ptp20121207014 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Mehrfach-Auszeichnung für gelungene Lernformate

IMC räumt bei der Verleihung des Comenius-Awards gleich dreimal ab

Nicole Meinholz bei der Comenius Verleihung (Copyright: IMC AG)

Saarbrücken (ptp014/07.12.2012/12:00) Am Freitag, 22.6.2012, verlieh die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) zum 17. Mal ihren begehrten und renommierten Comenius-Preis an Entwickler von Bildungsmedien wie DVDs, Internetportalen oder digitalen Lernspielen. Die IMC AG, führender Anbieter für Learning-, Talent- und New Media-Lösungen, durfte sich in diesem Jahr gleich über zwei Siegel und eine Medaille freuen.

Umweltbundesamt: Lernspiel erhält Comenius-Siegel

Ein Comenius-Siegel erhielt die IMC AG für ein interaktives Lernspiel, welches für das Umweltbundesamt produziert wurde. "Ein Fall für Jonas Keppler" lautet der Titel des Serious Game, das für den verantwortungsbewussten Umgang mit der Ressource Wasser sensibilisieren soll. Es erzählt die Geschichte des Umweltingenieurs und Beraters Dr. Jonas Keppler, der engagiert wurde, um im Touristenort Vatteney eine nachhaltige und effiziente Trinkwasserversorgung sicherzustellen und ein ungetrübtes Badeerlebnis zu ermöglichen. Der Lerner begibt sich gemeinsam mit dem Protagonisten an verschiedenste Orte und repariert Leitungen, prüft die Qualität des Badewassers oder sorgt für Sauberkeit am Strand. Das interaktive Spiel adressiert Kinder und Jugendliche und wird in Kürze durch das Umweltbundesamts veröffentlicht (http://www.umweltbundesamt.de ).

BITKOM: Comenius-Siegel und -Medaille für Lernplattform

Das Weiterbildungsportal "Datenschutz für alle", das die IMC AG Anfang des Jahres für den Branchenverband BITKOM entwickelt hat (http://www.im-c.de/germany/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/einzelansicht/article/imc-entwickelt-interaktives-lernportal-fuer-den-bitkom ), erzielte sowohl ein Comenius-Siegel wie auch eine der unter über 200 eingereichten Bildungsmedien nur 25 Mal vergebenen Comenius-Medaillen. Auf der öffentlich zugänglichen Online-Plattform finden Interessierte aller Altersklassen und Berufe verständliche wie auch unterhaltsame Informationen zum Thema Datenschutz im Netz. Dabei kommt eine große Bandbreite multimedialer Formate zum Einsatz: Kurzvideos, interaktive Übungen und Spiele, Smart Show-Elemente (http://www.im-c.de/germany/de/new-media/individualproduktionen/smart-show ), Animationen und klassische Textinformationen ergänzen sich auf dem BITKOM-Lernportal unter http://www.bitkom-datenschutz.de zu einem vielseitigen Angebot.

Die Comenius-Auszeichnungen werden europaweit als renommiertester Preis für Bildungsmedien angesehen. Eine internationale Fachjury bewertet eingereichte Produktionen nach didaktischen und wissenschaftlichen Kriterien sowohl in Hinblick auf die pädagogischen Inhalte wie auch die gestalterische Umsetzung und die Bedienbarkeit.

Bei der Comenius-EduMedia-Auszeichnungsveranstaltung am vergangenen Freitag im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin nahm Nicole Meinholz, Head of Corporate Marketing der IMC AG, die Auszeichnungen gemeinsam mit Vertretern von Umweltbundesamt und BITKOM entgegen. "Die IMC ist sehr stolz, in diesem Jahr erneut von der Fachjury geehrt zu werden. Dass unsere Lernformate sowohl intuitiv bedienbar und zeitgemäß umgesetzt, als auch inhaltlich wertvoll sind, ist uns sehr wichtig und die Auszeichnung durch die hochkarätige Jury des Comenius-Award ist eine tolle Bestätigung dafür, dass uns dies gelungen ist", freut sich Nicole Meinholz.

Mit dem Lernspiel "Ein Fall für Jonas Keppler" und dem Wissensportal "Datenschutz für alle" wurden zwei öffentlich zugängliche Bildungsformate ausgezeichnet, mit denen die IMC AG und ihre Kunden einer breiten Öffentlichkeit Informationen in moderner Umsetzung bereitstellen können.

Aussender: imc information multimedia communication AG
Ansprechpartner: Mag. Tamara Hausmann
E-Mail: tamara.hausmann@im-c.de