pts20120620012 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

YOC erhält Cannes Lion in Gold

Ausgezeichnet wurde das YOC Mobile Advertising Format "Mystery Ad"

YOC Mystery Ad (Quelle: YOC Mobile Advertising GmbH)

Berlin (pts012/20.06.2012/10:30) Das YOC Mobile Advertising Format "Mystery Ad" wurde bei der 59. Verleihung der Cannes Lions am 19. Juni 2012 mit einem Löwen in Gold ausgezeichnet.

Zum ersten Mal in der Geschichte von Cannes werden dieses Jahr die begehrten Löwen in der Kategorie Mobile vergeben. Die Jury bewertete unter anderem Kreativität, Ausführung, Werbewirkung und Konsumentenbindung der eingereichten Kampagne. YOC hat es direkt auf das oberste Treppchen in der begehrten Kategorie "Rich Media Advertising for Mobile Devices" geschafft.

Gemeinsam mit Carat Düsseldorf entwickelte YOC ein Mystery Ad für den gemeinsamen Kunden Nokia zur Bewerbung des neuen Nokia Lumia 800. Der Clou am Werbemittel ist so simpel wie punktgenau: Das Mystery Ad imitiert das auf Nokia Geräten mittlerweile übliche Microsoft Betriebssystem und kapert damit das genutzte Telefon. Durch ein Targeting auf iPhones und Android Geräte wurden aus diesen plötzlich Smartphones mit Windows Oberfläche. "29,7 Prozent Klickrate zeigt, dass das Werbemittel den gewünschten Takeover-Effekt erzielt hat" so Hanno Stecken, Group Head Digital bei Carat Düsseldorf und unterstreicht damit, "dass die User von Android und iOS offensichtlich an Nokia und dessen neuen Betriebssystem interessiert sind."

Die Besonderheit an dem YOC Media Network Branding Advertising Produkt "Mystery Ad" ist die außergewöhnliche und unerwartete Interaktion und die daraus resultierenden überdurchschnittlich hohen Klickraten. "Nirgendwo in Europa werden vergleichbar innovative Werbeformate angeboten und das in Kombination mit einer hochwertigen und internationalen Reichweite", erläutert Andrés Lozano Sañudo, Head of YOC Media den Vorteil für Werbungtreibende und Mediaagenturen. "Werbewahrnehmung, Markenimage und Kaufbereitschaft steigen signifikant an, wenn Mobile Branding Advertising Kampagnen mit überraschend kreativen Rich Media Werbeformaten und Premium Publishern in den Media-Mix integriert werden."

Durch die ständige Suche nach neuen Technologien und Werbeformaten treibt YOC Media den internationalen Markt für Mobile Advertising voran. Publisher profitieren durch die neuen Rich Media Werbeformate, indem sie Werbungtreibenden deutlich attraktivere Angebote an Werbeformaten bereitstellen können. Advertiser hingegen können ihre Zielgruppe ohne Streuverluste ansprechen und durch Interaktion emotionalisieren. "Mobile Advertising, Kreativität und passende Performance schließen sich nicht aus. Ganz im Gegenteil, mit der richtigen Idee emotionalisiert man die Zielgruppe, und nur diese", fügt Björn Krämer, Head of Sales bei YOC Media Country Operations Germany, hinzu.

Das jährliche Cannes Lion International Advertising Festival ist eine der weltweit bekanntesten Veranstaltungen der Werbebranche. Von insgesamt 965 eingereichten Kreativbeiträgen in der Kategorie Mobile erreichten knapp zehn Prozent eine der begehrten Platzierungen. Von 99 Shortlist-Platzierungen kamen nur acht aus Deutschland.

Weitere Informationen zum YOC Media Network unter http://m.yocmobileadvertising.com

Über die YOC-Gruppe
YOC ist ein weltweit führender Anbieter für Mobile Technology und Media. Im Geschäftsbereich Mobile Technology (Sevenval) lizensiert und implementiert YOC Software Produkte für die Erstellung von mobilen Internetportalen und integrierten Mobile Marketing Kampagnen sowie höchsten Sicherheitsstandards entsprechende Plattformen für Mobile CRM, Mobile Commerce und Mobile Banking. Der Geschäftsbereich Media (Mobile Advertising und Affiliate Marketing) umfasst die Vermarktung reichweitenstarker Media-Pakete und Rich Media Werbeformate für zielgerichtetes und effizientes Mobile Advertising. Globale Top-Marken (u.a. The Coca-Cola Company, Mercedes-Benz, Motorola, Waitrose, Ford oder Swiss Airlines) vertrauen auf YOC Produkte, die technische Expertise und innovative Kraft des Unternehmens. Im Geschäftsjahr 2011 stiegen die Umsätze auf 33,3 Millionen Euro. YOC sieht einem weiteren internationalen Wachstum entgegen und zählt derzeit 220+ Mitarbeiter in sechs Standorten in Europa.

Über Carat
Carat ist das weltweit größte unabhängige Agenturnetzwerk für strategische Kommunikationsberatung und marktführend in Digital und integrierte Kommunikation. Als Teil der Aegis Group plc. wurde Carat 1969 in Paris als erste Agentur für Mediaplanung und -einkauf gegründet und zeichnete den Weg vor, dieses Geschäftsfeld zu definieren. Heute ist Carat das größte Media Network in Europa mit mehr als 5.000 Mitarbeitern in 70 Ländern weltweit und . Seit 15 Jahren in dieser Position hat Carat als Pionier im Markt das Beratungsangebot kontinuierlich ausgebaut und prägt durch Expansion und Diversifikation des Kommunikationsbereiches auf nationaler wie internationaler Ebene. Heute haben die Fortschritte in den digitalen Technologien und sich veränderndes Konsumentenverhalten eine beispiellose Komplexität erreicht, kreieren aber zugleich auch vielfältige neue Möglichkeiten für unsere Kunden. In dieser neuen Ära gehen wir neue Wege um den Media-Wert neu zu definieren und den Geschäftserfolg unserer Kunden zu erhöhen.

Aussender: YOC AG
Ansprechpartner: Christina von Grauvogl