pts20121108010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

it-sa 2012: DIGITTRADE meldet neuen Besucherrekord

Gestiegene Investitionsbereitschaft in hardwareverschlüsselte Festplatten


Teutschenthal (pts010/08.11.2012/10:00) Mit einem neuen Besucherrekord am eigenen Messestand und einer stark gestiegenen Investitionsbereitschaft von Unternehmen und Behörden in ihre hardwareverschlüsselten Sicherheits- und Hochsicherheitsfestplatten ging für die DIGITTRADE GmbH die diesjährige IT-Security Spezialmesse it-sa erfolgreich zu Ende. "Wir konnten im Vergleich zum Vorjahr rund 45 Prozent mehr Fachbesucher an unserem Stand begrüßen. Auffällig dabei: Immer mehr Behördenkreise - allen voran Polizei und Justiz - interessieren sich für den sicheren Transport ihrer hochgradig sensiblen Ermittlungsdaten mit unseren mobilen Hochsicherheitsmedien und erteilten uns Aufträge", gibt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH, erfreut bekannt.

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Messeauftritts von DIGITTRADE und ihrem neuen, schweizerischen Distributor HMD Electronics AG stand die Hochsicherheitsfestplatte HS256S. Durch die Verbindung der vier entscheidenden Sicherheitskriterien zu einer geschlossenen Sicherheitskette, gelang es DIGITTRADE mit der HS256S eine der momentan weltweit sichersten externen Festplatten zu schaffen. Hierfür kombinierten die Entwickler hardwarebasierte Echtzeit-Verschlüsselung nach AES mit 256-Bit im CBC-Modus, Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Smartcard und 8-stelliger PIN, physische Trennung von Speichermedium und kryptografischem Schlüssel sowie die Verwaltung des Krypto-Schlüssels durch den Anwender.

"Vor allem die Möglichkeiten zur Verwaltung des kryptografischen Schlüssels innerhalb der HS256S - der Anwender kann diesen mittels integrierter Funktionen selbst erstellen, kopieren, verändern und bei Bedarf unauffällig löschen - sowie gezielte Anwendungsszenarien dieser Festplatte standen im Fokus zahlreicher Fachgespräche", so Manuela Gimbut. Die Sicherheitsexpertin ergänzt: "Erfreulicherweise ist auch die Bekanntschaft und Popularität unserer anderen Speichermedien ganz wesentlich gewachsen." Schließlich werden immer häufiger Firmen- und Kundendaten auf mobilen Endgeräten befördert. Inzwischen ist bei Unternehmensverantwortlichen eine deutlich wachsende Sensibilität in punkto Datensicherheit zu beobachten, wenngleich die Lösungen auch äußerst anwenderfreundlich sein sollen. So standen vor allem bei Unternehmern mit gehobenen Sicherheitsansprüchen neben den Hochsicherheitsfestplatten die RFID-Security-Festplatten RS128 und RS256 hoch im Kurs. Modernste RFID-Technik und AES-Verschlüsselung sorgen bei beiden Speichermedien dafür, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf die hardwareverschlüsselten Daten nach 128- beziehungsweise 256-Bit AES erhalten.

Alle DIGITTRADE-Festplatten laufen unter allen Betriebssystemen reibungslos, sind über USB oder FireWire schnell an jeden Rechner angeschlossen und bootfähig. Die gerade einmal rund 250 Gramm leichten Sicherheitsmedien mit Platz für bis zu 1 Terabyte Datenvolumen sind allesamt so konzipiert, dass die Ver- und Entschlüsselung von Daten ohne Zeitverlust in Echtzeit erfolgt. In ihrer Anwendung verhalten sie sich wie herkömmliche Festplatten.



(Ende)
Aussender: DIGITTRADE GmbH
Ansprechpartner: Anne Gimbut
Tel.: +49-345 - 2317353
E-Mail: presse@digittrade.de
Website: www.digittrade.de
|