pts20121121014 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Relativ wenig Immobilieneigentum in Österreich

Studie der ING-Group: 44 Prozent der Österreicher besitzen eine Immobilie

Wien (pts014/21.11.2012/12:00) Nicht ganz die Hälfte der Österreicher (44 %) besitzt eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus. Damit liegt Österreich deutlich unter dem europäischen Durchschnitt mit 56 % Immobilieneigentümern.

Egal ob Haus oder Wohnung: 44 % der Österreicher sind Eigentümer der eigenen vier Wände. Dagegen besitzt im europäischen Durchschnitt mehr als jeder Zweite eine eigene Wohnimmobilie (56 %). Spitzenreiter sind die Polen mit 69 %, gefolgt von Italienern, Luxemburgern und Spaniern mit jeweils 68 %. Weniger Eigentum als in Österreich gibt es in Deutschland mit 40 %. Diese Zahlen sind das Ergebnis der ING International Survey (IIS).

Verschuldung relativ gering in Österreich

Wie die Europäer ihr Wohneigentum finanzieren, ist von Land zu Land ganz unterschiedlich. In Polen und Rumänien zahlen 53 % der Bevölkerung keine Hypothek für ihr Eigentum. In den Niederlanden sind es gerade mal 6 %. Mit hypothekenfreien 26 % der Bevölkerung liegen die Österreicher europaweit an drittletzter Stelle.

Bei der Verschuldung führen die Niederländer: 52 % der Bevölkerung zahlen eine Hypothek für ihre Immobilie. Darauf folgt Luxemburg mit einem Hypothekenanteil von 39 %. Die wenigsten Belastungen haben Rumänen und Türken: Nur 11 % der Bevölkerung stottern eine Hypothek ab.

44 % kaufen, 37 % mieten

Während 44 % der Österreicher im Eigentum wohnen, mieten 37 % ihre Wohnmöglichkeit. Jeder zehnte Österreicher (11 %) wohnt bei der Familie oder Freunden ohne dafür etwas zu bezahlen. Nur 5 % der Gesamtbevölkerung leben in einer Wohngemeinschaft.

Präzises Vorgehen bei Hypothekenaufnahme

Beim Hypothekardarlehen gehen die Österreicher sehr genau und geplant vor.

Für 90 % ist der Zinssatz ausschlaggebend. 89 % nehmen auch die Gebühren genau unter die Lupe und 86 % beschäftigen sich zudem mit der Art der Verzinsung, wobei 66 % einen fixen Zinssatz für die gesamte Kreditlaufzeit bevorzugen.

"Kreditnehmer wie Sparer werden zunehmend kritisch und durchleuchten Angebote sehr genau. Das Internet hat hier zu mehr Transparenz verholfen und dies schlägt sich bei den selbstbewussten und genau kalkulierenden Konsumenten positiv zu Buche", sagt Roel Huisman, CEO der ING-DiBa Direktbank Austria.

Über die ING International Survey (IIS)
Die ING International Survey (IIS) ist eine Studienserie, die quartalsweise verschiedene Aspekte rund um die Themen "Umgang mit und Wissen über Geld" beleuchtet. Dazu werden in den teilnehmenden Ländern jeweils 1.000 Konsumentinnen und Konsumenten über 18 Jahren online mit standardisierten Fragebögen befragt. Die aktuelle Studie wurde in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Polen, Rumänien, Türkei sowie Australien, Kanada und den USA durchgeführt. Die Befragung fand zwischen 30. August und 17. September 2012 statt.

Über die ING-DiBa Austria
Die ING-DiBa Direktbank Austria http://www.ing-diba.at ist mit über 500.000 Kunden und Retail Balances (Summe aus Einlagen von Privatkunden, Krediten an Privatkunden sowie verwaltetem Depotvolumen - Stand 12/2011) von 6,9 Mrd. Euro die klare Nummer 1 unter den Direktbanken. Mit ihrer Produktstrategie setzt sie auf ein konzentriertes Portfolio an einfachen Produkten aus den Bereichen Sparen, Kredit und Fonds. Mit 130 Mitarbeitern am Standort Wien Galaxy Tower ist die Direktbank rund um die Uhr über Internet, Telefon oder Post erreichbar. Der Verzicht auf ein teures Filialnetz bringt enorme betriebswirtschaftliche Vorteile, die an die Kunden in Form günstiger Konditionen weitergegeben werden.

Die ING-DiBa Austria ist die österreichische Niederlassung der ING-DiBa AG Deutschland. Für österreichische wie auch deutsche Kunden gilt die gesetzliche Einlagensicherung der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB). Darüber hinaus ist die ING-DiBa AG dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen, mit derzeit bis zu 1,49 Milliarden Euro pro Kunde.

Aussender: ING-DiBa Direktbank Austria
Ansprechpartner: Pia Kain