pts20120615005 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Steiermark ist Europas grüner Wachstums-Star

EU zeichnet ECO WORLD STYRIA mit "RegioStars Award 2012" aus

Graz (pts005/15.06.2012/09:30) Der steirische Umwelttechnik Cluster ECO WORLD STYRIA holt mit innovativen Clusterleistungen und exzellentem Branchen-Wachstum den prestigeträchtigen "RegioStars Award 2012" für intelligentes Wachstum erstmals nach Österreich.

Die Europäische Kommission vergibt seit 2008 mit dem "RegioStars Award" die höchste Auszeichnung für exzellente Regionalprojekte. Erstmals seit Bestehen des Preises wurde nun ein österreichisches Projekt mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Aus dem riesigen Pool aller rund 50.000 bis 100.000 Projekte pro Jahr, die mit EU-Regionalmitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung ko-finanziert wurden, konnten die 272 europäischen Regionen jeweils ein Projekt einreichen. Das Land Steiermark hat aus dem EU-Programm "Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013" die Aktivitäten der ECO WORLD STYRIA zum Preis nominiert. In fünf Kategorien wurde nun jeweils ein Sieger gekürt. EU- Regionalkommissar Johannes Hahn überreichte dem Land Steiermark und ECO WORLD STYRIA den "RegioStars Award 2012" in der Kategorie "Intelligentes Wachstum".

"Der RegioStars Award 2012 ist eine weitere Bestätigung dafür, dass die Steiermark international zu den Top-Regionen bei der Weiterentwicklung der zukunftsweisenden grünen Technologien gehört. Heimische Unternehmen zählen international zu den Marktführern und die ECO WORLD STYRIA wurde zum besten Umwelttechnik-Cluster der Welt gekürt. Deshalb setzen wir auch in Zukunft auf die Energie- und Umwelttechnik als wesentliches Stärkefeld der steirischen Wirtschaft", so der steirische Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann.

Ausgezeichnete ECO-Leistungen

Ausschlaggebend für die europäische Auszeichnung ist die Dynamik, mit der sich die ECO WORLD STYRIA entwickelt und es damit auch schafft, der Region neue Impulse im Bereich der grünen Technologien zu geben. Die RegioStars Jury befand vor allem die innovativen Leistungen von ECO herausragend: Das Aufbereiten der Markttrends und Geschäftschancen etwa auch mit dem "ECO FUTURE RADAR" unterstützte bessere Unternehmens-Strategien. Die vom Cluster initiierten Technologie Round Tables und der Cleantech Innovators Club führten zu Innovationsprojekten von Industrie und Forschung, etwa für neue Generatoren, Gebäudetechnologien, Aschebrikettierung oder Deponie-Verwertung. Durch gezielte Kooperationen mit globalen Technologiescouts und Unternehmen in Wachstumsmärkten wurde die Exportquote weiter gestärkt.

Umwelttechnik-Umsatz in fünf Jahren verdoppelt

Im 2005 gegründeten Umwelttechnik-Cluster ECO WORLD STYRIA arbeiten bereits über 180 Unternehmen und Forschungseinrichtungen an den Produkten von morgen. Dabei werden insbesondere Produkt-und Dienstleistungsinnovationen und deren Export forciert. Bis 2015 strebt ECO in der Steiermark, dem weltweit renommierten "Green Tech Valley", mehr Technologieführer innerhalb einer Stunde Fahrzeit an, als anderswo. Damit einhergehend soll die Zahl der Umwelttechnik-Beschäftigten bis 2015 um weitere 4.000 auf 20.000 wachsen.

Im Durchschnitt haben die Cluster-Unternehmen seit Bestehen jährlich über 1.000 "Green Tech-Jobs" geschaffen, insgesamt sind das über 6.000 Arbeitsplätze in steirischen Unternehmen, ein Plus von jährlich 10%. Und auch beim Umsatz sind die Green Tech Unternehmen mit durchschnittlich 18% pro Jahr nominell (rund 16% pro Jahr real) seit Cluster-Bestehen wesentlich schneller als die Umwelttechnik-Weltmärkte mit durchschnittlich rund 10% pro Jahr gewachsen.

Die neuen Umwelttechnik-Zahlen für das Jahr 2011 lauten im Detail: In den Cluster-Unternehmen arbeiten bereits 32.000 Beschäftigte, davon sind 16.600 der Umwelttechnik zuzurechnen (+12,7% gegenüber 2010). Der Gesamtumsatz der Cluster-Unternehmen beträgt 7,7 Mrd. Eur, der reine Umwelttechnik-Umsatz mit grünen Produkten und Dienstleistungen darin sind 3,2 Mrd. Eur (+13,0% nominell bzw. +9,4% real). Damit hat sich der Umwelttechnik-Umsatz in nur 5 Jahren verdoppelt. Die Auslandsmärkte dominieren das Geschäft bei einer Exportquote von rund 90%. Der Forschungsaufwand der Unternehmen weist mit 4,3% den Weg hin zu weiteren Innovationen "Made in Styria".

Grüne Wachstumsmotoren

Im Umwelttechnik-Sektor ganz besonders stark zugelegt haben im Jahr 2011 vor allem neu gegründete und kleine Unternehmen in den Bereichen Wasserdesinfektion (pro aqua), Smart Metering (netconnect, GoData) oder intelligente Umwelttechnik (E. Schönegger, Intratec). Neueinsteiger in die Umwelttechnik wie beispielsweise Stahlbauer (Kovac Stahl, Estet Behälterbau) konnten ebenso überproportional wachsen als auch etablierte Umwelttechnik-Unternehmen wie Binder + Co, Frigopol, Komptech, KWB und Solid.

Die Zufriedenheit der Unternehmen mit der Arbeit des Clusters ECO WORLD STYRIA beurteilen diese nach dem Schulnoten-System mit 1,35 "Sehr Gut". Und 95% der Cluster-Unternehmen sind überzeugt, sich 2011 im Vergleich zum globalen Mitbewerb technologisch besser (42%) oder gleich (53%) entwickelt zu haben.

Pressefotos frei zum Download unter: http://www.eco.at/cms/85/7992
Rückfragehinweis: Dr. Sabine Marx, ECO WORLD STYRIA, +43 316 40 77 44-16, marx@eco.at

Aussender: Umwelttechnik Netzwerkbetriebs GmbH
Ansprechpartner: Dr. Sabine Marx