pts20130515017 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neue Leistungsmerkmale für noch mehr Komfort mit Aastra 400

Release 3.0 der Kommunikationsplattform

Noch mehr Komfort auf dem Aastra 400 Kommunikationsserver (© Aastra)

Solothurn (pts017/15.05.2013/10:30) Aastra, führender Hersteller von Systemen für die Unternehmenskommunikation, lanciert den Release 3.0 der Aastra 400 Communication Server Serie. Dieser neue Release bringt bedeutende Neuerungen.

Aastra Telecom Schweiz AG bringt den Release 3.0 der Aastra 400 Familie. Diese Unified-Communications-Plattform für kleine und mittlere Unternehmen wurde mehrheitlich in Solothurn und speziell für Betriebe entwickelt, die neben der Telefonie auch Dienste wie E-Mail, Chat, Video, Präsenzanzeige und CTI (Computer Telephony Integration) in ihr Kommunikationssystem integrieren wollen.

Die Aastra 415 und Aastra 430 Systeme sind für Unternehmen mit bis zu zwölf beziehungsweise 50 Mitarbeitenden konzipiert. Das grösste System der Produktfamilie ist der Aastra 470 Server. Er vereinigt in einem einzigen Gerät Telefonserver, Media Gateways und einen integrierten Applikationsserver.

Der soeben lancierte Release 3.0 enthält folgende Neuerungen:

* Neue Bedienung auf den SIP-Endgeräten Aastra 6700i in Anlehnung an die Systemendgeräte und Unterstützung von "Dual Homing". Die SIP-Geräte Aastra 6700i unterstützen die Aastra 400 Leistungsmerkmale und können deshalb auch als vollständige Systemapparate eingesetzt werden. Das Leistungsmerkmal Dual Homing ermöglicht den SIP-Endgeräten Aastra 6700i sich beim Ausfall des primären Aastra 400 Kommunikationsservers an einem Backup-Kommunikationsserver anzumelden.

* Webbasiertes Self Service Portal (SSP) für den Endbenutzer.

* Verbesserte webbasierte Systemadministration.

* Vorbereitet für die Alarming- und Care-Lösung zusammen mit dem Aastra Alarm Server (AAS) für die Schweiz und Deutschland.

* Die Komponenten des BluStar Ecosystems (das Multimedia Collaboration System von Aastra, u.a. für PC, iPhone und iPad) erhalten mit dem Release 3.0 neue Firmware-Versionen zur Qualitätsverbesserung unter Einbezug von Benutzererfahrungen. Zudem wurde die Limite für den BluStar Client auf der Aastra 470 Plattform von 250 auf 400 erhöht.

Mit diesen neuen Leistungsmerkmalen profitieren Aastra 400 Benutzer von den neusten technischen Besonderheiten auf dieser für KMU richtungsweisenden Kommunikationsplattform.

Weitere Informationen gibt es auf http://www.aastra.ch/de/aastra-400.htm

Über Aastra Telecom Schweiz AG
Aastra Telecom Schweiz AG mit Sitz in Solothurn ist die schweizerische Landesgesellschaft von Aastra Technologies Limited, (TSX:"AAH"), einem führenden Unternehmen im Bereich der Unternehmenskommunikation. In der Schweiz beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 240 Mitarbeiter, welche vorwiegend in der Produktentwicklung, in der Planung, im Marketing und im Verkauf in Solothurn tätig sind. Seinen Hauptsitz hat Aastra in Concord, Ontario, Kanada. Aastra entwickelt und vertreibt innovative Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Grösse. Mit einem starken Fokus auf offenen Standards und kundenindividuellen Lösungen ermöglicht Aastra Unternehmen eine effizientere Kommunikation und Zusammenarbeit. Mit mehr als 50 Millionen installierten Anschlüssen und einer sowohl direkten als auch indirekten Präsenz in mehr als 100 Ländern ist Aastra weltweit vertreten. Aastra arbeitet dediziert an Plattformen für die Unternehmenskommunikation und offeriert weltweit eines der umfangreichsten Portfolios an UC-Lösungen, die individuell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden. Das breite Portfolio enthält funktionsreiche Call Manager für kleine und mittlere Unternehmen sowie hoch skalierbare Kommunikationssysteme für Grossunternehmen und dazu passende UC-Applikationen. Integrierte Mobilitätslösungen, Multimedia-Call Center, Lösungen für die HD-Videokommunikation und eine grosse Auswahl an Schreibtischtelefonen und schnurlosen Endgeräten runden das Portfolio ab.

Aussender: Aastra Telecom Schweiz AG
Ansprechpartner: Stefan Züger