ptp20121217025 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

IMC entwickelt interaktives Lernportal für den BITKOM

"Datenschutz für alle" verspricht sicheres Surfen für jede Altersklasse

Saarbrücken (ptp025/17.12.2012/15:30) Die IMC AG, führender Anbieter innovativer Learning-, Talent- und New Media-Lösungen, hat für den IT Branchenverband BITKOM eine interaktive Lernplattform (http://www.bitkom-datenschutz.de ) zum Thema Datenschutz konzipiert und erstellt. Unter dem Titel "Datenschutz für alle" wurde der Online-Kurs mit verschiedensten multimedialen Lernformaten für ein breites Publikum umgesetzt. Das Lernangebot unterstützt Internet- und Smartphone-Nutzer im verantwortungsbewussten Umgang mit dem Web.

Die Zielvorgaben des BITKOM bildeten die besondere Herausforderung, der sich die IMC AG bei der Umsetzung der Lernplattform stellte: Für Anwender aller Altersklassen und Berufe war eine verständliche wie auch unterhaltsame Aufklärung zum Datenschutz im Netz gefragt. Hier war insbesondere bei der Wahl der genutzten Formate die Beratungsexpertise der IMC willkommen, denn die große Bandbreite und der gezielte Einsatz verschiedener Lernformen gehören zu den besonderen Stärken des Unternehmens.

Kurzvideos, interaktive Übungen, Smart Show-Elemente, Animationen und klassische Textinformationen ergänzen sich jetzt auf dem neuen BITKOM-Lernportal zu einem vielseitigen Angebot. Spiele und Quizfragen beziehen den Nutzer dabei aktiv mit ein und motivieren zum Weiterlernen.

"Das Zusammenspiel unterschiedlichster, zeitgemäßer Lernformen hat es uns ermöglicht, völlig verschiedene Personen adäquat anzusprechen - ob Teenager, Geschäftsleute, Eltern oder Rentner, ob Digital Natives oder Silversurfer: es ist für jeden etwas dabei", erklärt Dr. Wolfgang Kraemer, CEO der IMC AG, die Wahl der Technologien.

Das Thema Datenschutz ist für die IMC dabei kein Neuland: Mit ihrem Lernkurs "Datenschutz und Informationssicherheit" (http://www.im-c.de/index.php?id=1825&L=0&market=1 ), der ein breites Themenspektrum für die Compliance-gerechte Mitarbeitersensibilisierung bietet, und einem eigenen Datenschutz-Blog (http://www.dateninfo.blogspot.de ) zeigte die IMC AG bereits im vergangenen Jahr ihre Expertise in der IT-Sicherheit.

Der neue Online-Kurs "Datenschutz für alle" ist auf den Internetseiten des BITKOM unter http://www.bitkom-datenschutz.de erreichbar.

Aussender: imc information multimedia communication AG
Ansprechpartner: Mag. Tamara Hausmann
E-Mail: tamara.hausmann@im-c.de