pts20120203032 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Polnische Regierung vergibt Großauftrag an Quanmax-Tochter S&T

Polnische Regierung vergibt bisher größtes ERP-Projekt an S&T

Linz/Wien/Warschau (pts032/03.02.2012/14:35) Die S&T-Gruppe hat den Zuschlag für das bisher größte ERP-Projekt der polnischen Regierung erhalten. Im Rahmen des 6-Millionen-Euro-Auftrages wird S&T eine IT-Lösung für den Finanz- und Personalbereiches des polnischen Justizministeriums implementieren. Nach der Übernahme durch Quanmax im Herbst 2011 und ersten Restrukturierungsmaßnahmen konnte S&T das vierte Quartal bereits positiv abschließen. Im laufenden Geschäftsjahr sollen Umsatz und Ergebnis wieder deutlich wachsen.

"Dieser bemerkenswerte Auftrag zeigt das Potential von S&T", freut sich Neo-CEO Hannes Niederhauser, der bei S&T vor kurzer Zeit das Ruder übernommen hat und sich zum Einstand gleich über einen großen Referenzauftrag freuen kann. Nach einer schwierigen Zeit der Ungewissheit und der nach dem Einstieg von Quanmax gestarteten Restrukturierung honoriere der Auftrag die Bemühungen des 1.400 Mann starken S&T-Teams. In vielen Bereichen sei das technische Know-How im Konzern herausragend und könne nun endlich wieder in Erfolg umgesetzt werden.

S&T Polen konnte den Regierungsauftrag im Zuge eines zweistufigen Ausschreibungsverfahrens gewinnen. Ziel des ausgeschriebenen Projektes ist die Verbesserung des Finanz- und Personalmanagements der zum polnischen Justizministerium gehörenden Institutionen, etwa der Gerichte. Bei der Umsetzung wird neben der effektiven und effizienten Prozessabwicklung, Datenverarbeitung und Datengewinnung vor allem auch die flexible Anpassung an die sich schnell ändernden Gesetze im Vordergrund stehen. Die Implementierung bzw. Entwicklung der Lösung erfolgt in den Komponenten SAP ERP, Business Information Warehouse bzw. Business Objects und soll bis 2013 eine inhomogene Landschaft von Legacy-Systemen ablösen bzw. zum Teil auch bisher noch vollständig papiergebundene Prozesse automatisieren.

Nach dem gemeinsamen Einstieg von Quanmax und der grosso holding GmbH im November des Vorjahres konnte die S&T-Gruppe das vierte Quartal mit einem Umsatz von 75 Mio. EUR und leicht positivem Ergebnis abschließen. Im laufenden Geschäftsjahr soll der Quanmax-Konzernumsatz inklusive S&T auf 330 Mio. EUR anwachsen. Quanmax zählt mit dem IT-Dienstleister S&T sowie den IT-Brands chiliGREEN und MAXDATA zu den größten heimischen IT-Unternehmen und unterhält Niederlassungen in 19 Ländern.

Aussender: Quanmax AG (chiliGREEN | Maxdata | SecureGUARD | S&T)
Ansprechpartner: Valentin Trummer
E-Mail: ir@quanmax.ag