pts20121030032 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Mallorca-Immobilien ein sicherer Hafen

Aktueller First Mallorca Marktbericht

Costa d'en Blanes (pts032/30.10.2012/14:05) Der Immobilienmakler First Mallorca informiert: Während der Rest Europas wieder die Wintersachen aus dem Schrank holt, freuen wir uns über ein sanftes Abkühlen nach einem heißen Sommer. 2012 war auch einer der seit langem trockensten Sommer auf den Balearen. Klar, das tolle Wetter ist die Trumpfkarte der Insel, zusammen mit der relativen Nähe und den guten Verbindungen zu Europa. Tatsache ist, dass wir die Sehnsucht nach Licht und Farben alle in uns tragen. Hier genießen wir genau das. Es macht uns auch zuversichtlich, dass in Zeiten, in denen ausgerechnet Italien mit 7% Zinsen Gelder leiht, um diese mit 3% an Spanien weiter zu leihen, Immobilien der sichere Hafen sind.

Erneut liegen deutsche Käufer an der Spitze unserer diesjährigen Auswertungen, mit dem britischen Markt an zweiter Stelle. Unser neuer Marktbericht zeigt einen kaum veränderten Verhandlungsspielraum von 11,54% im Vergleich zum Zeitraum Januar bis 31. Mai 2012. Der Verkaufsumsatz und die Anzahl der verkauften Objekte sind minimal über dem gleichen Zeitraum Januar bis 30. September des Vorjahres. Spanier führen die Liste der Immobilienverkäufer an, gefolgt von Briten und Deutschen.Unsere Langzeitmietstudie zeigt, dass Deutsche fast 50% aller Mieter darstellen. Briten nehmen auch hier den zweiten Platz mit fast 15% ein.

Immobilienverkäufe bis 30. Sep 2012

Bulgarien 2,44 %
Russland 2,44 %
Lettland, Dänemark, USA, Ukraine 4,85 %

Bis Ende des Jahres erwarten wir eine Steigerung im Verkauf von Neubauobjekten aufgrund der aktuellen Steuervorteile, die am 31. Dezember ablaufen. Insgesamt entwickelt sich der Markt zu einem sehr aktiven Schauplatz mit guten, seriösen Besichtigungen und Angeboten, die zwar Verhandlungen mit sich ziehen, aber sehr konkrete Vorstellungen seitens der Verkäufer und Käufer zur Basis haben. Immobilien erlauben Spekulation, aber schwerpunktmässig steht die Freude am Erwerb eines neuen Zuhauses auf der Insel im Vordergund.

Aussender: First Mallorca SL
Ansprechpartner: Heidi Stadler