pts20111207032 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Konzernweiter Web-Relaunch für Semperit ist online

cellent AG und CMS TYPO3 als Erfolgsgaranten

Wien (pts032/07.12.2011/14:15) www.semperit.at, der rundum erneuerte Webauftritt der Semperit AG Holding, ist online. Für die Umsetzung des konzernweiten Relaunches mit dem Open Source Content Management System TYPO3 zeichnet das IT-Beratungs- und Serviceunternehmen cellent AG verantwortlich. Neben der Semperit Holding werden auch die Websites der vier Segmente "Sempermed", "Semperflex", "Sempertrans" und "Semperform" in einer gemeinsamen TYPO3-Instanz verwaltet. Hohe Benutzerfreundlichkeit, rasches Auffinden von Produktinformationen und ein einheitliches, modernes Design stehen im Fokus des Relaunches.

Produktinformationen - anschaulich und leicht gefunden

"Unser neuer Webauftritt verbindet modernes Design mit einem hohen Informationsgehalt für unsere Kunden und Investoren", freut sich Mag. Martina Büchele, Leiterin Konzernkommunikation bei der Semperit AG Holding. "Sämtliche Produktinformationen können nun direkt über die Startseite aufgerufen werden - anschaulich unterstützt durch Fotos und einen rotierenden Banner. Unsere leistungsfähige Produktsuche im Segment Sempermed mit Autovervollständigung stellt sicher, dass die gewünschten Informationen schnell gefunden werden."

Darüber hinaus wurde der Bereich "Investor Relations" komplett neu gestaltet und erweitert. Als zusätzlicher Service bietet ein RSS-Newsfeed den Interessenten die Möglichkeit, sich über Semperit auf dem Laufenden zu halten.

Die mehrsprachige Webseite wartet mit zahlreichen technischen Verbesserungen auf: "Alle fünf Websites können in einer einzigen TYPO3-Instanz verwaltet werden. Dies erleichtert die Durchführung von Wartungsarbeiten und Upgrades", führt die cellent-Projektleiterin Christina Schatz beispielhaft an. Durch die Integration von Google Analytics können die Zugriffe auf einzelne Seiten und Produktinformationen ausgewertet werden. Über das integrierte Extranet ist es möglich, den Partnern Dokumente und Informationen individuell bereitzustellen.

Langjährige Partnerschaft

Die cellent AG betreut den konzernweiten Webauftritt von Semperit bereits seit acht Jahren mit Konzeption und Design, Entwicklung, technischer Implementierung, Support und Schulung. Der Onlinegang markiert den erfolgreichen Projektabschluss des nunmehr zweiten Web-Relaunches.

Informationen zur cellent AG
Die cellent AG ist eines der führenden Beratungs- und Serviceunternehmen zur Gestaltung ganzheitlicher und innovativer IT- und Organisationslösungen in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Kompetenzen liegen in den Bereichen Business Consulting, Software Development, Infrastructure Solutions und Managed Services. Mit über 20 Jahren Erfahrung am Markt zeichnet sich die cellent AG durch Flexibilität, Nähe zum Kunden und ihr Wertebewusstsein aus. Die cellent AG ist eine 100%-Tochter der Landesbank Baden-Württemberg und zählt viele namhafte Unternehmen seit Jahren zu ihren Bestandskunden. In Österreich liegen die Wurzeln der cellent AG in der ACTIVE SOLUTION Software AG, die im Mai 2001 gegründet wurde und seit Jänner 2008 als Teil der cellent Gruppe für den österreichischen Markt verantwortlich ist. Mit 150 Mitarbeitern und 4 Standorten in Österreich ist die cellent AG Österreich mit ihrer Tochtergesellschaft frontworx AG als Full Service Provider bestens positioniert.

Informationen zur Semperit AG Holding
Die Semperit AG Holding ist eine weltweit führende, österreichische Industriegruppe mit Wachstum in den Bereichen Medizin und Industrie. Die Tradition des in der Entwicklung, der Produktion und im Verkauf von hochwertigen Kautschuk- und Kunststoffprodukten tätigen Unternehmens reicht bis 1824 zurück. Mit seinen beiden Sektoren Medizin (medizinische Handschuhe und Schutzhandschuhe für industrielle Anwendungen) und Industrie (Hydraulik- und Industrieschläuche, Transportbänder, Bauprofile, Industrieformteile, Handläufe, Seilbahntechnik, Gummifolien) nimmt der Semperit-Konzern eine führende Marktposition auf internationalen Märkten ein. An 21 Produktionsstandorten und zahlreichen Vertriebsniederlassungen in Europa, Asien und Amerika beschäftigt Semperit rund 8.480 Mitarbeiter. In den ersten 9 Monaten 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund EUR 626 Mio. nach rund EUR 690 Mio. im Gesamtjahr 2010.

Aussender: cellent AG
Ansprechpartner: Mag. Elke Gutzelnig