pts20120426019 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Österreichische Volksbanken AG steigert IT-Effizienz durch Outsourcing an Kapsch

Wien (pts019/26.04.2012/13:00) Die Österreichische Volksbanken AG (ÖVAG) hat Kapsch BusinessCom mit dem Betrieb ihrer Office IT Landschaft beauftragt. Der für 60 Monate geschlossene Outsourcing-Vertrag umfasst insgesamt 2.500 Desktops, den Betrieb der zentralen Infrastruktur in redundanten Data Centers sowie Leistungen im Bereich Helpdesk, IT-Prozesssteuerung, Netzwerk- und Telefonie-Infrastruktur. Teil des Outsourcing-Vertrags ist auch die Übernahme von 26 Mitarbeitern der IT-Mannschaft der ÖVAG.

Bereits 2010 hat Kapsch für das neue Headquarter der Österreichischen Volksbanken AG Verkabelung sowie Netzwerk- und Telefonie-Infrastruktur geliefert und serviciert diese. Die Erweiterung der Zusammenarbeit setzt somit die erfolgreiche Partnerschaft zwischen den Unternehmen fort. Kapsch ist auch ein wichtiger Partner des ARZ, dem Kernbank-Rechenzentrum für IT-Dienstleistungen innerhalb des Volksbankenverbundes. "In der Redimensionierungsphase der ÖVAG benötigen wir einen stabilen IT-Serviceprovider, der in der Lage ist, diesen Weg mit uns zu gehen. Unser Ziel ist es, eine sofortige Umsetzung von Einsparungen bei gleichzeitiger Reduktion der IT-Risiken im Betrieb zu erreichen. Mit Kapsch haben wir den optimalen Partner gefunden, der uns langfristig betreuen kann", erklärt Mag. Hans Stögerer, Bereichsleitung IT der ÖVAG.

Implementierung umfassender ICT-Infrastruktur und neuer Betriebsführung

"Für Unternehmen ist es entscheidend, mit externen IT Dienstleistern zusammenzuarbeiten, die Expertise einbringen und Ressourcen bestmöglich zur Verfügung stellen können. Breites Know-how in unterschiedlichen Bereichen wie Voice, IT, Netzwerk und Security sowie die gemeinsame Erarbeitung eines langfristigen, maßgeschneiderten Konzepts mit dem Kunden schaffen das notwendige Vertrauen für die Übertragung der Betriebsverantwortung. Wir freuen uns, dass sich die Österreichische Volksbanken AG nach Abwägung dieser Faktoren für Kapsch BusinessCom entschieden hat", erklärt Mag. Jochen Borenich, Vorstand der Kapsch BusinessCom AG. "Nach Elin, Gas Connect Austria (aus der OMV Gruppe), Mediaprint sowie PayLife, reiht sich nun wieder ein namhaftes österreichisches Unternehmen in die Liste unserer Kunden ein, die wir mit unserer Betriebsführungs-Kompetenz beraten konnten und deren ICT wir langfristig betreuen werden."

Der Outsourcing-Auftrag umfasst in einer ersten Phase die Übernahme der Mitarbeiter sowie den Aufbau der notwendigen Strukturen für eine erfolgreiche Leistungserbringung durch Kapsch. Besonders wichtig in dieser Phase ist die Fortführung der Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern der ÖVAG, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu garantieren. Zu diesem Zweck wurde von Kapsch BusinessCom bereits ein entsprechender Transition-Plan erarbeitet, um die Serviceerbringung über die Betriebsübernahme hinweg durchgängig sicherzustellen. Mit Übernahme der Betriebsführung wird Kapsch dann u.a. für User Helpdesk, Client Support, Server- und Storage-Betreuung, Betriebsführung von Netzwerk-, Telefonie- und WAN-Infrastruktur verantwortlich sein. Anschließend erfolgt die Migration von IT-Systemen in das "Shared Environment" im Kapsch Rechenzentrum earthDATAsafe in Kapfenberg. Die IT-Services für die Österreichische Volksbanken AG werden damit aus einem der sichersten Rechenzentren Europas bereitgestellt.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit rund 1.200 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 230 Mio. Euro einer der führenden ICT-Servicepartner in Österreich, Zentral- und Osteuropa. Eingebettet in die Kapsch Unternehmensgruppe agiert Kapsch BusinessCom weltweit mit eigenen Niederlassungen in Österreich und mit Gesellschaften in Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Gesamtlösungsportfolio des Unternehmens deckt sowohl Informationstechnologie als auch Telekommunikation ab. Kapsch positioniert sich daher als ICT-Servicepartner. Neben der Systemintegration und der kontinuierlichen Optimierung übernimmt Kapsch BusinessCom in immer stärker werdendem Ausmaß auch den vollständigen Betrieb dieser ICT Lösungen. Kapsch setzt dabei auf Herstellerunabhängigkeit und Partnerschaften mit weltweit technologisch führenden Anbietern wie Aastra, Apple, Avaya, Cisco, EMC, Google, Hitachi, HP oder Microsoft. Gemeinsam mit diesen Partnern agiert Kapsch als Berater, Systemlieferant und Dienstleistungsanbieter bei seinen 17.000 Kunden, vor allem aber als verlässlicher, vertrauenswürdiger und langfristiger Trusted Advisor in einem sich rasant verändernden technologischen Umfeld.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net und http://www.kapsch.net/de/kbc

Follow us on twitter: http://twitter.com/kapschnet

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkffr. Jutta Hanle