pts20121126005 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

LieberLieber: Immer bestens informiert mit EnArWeb

EnArWeb 1.0 ermöglicht webbasierten Zugriff auf Software- und System-Modelle

Wien (pts005/26.11.2012/08:00) Das neue EnArWeb 1.0 von LieberLieber Software ermöglicht einen webbasierten Zugriff auf Software- und System-Modelle. So greift es auf Enterprise Architect von Sparx Systems zu, mit über 300.000 Nutzern weltweit eine der führenden UML Modellierungsplattformen. Enterprise Architect dient zum Entwurf und zur Herstellung von Softwaresystemen, zur Geschäftsprozessmodellierung und zur Modellierung beliebiger Prozesse oder Systeme. "In unserer täglichen Arbeit mit Kunden und als enger Partner von Sparx Systems konnten wir feststellen, dass es ein großes Interesse an einem Werkzeug gibt, dass einen einfachen Browser-Zugriff auf Informationen aus mit Enterprise Architect entwickelten Modellen ermöglicht. Deshalb haben wir EnArWeb entwickelt", analysiert Daniel Siegl, Geschäftsführer von LieberLieber Software.

Informationen auf Mausklick

Enterprise Architect im Web (EnArWeb) erlaubt es nun auch Personen, die mit Enterprise Architect nur wenig vertraut sind, auf Informationen aus den entwickelten Modellen in für sie verständlicher Form zuzugreifen. Für den Einsatz von EnArWeb ist keine Installation durch den Nutzer erforderlich, der Zugriff erfolgt auf sicherem Weg über den Browser. Die Lösung ist je nach Anforderung skalierbar und kann auch über die Microsoft Azure Cloud bezogen werden. "Der Nutzer braucht keine Erfahrung mit Modellen und kann doch auf die Live-Daten aus dem jeweiligen Modell zugreifen. Je nach Rolle im Entwicklungsprozess lassen sich die Daten in unterschiedlichen Ansichten und mit der jeweils gewünschten Informationstiefe abrufen und bearbeiten", so Siegl.

Komplexe Modelle einfach durchblicken

Durch die Möglichkeit der Anpassung an verschiedene Nutzer und ihre Rollen im Application Lifecycle Management (ALM) verbindet EnArWeb Entwickler, Auftraggeber und Kunden noch enger. Nach dem Start des Browsers kann so etwa der Anforderungs-Spezialist die für ihn notwendigen Daten aus dem Repository als Anforderungskatalog überblicken und die einzelnen Entwicklungsschritte verfolgen. Ein Projektmanager wiederum interessiert sich mehr für den Stand der Entwicklung oder anfallende Änderungswünsche, während ein Kunde die Umsetzung seiner Anforderungen kontrollieren und freigeben will. Dabei werden unterschiedliche Daten aus der Datenbank abgefragt und für den EnArWeb Benutzer aufbereitet und benutzerfreundlich dargestellt. Mit der entsprechenden Befugnis können auch Änderungen am Modell vorgenommen werden. Diese Änderungen werden sofort in die Datenbank gespeichert, um für andere Benutzer von Enterprise Architect einsehbar zu bleiben. "EnArWeb erleichtert die Zusammenarbeit aller an einem Modellierungsprojekt beteiligten Personen wesentlich. So stellen wir sicher, dass die mit Enterprise Architect durchgeführten Projekte so rasch und problemlos wie möglich ablaufen", unterstreicht Siegl. Um die Möglichkeiten von EnArWeb auszubauen, werden für das nächste Release bereits weitere, interessante Features vorbereitet. "Das Interesse unserer Kunden an EnArWeb ist schon jetzt so groß, dass wir mit einem starken Feedback rechnen. Wie bei unserem Produkt AMUSE wählen wir auch bei EnArWeb die wichtigsten Anregungen aus, um sie als zusätzliche Features in die nächste Version einzubauen", gibt Siegl einen Ausblick.

Über LieberLieber Software
LieberLieber Software GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Wien. Die Kernkompetenzen der Wiener Softwareschmiede liegen im Bereich der Erweiterungen für SparxSytems Enterprise Architect (Softwareentwicklung mit UML) sowie in der Entwicklung moderner Benutzeroberflächen für Web, Windows, Embedded Systems und Multi-Touch-Systeme.

Mit einem global vernetzten und synergetisch agierenden Partnernetzwerk entwickelt LieberLieber kreative und innovative Lösungen und modernste Technologien für heimische Unternehmen und international tätige Konzerne. Das Team von LieberLieber zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz und den Einsatz multifunktionaler Expertenteams aus.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.lieberlieber.com

Über Sparx Systems
Sparx Systems wurde 1996 in Australien gegründet und ist Hersteller von Enterprise Architect, einer weltweit erfolgreichen UML Modellierungsplattform. Enterprise Architect dient zum Entwurf und zur Herstellung von Softwaresystemen, zur Geschäftsprozessmodellierung und zur Modellierung beliebiger Prozesse oder Systeme. Enterprise Architect in der aktuellen Version 9.3. wird von über 300.000 Nutzern für seine Leistungsfähigkeit zu einem unschlagbaren Preis geschätzt. Enterprise Architect unterstützt unter anderem UML 2.3, BPMN 2.0, SOMF 2.1 SysML 1.2, DDS und TOGAF. Die umfassende Integration in andere Entwicklungsumgebungen wie VS Studio, TFS sowie die Eclipse-Anbindung an Versionierungssysteme machen es zum idealen Bindeglied in jeder Prozesslandschaft.

Um den zahlreichen Kunden in ihrer Sprache und Zeitzone bestes Service rund um Enterprise Architect bieten zu können, wurde 2004 die Sparx Systems Software GmbH gegründet, die die gesamte deutschsprachige Region beim Lizenzerwerb sowie durch Training und Consulting unterstützt.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.sparxsystems.de

Aussender: LieberLieber Software