pts20121114022 Tourismus/Reisen, Unternehmen/Wirtschaft

Optimale Preisgestaltung für Hotellerie, Tourismus, Sport- und Eventveranstalter


Wien (pts022/14.11.2012/11:00) SAS bringt neue Business-Analytics-Lösung für bessere Profitabilität und Auslastung auf den Markt

SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, bringt eine neue Business-Analytics-Lösung auf den Markt, die speziell für die Hotellerie- und Tourismus-Branche sowie für Sport- und Eventveranstalter entwickelt wurde. Denn diese Branchen haben eines gemeinsam: Eine flexible Preisgestaltung ist dort ganz besonders entscheidend für Profitabilität und Auslastung. Mit "SAS Revenue Management and Prize Optimization" lassen sich deshalb die Preise für Hotelzimmer, Reisen, Sportveranstaltungen, Konzert- oder Theaterkarten so festlegen, dass sie dem Unternehmen insgesamt den größtmöglichen Umsatz bringen. Dafür ermittelt die SAS-Lösung beispielsweise, welchen Einfluss die Preise von Wettbewerbern auf die Nachfrage nach den eigenen Hotelzimmern haben. Sie hilft auch dabei, die Preise für Theaterkarten anzupassen, um die Nachfrage anzukurbeln. Oder sie sorgt dafür, dass Fußball-Dauerkartenbesitzer bei Sonderveranstaltungen immer den besten Preis bekommen, selbst wenn damit nicht der maximal mögliche Umsatz erzielt wird.

"Mit SAS Revenue Management and Prize Optimization können Unternehmen und Veranstalter prognostizieren, wie sich das Pricing auf die Nachfrage auswirkt - und bei welchem Preis die höchste Profitabilität erreicht wird. Erste Anwender der Lösung stellen bereits fest: SAS Revenue Management and Prize Optimization sorgt für berechenbare Umsätze und stärkt zugleich die Wettbewerbsfähigkeit", erklärt Dietmar Kotras, Country Manager bei SAS Austria.

Die Lösung lässt sich einfach an die speziellen Vorgaben und Bedürfnisse jedes einzelnen Unternehmens anpassen. Bewährte Prozesse können so bestehen bleiben. Das reduziert den Schulungsaufwand für die Anwender erheblich. Darüber hinaus ist es möglich, die SAS-Lösung mit bereits operativen Systemen zu kombinieren.

Zu den ersten Anwendern gehört der Hotelkonzern MGM Resorts International, zweitgrößter Casinobetreiber der Welt. Das Unternehmen nutzt die Lösung für das Preismanagement seiner Häuser in Las Vegas. "In Las Vegas schwankt die Nachfrage nach Entertainment-Angeboten von einem Tag auf den anderen", erläutert Geoffrey Waldmiller, Executive Director of Hotel Revenue Analytics bei MGM Resorts International. "Mithilfe von SAS Revenue Management and Prize Optimization können wir bessere Preisentscheidungen treffen - und unmittelbar umsetzen. Indem wir diesen Prozess automatisieren, haben wir mehr Zeit für die eigentlichen Analysen und müssen uns nicht mehr um das Extrahieren und Bearbeiten von Daten kümmern."

Über SAS
SAS ist mit 2,725 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 50.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 93 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer
Tel.: +43 1 252 42-522
E-Mail: Brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
Website: www.sas.at
|