pts20121115028 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Johannes Pennekamp gewinnt zum zweiten Mal den econsense Journalistenpreis

econsense prämiert Medienbeiträge zu "Wirtschaft und Nachhaltigkeit"


Luis Neves (Deutsche Telekom) und Preisträger Johannes Pennekamp (c) econsense
Luis Neves (Deutsche Telekom) und Preisträger Johannes Pennekamp (c) econsense

Berlin (pts028/15.11.2012/16:00) Johannes Pennekamp gewinnt für seinen Beitrag "Der wahre Preis der Steine" den Hauptpreis des econsense Journalistenpreises 2012. Für seinen Artikel, erschienen im enorm Magazin, war Pennekamp bis nach Indien gereist, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Kinderarbeit, Zertifizierung und Lieferkettenmanagement aufzuzeigen. Pennekamp setzte sich erneut durch, in diesem Jahr sogar in einem doppelt so großen Feld an Einreichungen.

Der Nachwuchspreis geht an Simon Book mit "Wenn keiner eine Grube gräbt" aus der Financial Times Deutschland. Book recherchierte vor Ort in Rumänien zu einer geplanten Goldmine und sprach mit skeptischen Dorfbewohnern und einem kanadischen Bergbaukonzern über ihre Motive.

Der ebenfalls im enorm Magazin erschienene Artikel "Endlich Eiszeit!" von Christiane Langrock-Kögel wird mit dem Sonderpreis prämiert. Die Autorin befasst sich in ihrem Beitrag mit der Integration von Nachhaltigkeitsstrategien in international agierenden Unternehmen.

Die Preisverleihung fand am 14. November 2012 in der Hauptstadt-repräsentanz der Deutschen Telekom AG in Berlin statt. Bilder der Verleihung finden Sie unter http://www.econsense.de/de/veranstaltungen/econsense .

Der seit 2003 jährlich vergebene econsense-Journalistenpreis steht allen Bewerbern offen, die sich in ihren Arbeiten mit den Themen Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung beschäftigen. Die Ausschreibung zum zehnten econsense Journalistenpreis beginnt im Sommer 2013.

(Ende)
Aussender: econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e. V.
Ansprechpartner: Claudia Geisler
Tel.: + 49 (0)30 - 2028-1457
E-Mail: c.geisler@econsense.de
Website: www.econsense.de
|