pts20111207033 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Auf HEROLD.at jetzt auch Fahrten mit den Öffis planen

Echtzeitroutenplanung für Wien, NÖ und das Burgenland

Mödling (pts033/07.12.2011/14:25) Ab sofort gibt es auf HEROLD.at nicht nur die Möglichkeit, Strecken für die Fahrt mit dem Auto oder für Fußgänger zu planen, sondern auch öffentliche Verkehrsverbindungen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland abzufragen.

Im HEROLD Routenplaner sind jetzt auch Daten des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) enthalten. Diese umfassen aktuelle Fahrpläne der Wiener Straßenbahnen und U-Bahnen sowie von Bussen und Bahnen für Wien, Niederösterreich und das Burgenland inklusive Standorte aller Haltestellen. Bei der Echtzeit-Routenplanung werden natürlich auch aktuelle Meldungen zu Fahrplanänderungen berücksichtigt.

Der User bekommt bei jeder Abfrage automatisch mehrere Routen vorgeschlagen. So kann er entscheiden, ob er etwa besonders schnell sein möchte, seltener umsteigen oder bestimmte Verkehrsmittel benützen will. Die gewählte Route kann ausgedruckt und als ganz persönlicher Fahrplan mit auf den Weg genommen werden.

"Die Einbindung der Fahrplaninfos und Daten zu den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist insbesondere für die Nicht-Autofahrer unter unseren Usern eine wichtige Aufwertung des Routenplaners auf HEROLD.at", begrüßt HEROLD-Geschäftsführer Thomas Friess die Neuerung auf seiner Plattform. Aber auch allen Autofahrern wird so die Möglichkeit geboten, die Vorteile öffentlicher Verkehrsmittel festzustellen und einmal neue Wege auszuprobieren.

Die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel wurden im Rahmen von MyITS, einem von ways2go geförderten Forschungsprojekt, auf HEROLD.at integriert. Somit können HEROLD.at-User den MyITS Prototyp schon in der Entwicklungsphase verwenden und testen und so zur Verbesserung des Systems beitragen. Das MyITS-Team verfolgt das Ziel, bis Ende 2012 ein personalisierbares Routing- und Mobilitätsservice mit Semantic-Web und intelligenten Empfehlungen zu entwickeln. ITS Vienna Region, das im Verkehrsverbund Ost-Region VOR eingebettete Verkehrsmanagement-Projekt der Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland, ist MyITS Projektpartner.

HEROLD Business Data GmbH
HEROLD Business Data bietet auf seinen Plattformen einen gemeinsamen Markt für Käufer und Verkäufer: In HEROLD-Produkten finden Konsumenten immer und überall relevante Daten zu Unternehmen, Produkten, Marken und Dienstleistungen sowie Rufnummern und Adressen.

Firmen eröffnet HEROLD effiziente und messbare Möglichkeiten, um Kunden zu gewinnen und zusätzliche Umsätze zu generieren.

Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit steht die Herausgabe der österreichischen Telefonbücher und der Gelben Seiten als Printausgabe, online auf HEROLD.at und auch am Handy. Darüber hinaus reicht die Produktpalette von qualitativ hochwertigen Daten für Direktmarketing über Special-Interest-Produkte bis hin zum Suchmaschinen-Marketing.

Aussender: HEROLD Business Data
Ansprechpartner: Mag. Barbara Hackl