreich, in der Innovation & Technologie als wesentliche Stoßrichtungen definiert wurden. "tecnet equity wird bei der Jeder GmbH in ein Unternehmen investieren, dessen Gründer direkt aus der Praxis kommen und ein Produkt entwickelt haben, das dort bereits dringend gebraucht wird. Wir freuen uns darauf, die Jeder GmbH in unser Netzwerk von kompetenten Partnern einzubinden und mit niederösterreichischem Know-how zu unterstützen", so die Landesrätin weiter.

Herausforderung Kieferimplantat

Das Jeder-System löst ein Problem, das für Zahnärzte bisher nur mit viel Aufwand und Risiko zu beheben war: Das Aufbauen des Kieferknochens zur Befestigung eines Zahnimplantats am Oberkiefer. Ausgedünnte Kieferknochen kommen gerade bei älteren Menschen häufig vor. Ist ein Zahnimplantat notwendig, muss vor dem Implantat der Knochen aufgebaut werden, da dieses sonst nicht fixiert werden kann. Der Aufbau des Knochens geschah bisher meist im Zuge eines klassischen Sinuslifts. Dabei wurde das Zahnfleisch seitlich aufgeschnitten und ein Loch in die Kieferhöhle gebohrt. Zwischen der auf dem Knochen liegenden Membran und dem Knochen wurde dann das künstliche Knochenmaterial eingebracht, auf das dann in weiterer Folge (nach Verfestigung) der künstliche Zahn eingepflanzt wird.

Diese Methode ist für den Zahnarzt sehr aufwändig und für den Patienten äußerst schmerzvoll. Mit einer alternativen Methode kann auch von unten über die Zahnlücke gebohrt werden. Dafür ist jedoch sehr viel Fingerspitzengefühl nötig, denn die zarte Membran auf dem Knochen darf keinesfalls verletzt werden, da sonst Infektionen entstehen können. Das Problem dabei: Der Zahnarzt hat keine Sicht auf das Bohrfeld und muss sich ausschließlich auf sein Gefühl verlassen.

Druckkammer als Lösung

Das System, das der Zahnarzt Klaus Eder erfunden hat, setzt ebenfalls eine Bohrung über die Zahnlücke voraus, löst aber das Sicht-Problem mit Hilfe einer mit Kochsalzlösung gefüllten Druckkammer rund um den Bohrer. Sobald der Knochen durchbohrt ist, wird die Membran automatisch vom Knochen abgehoben. Der gleichzeitige Druckabfall, der auch auf einem Monitor zu sehen ist, weist den Zahnarzt darauf hin, dass die Bohrung abgeschlossen ist.

Die Vorteile des neuen Systems - es ist ein minimal invasiver Sinuslift - liegen auf der Hand: Das Risiko für den Eingriff sinkt deutlich, der Aufwand für den Arzt nimmt ab. Für den Patienten bedeutet der Einsatz der neuen Methode weniger Schmerzen und eine geringere Wahrscheinlichkeit für Folgeeingriffe. Jeder-Geschäftsführer Andreas Bayerle freut sich über den Einstieg der NÖ Risikokapitalgesellschaft: "Mit Unterstützung von tecnet equity kann das neue System nun breit ausgerollt und bei den Patienten angewendet werden."

Von Zahnärzten für Zahnärzte

Aus Sicht von tecnet equity war vor allem die Erfahrung des Teams von Jeder Dental Technology ausschlaggebend für den Einstieg. DI Dr. Doris Agneter, Geschäftsführerin von tecnet equity: "Als Zahnärzte haben die Entwickler der Jeder GmbH genau gewusst, wo Bedarf ist und daher ein Produkt entwickelt, das ganz genau den Bedürfnissen des Marktes entspricht. Das Team der Jeder GmbH hat viel praktische Erfahrung, ein zertifiziertes Produkt und einen Plan für die Produktion. Das hat uns wirklich überzeugt."

Ebenfalls überzeugt hat eine erste klinische Studie. Im Gegensatz zu anderen minimalinvasiven Methoden, bei denen bis zu 40 Prozent der empfindlichen Membranen perforiert wurden, schaffte es das Jeder System, diese Rate auf fünf Prozent zu senken.

Über Jeder GmbH Dental Technology
Die Jeder GmbH Dental Technology wurde 2010 von den Zahnärzten Klaus Eder und Philip Jesch, sowie Michaela Bayerle-Eder und Andreas Bayerle mit Hilfe des aws-Seedfinancing Programms gegründet. Sie ist auf die Entwicklung von Produkten spezialisiert, die Zahnärzten den Knochenaufbau für das Einsetzen von Zahnimplantaten im Kiefer erleichtern. Das sogenannte Jeder-System ist CE zertifiziert und am europäischen Markt zugelassen. Die Geräte des Jeder-Systems werden von der niederösterreichischen Medizintechnik-Firma Biegler in Mauerbach bei Wien hergestellt. http://www.jedersystem.com

Über tecnet equity
tecnet equity ist die Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich. Sie finanziert technologieorientierte und innovative Unternehmen. Zusätzlich umfasst das Aufgabengebiet der tecnet die Unterstützung bei Patent- und Technologieverwertungen. Erklärtes Ziel der tecnet equity ist es, mit ihrem umfassenden Angebot für innovative Gründer und Unternehmer den Technologiestandort Niederösterreich zu stärken. http://www.tecnet.co.at