pts20130111017 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

KRAUTOL präsentiert auf der BAU in München neues Produktprogramm

Innovative Lösungen zum Thema Farbe und Innendämmung

München/Ober-Ramstadt (pts017/11.01.2013/13:30) Mit frischen Ideen und einem praxisgerecht erweiterten Produktprogramm startet KRAUTOL, der Partner für Profi-Farben im Baustoff-Fachhandel, ins neue Jahr. Auf der BAU in München präsentiert das traditionsreiche Unternehmen Neuentwicklungen, die Handwerksprofis das Dämmen, Grundieren, Streichen, Renovieren und Modernisieren von Räumen in Gebäuden aller Art systematisch erleichtern. Im Mittelpunkt steht dabei das nachhaltige Innendämmsystem KRAUTOL BLUE.RESPECT, das der Fachöffentlichkeit erstmals im Spätherbst letzten Jahres vorgestellt wurde. Seither trifft es in der Presse wie beim Fachhandwerk auf lebhaftes Interesse.

Der Grundgedanke ist einfach einleuchtend: Derzeit hat mindestens jede zweite Wohnung im Bestand eine energetische und zumeist auch gestalterische Modernisierung nötig.

"Wenn der Fachhandwerker mit BLUE.RESPECT das komplette Innendämmsystem aus einer Hand anbietet, profitieren er und seine Kunden gleich mehrfach. Vor allem, wenn es sich dabei um nachhaltige Baustoffe handelt, die dem immer stärkeren Trend zur Natürlichkeit und Wohngesundheit entsprechen, in ihrer Zusammensetzung präzise aufeinander abgestimmt sind und sich dadurch einfacher und schneller verarbeiten lassen", sagt KRAUTOL-Marketingleiter Torsten Huß.

Mit BLUE.RESPECT erfüllt KRAUTOL die Anforderung des Marktes

und kombiniert als einer der ersten Anbieter überhaupt das raumseitige Dämmen mit faszinierenden Gestaltungsmöglichkeiten, die gemeinsam zu einem ausgeglichenen Raumklima und im Ergebnis nachweislich zu gesünderen Wohnbedingungen beitragen. Insbesondere für Alt- und Bestandsbauten, an denen keine Fassadendämmung möglich ist, stellt BLUE.RESPECT eine wirtschaftliche und nachhaltige Alternative dar. BLUE.RESPECT besteht aus einer kapillaraktiven, energetisch hochwirksamen Innendämmung auf mineralischer Basis, einer Beschichtung aus feuchteregulierenden natürlichen Lehmprodukten sowie extrem emissionsminimierten Farben, die für ein perfektes optisches Finish ganz nach dem persönlichen Geschmack des Auftraggebers sorgen. Wie das Zusammenspiel der Komponenten in der Praxis funktioniert, wird auf der BAU in München am KRAUTOL-Stand 329 in Halle A4 präsentiert.

Qualifizierter Vertrieb über den Baustoff-Fachhandel

Die BLUE.RESPECT-Systembausteine werden wie alle Krautol-Produkte über die qualifizierten und leistungsfähigen Partner im Baustoff-Fachhandel vertrieben. Warum das so ist, erläutert KRAUTOL-Vertriebsleiter Sven Simon: "Der Baustoff-Fachhandel stellt heute eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Immobilienbesitzer, dem Fachhandwerk und KRAUTOL als Industrieunternehmen dar. Durch hochwertige Ausstellungsflächen und qualifizierte Beratung ist er die erste Adresse bei Immobilienbesitzern, wenn es um Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen geht. Eng verbunden mit dem regionalen Fachhandwerk ist der Baustoff-Fachhandel in der Lage, seinem Kunden nicht nur erstklassige Systeme und Produkte anzubieten, sondern auch die qualifizierte Verarbeitung durch einen Profi sicherstellen. Logistische Kompetenz und die notwendigen Lagerkapazitäten gewähren wiederum dem Fachhandwerker eine zuverlässige Warenversorgung: das richtige Produkt, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort in der benötigten Menge. Für uns ist klar: Der Baustoff-Fachhandel ist die erste Adresse, wenn es um die Profi-Produkte von KRAUTOL geht!"

Eimerweise bessere Ideen

Auf der BAU in München zeigt KRAUTOL eine ganze Reihe weiterer Innovationen, die für die Sanierung, Renovierung und Modernisierung Vorteile nach Maß bedeuten. Dazu zählen unter anderem das Farbmischsystem KRAUTOL Color 2.0, das in 2013 um einen neuen attraktiven Farbtonfächer sowie innovative POS-Mittel, wie den interaktiven KRAUTOL Color 2.0 Designer, erweitert wird. Die hochdeckende Fassadenfarbe ULTRA1 mit modernster A1-Bindemitteltechnologie sorgt für maximale Sicherheit und UV-Beständigkeit bei der Gestaltung von Hausfassaden. Und nicht zu vergessen die innovative 2-in-1-Trockenbaufarbe GK RAPID, mit der KRAUTOL schon seit der letzten BAU für Aufsehen sorgt: Dass Grundierung und Anstrich auf einer gespachtelten und geschliffenen Gipskartonplatte einfach und schnell in einem Arbeitsgang zu erzielen ist, ist ebenso "KRAUTOL-typisch" wie die Material- und Zeitersparnis von 30 Prozent, die der Verarbeiter im Vergleich zur herkömmlichen Beschichtung, bestehend aus Grundierung und Innenfarbe, erzielt.

Vielfalt und Vorteile sind Programm

Dies alles und noch viel mehr lässt sich im neuen Gesamt-Lieferprogramm nachlesen: In der 80-seitigen Broschüre findet man übersichtlich und kompakt die wichtigsten Informationen zum Produktangebot und den Services von KRAUTOL. Das Lieferprogramm steht zum Download auf http://www.krautol.de bereit und ist im gut sortierten Baustoff-Fachhandel auch gedruckt erhältlich.

KRAUTOL - ein traditionsreiches Unternehmen mit glänzenden Perspektiven
Seit über 100 Jahren steht der Name KRAUTOL für Farben und Lacke in höchster Qualität. Unter dem Dach der DAW-Firmengruppe (Deutsche Amphibolin-Werke) in Ober-Ramstadt wird das Profi-Sortiment von KRAUTOL heute über den Baustoff-Fachhandel vertrieben. Die praxisorientierte Produktpalette reicht dabei von Dispersionsfarben, Grundierungen, Lasuren, Putzen, Spachtelmassen, Wandbelägen, Boden- und Betonbeschichtungen bis hin zu Bautenlacken. 2012 kam mit BLUE.RESPECT ein Innendämmsystem hinzu, das den Nachhaltigkeitsanspruch der Marke KRAUTOL überzeugend unterstreicht, indem es Energieeinsparung, Wohngesundheit und Gestaltungsfreiheit vorbildlich miteinander verbindet.

Ausführliche Informationen gibt es auf der BAU 2013 bei KRAUTOL in Halle A4, Stand 329 sowie jederzeit im Internet auf http://www.krautol.de . Ihr Anprechpartner auf der Messe ist Thorsten Huß, Tel.: 0173/3091324

Aussender: KRAUTOL
Ansprechpartner: Torsten Huß