pts20111214007 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

IQ mobile realisiert X-Mas-Kampagne mit mobilen Sonderwerbeformen für tele.ring

"Pre-Expandable Banners" bieten erhöhte Rezipienten-Aufmerksamkeit

Wien (pts007/14.12.2011/09:35) Der heimische Mobilfunkbetreiber tele.ring weitet sein seit 2009 bestehendes Engagement im Mobile Advertising aus und setzt erstmalig auf mobile Sonderwerbeformen wie "Pre-Expandable Banners". Die Wiener Mobile Advertising-Agentur IQ mobile zeichnet dafür verantwortlich und bewirbt den neuen Tarif "Basta Maximum" in der Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Zusatzfeatures.

Nicht nur in der klassischen Kommunikation spielen Sonderwerbeformen eine wichtige Rolle. Auch in der mobilen Welt werden sie immer bedeutender. Um auch weiterhin mobil wettbewerbsfähig zu bleiben, setzt tele.ring 2011 erstmals im Zeitraum zwischen 5. und 25. Dezember 2011 mobile Sonderwerbeformen in Form von so genannten "Pre-Expandable Banners" zur Bewerbung des Tarifs "Basta Maximum" ein. Die Besonderheit dieser Banner ist, dass sich diese beim Öffnen der mobilen Seite in voller Größe laden, und sich nach ca. drei bis vier Sekunden zu einem mobilen Banner verkleinern. Damit erreicht er eine höhere Aufmerksamkeit als der Banner in gewohnter Größe.

Neben den Standard-Bannerschaltungen beispielsweise im Wikitude World Browser und in den mobilen Portalen von DiePresse.com, Kleine Zeitung, Tiroler Tageszeitung, willhaben.at sowie in zahlreichen Apps diverser Ad-Networks steckt tele.ring fast 50 Prozent des mobilen Medienbudgets in die Schaltung von Pre-Expandable Banners im mobilen Portal des E-Mail-Anbieters GMX. Hinter jeder Einschaltung verbergen sich von IQ mobile kreierte und programmierte mobil-optimierte Landingpages. Diese bieten neben der Tarifkommunikation auch Specials bzw. Endgeräte-bezogene Themen wie Gratis-Apps und Videospots oder führen mittels mobileSocial Media Plugins zum beliebten "I like" auf Facebook.

Hunderttausende mobile User werden die Werbung binnen 14 Tagen sehen und zehntausende auf die mobile Landingpage klicken, was die Kampagne nicht nur zu einer der aufmerksamkeitsstärksten, sondern auch zur reichweitenstärksten - in diesem bereits zweiten "mobilen Werbejahr" - macht.

Frag doch IQ mobile

Bereits seit 2009 ist "Mobile Werbung" ein fixer Bestandteil der Werbe-Strategie von tele.ring. Vor allem bei der Bewerbung des werbefinanzierten Tarifs "Gesponserter Basta" im Jugendsegment erwies sich der mobile Weg als besonders effektiver Kanal um die junge Handy- sowie Technik-affine Zielgruppe zu erreichen. IQ mobile ist dabei von Beginn an Wegbegleiter für die Abwicklung der mobilen Medienbuchung und Gestaltung des mobil optimierten Kampagnenauftritts. Hohe Responsezahlen haben tele.ring bei der Wahl der richtigen mobilen Werbemedien stets bestätigt und auch bei der aktuellen Kampagne geht es wieder ans Analysieren, Optimieren sowie Abtesten von neuen Werbeformen und mobilen Medien.

Bestätigt wird tele.ring in seiner Strategie zusätzlich durch aktuelle Umfragen - wie zum Beispiel dem MMA Mobile Communications Report 2011 - welche belegen, dass bereits die Hälfte aller Österreicher Internet am Mobiltelefon nutzen. Und auch mobiler Werbung gegenüber sind die Österreicher aufgeschlossen. Denn für 70 % der Smartphone-User gehört Werbung zum Alltag einfach dazu, jeder Dritte klickt auf mobile Banner in Portalen oder Apps.

"Die Bandbreite ist im mobilen Bereich, angefangen von den Werbeformaten über die Anzahl der mobilen Medien, wie Portale und Apps, bis hin zu den Preismodellen sehr groß. Studien belegen, dass die User-Akzeptanz vorhanden ist. tele.ring ist für uns ein Paradebeispiel, wie die Integration von mobiler Werbung in die gesamte Marken- und Tarifkommunikation langfristig funktionieren kann", so Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer von IQ mobile.

Auch Alexander Gänsdorfer, Senior Brand Manager tele.ring, ist überzeugt von den gemeinsam umgesetzten Kampagnen: "Wir setzen seit Jahren auf das Medium Mobile, da es kosteneffizient, zielgerichtet und erfolgreich ist. Wir zeigen als Medium ja selbst mit einem mobilen Portal, mobilen Apps, mit Sonderwerbeformen in Datenkarten und schlussendlich mit unserem werbefinanzierten Tarif vor, dass mobile Werbung in sehr vielfältiger Weise für Marken funktioniert!"

Über IQ mobile
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, Orange, RBI, Nokia, BMW, Mercedes Pappas, Sky, STA Travel und Samsung. Mit über 500 umgesetzten Kampagnen in 17 Ländern für 200 Kunden ist IQ mobile Vorreiter im Mobile Advertising. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, Android Apps, Symbian Apps, Windows Mobile Apps, BlackBerry Apps) und Ad-Networks im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt