pts20120907005 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Sensorik und Messtechnik zeigt sich im 2. Quartal verhalten

AMA Fachverband veröffentlicht aktuelle Umfrageergebnisse

Sensorik und Messtechnik zeigte sich im 2. Quartal verhalten (Grafik: AMA)

Berlin (pts005/07.09.2012/09:00) Der AMA Fachverband für Sensorik (AMA) befragte seine Mitgliedsunternehmen zur wirtschaftlichen Entwicklung des zweiten Quartals 2012. Die Ergebnisse zeigen einen Umsatzrückgang und nahezu stagnierende Auftragseingänge. Nach den Aussichten für das dritte Quartal befragt, gibt sich die Branche wieder optimistischer und erwartet ein Umsatzplus von deutlich mehr als zwei Prozent.

Der AMA Fachverband, als Repräsentant der Sensorik und Messtechnik, befragt seine rund 470 Mitgliedsunternehmen und -institute zur wirtschaftlichen Entwicklung. Im zweiten Quartal 2012 präsentierte sich die Branche verhalten. Der Umsatz der Sensorik und Messtechnik sank um 1,6 Prozent, verglichen mit dem Ergebnis des Vorquartals. Die Auftragseingänge der Branche, die im ersten Quartal um 7,2 Prozent anstiegen, sanken im zweiten Quartal geringfügig um 0,3 Prozent. Die Sensorik und Messtechnik gibt sich aber insgesamt zuversichtlich und rechnet bereits im dritten Quartal wieder mit einem Umsatzplus von gut zwei Prozent.

"Die Ergebnisse unserer Branche spiegelt die gesamtwirtschaftliche Lage recht deutlich wider. Laut Bundeswirtschaftsministerium schwächte sich die deutsche Marktdynamik nach einem starken ersten Quartal im zweiten Quartal deutlich ab", weiß Thomas Simmons, Geschäftsführer des AMA Fachverband für Sensorik, zu berichten. "Bereits im Juni nahm die Produktion der gesamtdeutschen Industrie um 1,0 Prozent ab, das wirkt sich nachgelagert natürlich auch auf unsere Mitgliedsunternehmen aus, die in alle Industriezweige liefern."

Trotz des Umsatzrückgangs demonstriert die Sensorik und Messtechnik Stabilität und Zuversicht. Das belegt insbesondere die weiterhin auf Expansion ausgelegte Personalplanung der überwiegend mittelständisch geprägten Branche. Laut Simmons planen derzeit 60 Prozent der befragten Unternehmen in den nächsten 12 Monaten weitere Mitarbeiter einzustellen. Bevorzugt gesucht werden Ingenieurinnen und Ingenieure für die Produktentwicklung in der Sensorik und Messtechnik, mit denen die verschiedenen Industriezweige dann wiederum eigene Innovationen entwickeln und umsetzen können.

Zusammenfassend zeigt sich die Sensorik und Messtechnik im zweiten Quartal 2012 verhalten, setzt aber dank optimistischer Auftrags- und Umsatzerwartungen im kommenden Quartal auf Wachstum, sichtbar in der geplanten Personalexpansion.

Aussender: AMA Fachverband für Sensorik e.V.
Ansprechpartner: Pascale Taube
E-Mail: taube@ama-sensorik.de