pts20121121012 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Kapsch bündelt Kräfte für smartes Energiemanagement

Integrierte Smart-Energy Lösung für Stadtwerke Feldkirch ausgerollt

Wien (pts012/21.11.2012/11:00) In der Kapsch Smart Energy ist das gesamte Know-how für integriertes Energiemanagement gebündelt. Gemeinsam mit Partnern wie Echelon, dem weltweit führenden Anbieter von Energiesteuerungsnetzen, realisiert das Tochterunternehmen der Kapsch Group Gesamtlösungen am neuesten Stand der Technik, die höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen. Für die Stadtwerke Feldkirch betreibt Kapsch eine integrierte Lösung mit aktuell 13.000 Einheiten für Smart Metering in privaten Haushalten und Gewerbebetrieben. Bis 2016 wird auf 20.000 Stück aufgestockt. Kernstück der Lösung ist das Kapsch Meter-Data-Management System "SEM", das die Daten der vernetzten Zähler auswertet, eine effiziente Nutzung der Energieressourcen ermöglicht und das Management des gesamten technischen Zählernetzwerks übernimmt.

"Kapsch hat langjährige Erfahrung mit der Vernetzung von Geräten und mit der Steuerung von komplexen Systemen, etwa im Straßen- und im Bahnverkehr. Diese Erfahrungen setzen wir nun auch verstärkt bei Stromnetzen ein", so Christian Schober, Geschäftsführer von Kapsch Smart Energy. "Die Themen Smart Metering und Smart Grids stehen noch relativ am Anfang. Kapsch hat sich von Beginn an nicht nur mit den technischen Aspekten, sondern auch mit den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen beschäftigt. Mit internationalen Partnern wie Echelon bringen wir auch die Erfahrungen aus anderen Ländern in Smart Energy Projekte ein. Echelon hat mit seiner Multiapplikationsplattform, die auf offenen Standards basiert, die weltweit bewährteste Lösung." Um den Zukunftsmarkt der Smart Grids erfolgreich bedienen zu können, arbeiten die beiden Unternehmen nicht nur als Softwarepartner zusammen. Kapsch Smart Energy ist seit kurzem eines von wenigen Unternehmen weltweit, das auch eine über eine Value-added-Reseller Partnerschaft mit Echelon verbunden ist. "Dieser höchste Partnerschaftslevel sichert unseren Vorsprung in diesem Marktsegment weiter ab. Die Stärken von Kapsch Smart Energy und Echelon ergänzen sich optimal", so Schober.

Stadtwerke Feldkirch als Vorreiter

Feldkirch war die erste österreichische Stadt, die Smart Metering in größerem Stil eingesetzt hat. Kapsch betreibt sowohl die Messeinheiten und die Netzwerkinfrastruktur, als auch die zentrale Steuerungs- und Analyseeinheit sowie das Endkundenportal, über das Haushalte und Firmen ihren Stromverbrauch einsehen und so individuelle Optimierungsschritte setzen können. Basierend auf solchen Lösungen können nicht nur Einzelanwender ihre Energiekosten senken und auch für die Energieversorger ergeben sich neue Möglichkeiten - etwa in der Tarifgestaltung. Der Rollout in Feldkirch ging von Beginn an sehr einfach über die Bühne: "Ich war positiv überrascht, dass die Messgeräte aus unserer Perspektive nahezu 'Plug-and-Play' integriert werden konnten. Dahinter steckt eine ausgereifte Lösung, das System ist für unsere Smart-Metering-Anforderungen optimal", sagt Karlheinz Kresser, Projektleiter von den Stadtwerken Feldkirch.

Natürlich erfüllt die eingesetzte Kapsch Smart Metering Gesamtlösung alle gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Anforderungen der österreichischen Smart-Meter-Verordnung.

Höchste Sicherheitsstandards

Die Zähler verwenden die bestehenden Stromnetze für die Übertragung von Daten an den nächsten Netzwerkknoten. Jeder Kommunikationsschritt zwischen den Einzelkomponenten ist dynamisch mit 128-bit verschlüsselt. Das entspricht dem Sicherheitsstandard, der auch bei Telebanking eingesetzt wird. Entsprechende Authentifizierungsmechanismen bei den Zählern und am Endkundenportal verhindern den Zugriff durch nicht Berechtigte.

Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) entwickelt, vermarktet und unterstützt die weltweit bewährteste, auf offenen Standards basierte Multiapplikationsplattform für Energiesteuernetze. Seit der Gründung des Unternehmens vor 20 Jahren verfolgt Echelon das Ziel, jedes elektrisch gesteuerte Gerät weltweit mit kostengünstiger, integrierter Überwachungs- und Steuerungstechnik auszustatten. Heute bauen über 100 Millionen Geräte, 35 Millionen Haushalte und 300.000 Gebäude auf der Technologieplattform von Echelon auf. Unsere Plattform sorgt in intelligenten Netzen, intelligenten Städten und intelligenten Gebäuden für Energieeinsparungen. Dadurch können Kunden ihren Energieverbrauch um 20 Prozent und mehr reduzieren, die Dauer von Ausfällen senken oder diese komplett verhindern, ihre Kohlenstoffbilanz verbessern und weitere Vorteile erzielen. Heute bietet Echelon direkt oder über seine weltweiten Partner eine breit gefächerte Palette an innovativen Lösungen einschließlich intelligente Zähler, intelligente Stromnetz-Optimierung, intelligente Straßenbeleuchtung und intelligente Gebäude. Unser Hauptsitz befindet sich im Silicon Valley, wir besitzen weltweit Vertriebsniederlassungen und Entwicklungszentren in Fargo, US-Bundesstaat North Dakota, und in Bielefeld.

Kapsch Smart Energy GmbH - ein Unternehmen der Kapsch Group - bietet als Partner von Energieversorgungsunternehmen Lösungen für intelligentes Energiemanagement. Smart Metering und Smart Grids stellen wichtige Bausteine zur Erreichung der Europäischen Richtlinie zur Energieeffizienz und Energiedienstleistungen dar. In dem Unternehmen wird das breite Know-how der Kapsch Gruppe aus Intelligent Transportation Systems (ITS) und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) kombiniert mit der Kompetenz hochspezialisierter Anbieter von Komponenten wie z.B. Smart Meters. Kernstück der Lösungen, für die Kapsch Smart Energy die gesamte Planung, Implementierung und den Betrieb übernehmen kann, ist die eigenentwickelte, flexible und zählerunabhängige Systemsoftware "Meter Data Management". Diese bietet neben zahlreichen Analyse-, Reporting- und Alarmmanagement-Funktionen auch Ausbaumöglichkeiten für Energiesteuerung, intelligente Straßenbeleuchtung oder Hausautomatisierung.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapschsmartenergy.at

Follow us on Twitter: http://twitter.com/kapschnet

Aussender: Kapsch AG