pts20130221006 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Regenwasser spart bis zu 50 Prozent Trinkwasser

Energiesparmesse Wels, ORF Bühne: IGRW-Talk über aktuelle (Regenwasser)-Themen

Wels (pts006/21.02.2013/08:50) Der achtsame Umgang mit der Ressource Wasser ist in aller Munde. Aktueller Anlass: Die Europäische Kommission versucht gerade ein Jahrhundertprojekt durchzusetzen. Dabei geht es um die europaweite Privatisierung der Wasserversorgung. Wenn das gelingt, dann könnte bald aus dem Allgemeingut Wasser ein Spekulationsobjekt werden, mit dem sich Milliarden verdienen lassen. Die Folgen für Verbraucher könnten erheblich sein. Zugang zu Wasser ist von der UN zum Menschrecht erklärt worden.

Von Donnerstag, 28. Februar, bis Sonntag, 3. März 2013, ist die IG Ressource Wasser (IGRW) während der Energiesparmesse Wels mit Info-Talks auf der ORF-Radio Oberösterreich Bühne - Messehalle 1 vertreten. Im Talk: zufriedene Anwender von Regenwassernutzungsanlagen wie auch Experten, Installateure etc. Die Zeiten sind:

Donnerstag, 28.2. 12.40 bis 13 Uhr
Regenwasser-Nutzung - Mehrwert für den Installateur

Freitag, 1.3.2013 16.50 bis 17 Uhr

Samstag, 2.3.2013 13 bis 13 Uhr

Sonntag, 3.3.2013 13 bis 13.15 Uhr
Trinkwasser sparen! Regenwasser als wertvolle Ressource im Hausbau

Was vielen nicht bewusst ist: man kann statt dem Lebensmittel Trinkwasser für viele täglichen Dinge des Lebens auch kostenloses Regenwasser verwenden. Man spart dadurch bis zu 50 Prozent wertvolles Trinkwasser. Wasser aus Regenwassernutzungsanlagen nach dem Stand der Technik kann für die Gartenbewässerung, die Toiletten-Spülung und sogar zum Wäsche waschen verwendet. Wichtig ist beim Einbau einer Regenwasser-Nutzungsanlage die qualifizierte Montage durch einen Fach-Installateur, der die Einhaltung aller gültigen Normen garantiert.

Mit einer Regenwassernutzungsanlage leistet man einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und wird teilweise zum Wasserselbstversorger und damit einen Schritt unabhängiger.

Die Interessengemeinschaft Ressource Wasser - IGRW - hat das Ziel, Regenwassernutzung zur Einsparung von Trinkwasser sowie Reduzierung von Abwasser und damit die Entlastung und den Schutz des Wasserhaushaltes zu fördern. Wertvolle Tipps und Tricks zum nachhaltigen Umgang mit Regenwasser und Trinkwasser finden Sie auf http://www.igrw.at .

Aussender: IG Ressource Wasser
Ansprechpartner: Mag. Martina Bosch-Maurer