pts20121108019 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Neue Möbel für UN-Generalsekretär Ban Ki-moon

SVOBODA BÜROMÖBEL und WITTMANN MÖBELWERKSTÄTTEN statten Büro in New York aus


St.Pölten/Etsdorf (pts019/08.11.2012/11:00) Die niederösterreichischen Tophersteller SVOBODA BÜROMÖBEL und WITTMANN MÖBELWERKSTÄTTEN statten das Büro des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon im Hauptquartier New York aus.

Einer Initiative von LH Dr. Erwin Pröll und Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav ist es zu verdanken, dass zwei Spitzenunternehmen aus Niederösterreich mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraut wurden, das Büro von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon neu einzurichten. SVOBODA BÜROMÖBEL aus St. Pölten fertigte den Schreibtisch, der im Vorfeld gemeinsam mit Architekten aus den USA entwickelt wurde. Der Polstermöbelhersteller WITTMANN aus Etsdorf am Kamp bringt mit der Lieferung des Sessels Kubus entworfen im Jahr 1910 von Josef Hoffmann, dem Mitbegründer der Wiener Werkstätten, ein Stück Geschichte in das UN-Hauptquartier.

SVOBODA BÜROMÖBEL und WITTMANN MÖBELWERKSTÄTTEN sind bekannt für ihr handwerkliches Knowhow und ihre Fähigkeit, auch die anspruchsvollsten Kundenwünsche zu erfüllen. Die Spezialisten bei SVOBODA verarbeiteten für diese exklusiven Räumlichkeiten nur höchstwertige Materialen wie die Edelhölzer "Elmburl" und "Eucalyptus". Die erfahrenen WITTMANN Polsterer bezogen die Sitzmöbel mit fein gegerbtem, ausgesuchtem Narbenleder. "Ohne der Erfahrung und dem handwerklichen Können unserer Mitarbeiter wäre die Umsetzung so vieler Sonderdetails nicht möglich gewesen" resümierten Hr. DI Rudolf Svoboda und Hr. Dkfm. Heinz Hofer-Wittmann übereinstimmend. Beispielsweise wurde das bekannte UN-Logo aus vielen Einzelteilen aus Inox-Stahl in die Frontblende des Tisches eingelegt - präzise mit Lasern für Holz und Metall geschnitten. "Dies sind Arbeitsvorgange, die nur mit entsprechend modernen Technologien realisiert werden können" so Hr. DI Rudolf Svoboda ergänzend.

Die Möbel werden nun mit einem Sondertransport nach New York geflogen. "Der UN-Generalsekretär wird noch im November sein neues Büro beziehen können", versichert der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Niessner von der Spedition GEBRÜDER WEISS.

SVOBODA BÜROMÖBEL, WITTMANN MÖBELWERKSTÄTTEN und GEBRÜDER WEISS stellten Ihre Produkte und Services als Sponsorleistung zur Verfügung.

Informationen zu Svoboda Büromöbel
Svoboda Büromöbel wurde 1911 gegründet und ist bereits in dritter Generation als Familienunternehmen am Markt tätig. Mit rund 230 MitarbeiterInnen wurde 2011/12 ein Gruppenumsatz (Möbelwerk, Metallfertigung, Logistik, Auslandstochter) von 33 Mio. Euro erwirtschaftet. Im letzten Jahr wurden rund 17.000 Arbeitsplätze ausgestattet. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte. Die Exportquote liegt bei rund 15 Prozent. Hauptauslandsmärkte in Europa sind Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Italien, Kroatien und Slowenien.

Nähere Informationen sowie Fotomaterial in Druckqualität sind unter http://www.svoboda.at im Pressecorner abrufbar.

Pressekontakt:
Agentur comm*in
Mag. Andrea Pfennigbauer
Servitengasse 5/16, 1090 Wien
Tel. 01/3194101-15
a.pfennigbauer@commin.at
http://www.commin.at

Wittmann Möbelwerkstätten
Der österreichische Polstermöbelhersteller Wittmann beschäftigt 135 Mitarbeiter. Der Exportanteil liegt bei rund 70 Prozent, insgesamt werden Wittmann Möbel in über 50 Ländern weltweit angeboten. Deutschland, Schweiz, Niederlande, USA, Russland und Japan zählen zu den Hauptexportmärkten.

Die Philosophie des in vierter Generation als Familienbetrieb geführten Unternehmens ist seit der Gründung als Sattlerei im Jahr 1896 geprägt vom Bewusstsein für Qualität und Handwerk. In Zusammenarbeit mit namhaften Architekten begann die Produktion der ersten Möbel in den 1950er Jahren. Heute arbeiten junge österreichische sowie international renommierte Designer für Wittmann. Ein Anliegen von Wittmann ist es auch, Entwürfe großer österreichischer Architekten und Designer neu aufzulegen, die aufgrund ihrer Zeitlosigkeit und ihres Qualitätsanspruches auch heute noch Gültigkeit haben. Die Recreation Josef Hoffmann sowie die Re-Edition Friedrich Kiesler sind das Ergebnis dieser Wertschätzung österreichischer Designkultur.

Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sind zentrale Themen des Unternehmens. Die Entscheidung für eine handwerkliche Erzeugung mit hohem Qualitätsanspruch am Standort Etsdorf ist aus vielen Gründen nachhaltig und Ressourcen schonend. Seit mehreren Jahren bietet Wittmann seinen Kunden die Möglichkeit, bei der Endfertigung ihrer Polstermöbel dabei zu sein. Die Gelegenheit, Details über das eigene Möbel vor Ort erfahren zu können - etwa die Gründe für den besonderen Sitzkomfort oder die hohe Lebensdauer - macht einen echten Wittmann zu einem einzigartigen Einrichtungsgegenstand.

Wittmann Möbelwerkstätten
A-3492 Etsdorf/Kamp
Tel. +43 (0)2735 / 2871, Fax +43 (0)2735 / 2877
Internet: http://www.wittmann.at ; e-mail: info@wittmann.at
Pressekontakt: ulrike.heindl@wittmann.at

Schauraum/showroom: Akademiehof bei der Wiener Secession
A-1010 Wien, Friedrichstraße 10, Tel: +43 (0)1 / 585 77 25

(Ende)
Aussender: Agentur comm*in
Ansprechpartner: Mag. Andrea Pfennigbauer
Tel.: 01/3194101-15
E-Mail: a.pfennigbauer@commin.at
Website: www.commin.at
|