pts20120404008 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Patentamt: Österreich beeinsprucht slowenische Bezeichnung für "Krainer Wurst"

Herkunftsangaben schützen österreichische Konsumenten und Unternehmen

Wien (pts008/04.04.2012/10:45) Der Europäischen Kommission liegt ein Antrag von Slowenien auf alleinige Unterschutzstellung der auch in Österreich verwendeten Bezeichnung "Krainer Wurst" vor.

Die Eintragung dieser Bezeichnung als geschützte Herkunftsbezeichnung für Slowenien würde jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit das Ende der auch in Österreich für ähnliche Wurstwaren äußerst üblich verwendeten Bezeichnungen wie "Krainer" oder "Käsekrainer" bedeuten.

Mit Unterstützung des Österreichischen Patentamtes (ÖPA) wurde zwischen der Wirtschaftskammer (Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe), dem Landwirtschaftsministerium sowie Experten der Veterinärmedizinischen Universität Übereinstimmung erzielt, entsprechende Einspruchsgründe bei der EU-Kommission im Interesse Österreichs geltend zu machen, wobei die Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe in Wien die Koordination der Einsprüche übernimmt.

"Die Aufhebung der Verwendungsmöglichkeit des Begriffs 'Krainer' für österreichische Wurstwaren wäre für heimische Produzenten mit einem enormen Absatzverlust und großen Umstellungskosten auf eine neue Namensgebung verbunden. Deshalb unterstützt das Österreichische Patentamt jede rechtliche Bemühung, den geläufigen Namen dieses Produktes auch weiterhin für österreichische Produzenten zu erhalten, auch im Interesse der Konsument/innen", betonte der Präsident des Österreichischen Patentamtes, Dr. Friedrich Rödler.

Das Vertrauen der Konsument/innen hängt nicht nur vom guten Ruf eines Produktes sondern auch von der garantierten Herkunft, Qualität und vom besonderen Herstellungsverfahren ab. Je ausgeprägter das Vertrauen in ein bestimmtes Erzeugnis und dessen Bekanntheit ist, desto größer ist die Gefahr der Nachahmung. Produzent/innen und Konsument/innen erhalten weiterführende Informationen zum Thema Herkunfts- und Markenschutz sowie über die Möglichkeiten der unterschiedlichen Schutzrechte unter: http://www.patentamt.at .

Rückfragehinweis:
Cornelia Zoppoth