pts20120201027 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Natureislaufplatz Neusiedler See geöffnet

Spiegelgattes Eis wartet

Neusiedl am See (pts027/01.02.2012/13:55) "Perfektes Timing- gerade am Wochenende und noch dazu zu Beginn der Energieferien in Wien und Niederösterreich, glänzt der Neusiedler See als traumhaft schöne Natureisfläche. Einem bewegungsreichen Wochenende am Neusiedler See in frischer Luft steht somit nichts im Wege", freut sich Dietmar Keller, Geschäftsführer der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Normalerweise ist der See bereits im Dezember erstmals zugefroren. Heuer ließ das ersehnte Eis lange auf sich warten. Nur im Winter 1982/1983 ist der See noch später zugefroren, nämlich erst am 13. Februar 1983. Die Befürchtung, dass es im diesjährigen Winter gar kein Eis am Neusiedler See gibt - so wie in den Wintern 1974/1975 und 2006/2007 - hat sich also nicht erfüllt. Die Eisstärke und auch die befahrbare Eisfläche in den einzelnen Strandbädern ist wieder sehr unterschiedlich: Podersdorf am See 9 cm, Weiden am See 8 cm, Breitenbrunn am Neusiedlersee 7 cm, Rust 7 cm, Mörbisch 4-8 cm. In Neusiedl am See ist die Eisfläche derzeit nur im Hafenbereich und beim Hallenbad 7 cm dick und tragfähig. Auch St. Andrä am Zicksee meldet, dass der Zicksee tragfähig ist, das Eis ist 9 cm dick und spiegelglatt. In Illmitz lässt die Tragfähigkeit noch etwas warten, hier ist das Eislaufen jetzt noch nicht ratsam. Da weiterhin frostige Temperaturen prognostiziert sind, wird bis am Wochenende in allen Strandbädern Eislaufen möglich sein.

"Die Eisfläche ist spiegelglatt, perfekte Bedingungen für alle Eissportbegeisterten", so Dietmar Keller. Die Eisflächen sind bequem von den Parkplätzen der Seebäder zu erreichen. Für sportlich nicht so Aktive bietet sich ein Spaziergang am Ufer des Neusiedler Sees an. Und weil Bewegung und frische Luft hungrig machen, stehen in den Orten rund um den Neusiedler See zahlreiche Restaurants und Cáfes offen, die mit wärmenden und stärkenden Köstlichkeiten aufwarten. Über Nächtigungsmöglichkeiten sowie Gastronomie informieren die örtlichen Tourismusbüros.

Nicht vergessen - Natureisfläche

Der Neusiedler See ist eine Natureisfläche und daher sind die nachstehenden Hinweise unbedingt zu beachten: Nutzen Sie vorwiegend die Eisfläche in Strandnähe oder in den Buchten, stehen bleiben in Gruppen sollte vermieden werden, dunklen und nicht befahrenen Stellen sowie Schilfnähe ausweichen. Das Betreten der Eisfläche des Neusiedler Sees erfolgt auf eigene Gefahr!

Eistelefone
Über die Eisstärke und Eisqualität des Neusiedler See informieren Sie die eigens eingerichteten "Eistelefone" der nachstehenden Orte täglich aktuell:

Illmitz: 02175/2383
Mörbisch am See: 02685/8430
Neusiedl am See: 02167/340034
Podersdorf am See: 02177/2227
Rust: 02685/50215
Weiden am See: 02167/7427 oder 7029
St. Andrä am Zicksee: 02176/2300-12

Weitere Informationen sowie die Eistelefonnummer finden Sie auch auf der Homepage http://www.neusiedlersee.com .

Rückfragehinweis:
Neusiedler See Tourismus