pts20111206033 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Soziales Engagement - auch für einen Umzugsdienstleister kein Fremdwort

Gesellschaftliche Verantwortung ist gelebte Unternehmenskultur


Griesheim (pts033/06.12.2011/14:00) Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Pressemitteilungen in diesen Tagen: Soziales Engagement ist besonders in der mittelständischen Wirtschaft gelebter Alltag. Rund 6 Milliarden Euro geben mittelständische Unternehmen in Deutschland jährlich für soziales Engagement aus. Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf Corporate Social Responsibility-Aktivitäten im gesellschaftlichen und sozialen Bereich, auf die Themen Umwelt, Klimaschutz, Energieeffizienz, auf Kunst, Kultur und auf die Förderung der Wissenschaft.

Auch bei Friedrich Friedrich, der Darmstädter Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH ist gesellschaftliches Engagement in der Unternehmensstrategie verankert und zu einem festen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur geworden. Zumal, so Ralf Stößel, geschäftsführender Gesellschafter der Fr. Friedrich GmbH: "...beide Seiten, die Wirtschaft und das Gemeinwesen, bei dieser Art des unternehmerischen Einsatzes gewinnen...".

Fest in der Region verwurzelt, ist für den Umzugsdienstleister und Logistiker seit Jahren selbstverständlich, die ökumenische Weihnachtsaktion "Rumänienhilfe" der Evangelische Melanchthon-Gemeinde, Griesheim zu unterstützen. Organisiert von Pfarrer Konrad Rampelt wurden auch 2011 Kartons mit Süßigkeiten, Schulmaterialien und Spielzeug in den Schulen Griesheims gesammelt und in kostenlos bereit gestellten Umzugskartons und Fahrzeugen der Fr. Friedrich GmbH nach Rumänien verbracht. Ebenso gibt es Unterstützung für den TuS, Griesheim: Die Bundesliga Triathlon-Mannschaft ist zu ihren Wettkämpfen mit Bussen von Fr. Friedrich unterwegs.

Weihnachtsgeschenke 2011 - nein, auch in diesem Jahr wird es bei der Fr. Friedrich GmbH keine Kundenpräsente geben. Als weltweit agierendes Unternehmen wird Fr. Friedrich auch in diesem Jahr, anstatt von Weihnachtspräsenten, ein Kinderheim über die Organisation
"A Kiss for Children" in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam und die Darmstädter Kinderklinik Prinzessin Margaret, unterstützen. Mit beiden verbinden uns langjährig gute Beziehungen.

Gemeinsam mit dem Förderverein der Kinderkliniken Darmstadts organisierte Fr. Friedrich beispielsweise den Transport von Kinderbetten, die in der Darmstädter Kinderklinik nicht mehr verwendet werden, nach Somalia.

Die Initiative "A Kiss for Children" http://www.akissforchildren.com wurde 2006 von der Rechtsanwältin Suzanna Kiss ins Leben gerufen. Sie sammelt Geld, um es bedürftigen Waisenhäusern und Heimen in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, in denen HIV-infizierte Kinder leben, direkt und ohne Umwege für die Anschaffung lebensnotwendiger Dinge des täglichen Alltags zur Verfügung zu stellen. Ausschlaggebend für dieses Engagement ist vor allem persönliches Erleben. Immer wieder hat Ralf Stößel in den vergangenen Jahren diese Einrichtungen besucht und hautnah erlebt, wie notwendig Hilfe und Unterstützung schon in kleinen Dingen ist und wie dankbar sie hier aufgenommen werden.

Um gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement geht es dem Unternehmen auch, wenn es sich aktiv für den Klimaschutz einsetzt. "...Als eines der führenden Unternehmen der deutschen Umzugsindustrie sind wir uns unserer Verantwortung im Klimaschutz bewusst. Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen und konkret handeln, statt nur darüber nachzudenken. Daher haben wir uns zur Zusammenarbeit mit ClimatePartner entschlossen. Jetzt können wir Antworten auf Fragen zum Thema CO2-Emissionen in der Transportbranche liefern und unsere Kunden in unser Engagement mit einbeziehen" erläutert Ralf Stößel, geschäftsführender Gesellschafter der Friedrich Friedrich GmbH. Durch den Bezug von Ökostrom leistet das Unternehmen bereits heute einen wichtigen eigenen Beitrag zum Klimaschutz - jährlich werden allein dadurch etwa 30 Tonnen CO2 eingespart. Schon jetzt denkt man jetzt bei Friedrich Friedrich über eine eigene Photovoltaik-Anlage nach und für 2012 strebt das Unternehmen gemeinsam mit zwölf weiteren DMS-Betrieben seine Umweltzertifizierung nach DIN ISO 14001:2004 bis zum Herbst 2012 an.

Die Friedrich Friedrich Darmstädter Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH ist ein modernes mittelständisches, in der 3. Generation inhabergeführtes Familienunternehmen und gehört zu den Innovationsführern in der Branche der Umzugsdienstleister. Zur Unternehmensgruppe Friedrich Friedrich gehört neben Friedrich Friedrich, Griesheim (www.friedrich-umzug.de) das Mainzer Dienstleistungsunternehmen Günter Höhne Inh. Josef Grass Nachf. GmbH (www.hoehne-umzug.de) mit seinen vier Geschäftsbereichen Umzug, Archivdienstleistung (www.archivdepot.com), Self-Storage und Räderlogistik sowie die Friedrich CliniCare Krankenhauslogistik (www.friedrich-clinicare.de), ein Logistikdienstleister für medizinische Einrichtungen. Das breit gefächerte Dienstleistungsangebot umfasst das nationale und internationale Umzugsgeschäft, Firmenumzüge, modernes Warehousing in Containern und Self-Storage Boxen sowie umfangreiche Archivdienstleistungen. In einem eigenständigen Geschäftsbereich Gebrauchtmöbellogistik werden hochwertige gebrauchte Büromöbel namhafter Markenhersteller vermietet, angekauft und verkauft.

(Ende)
Aussender: Friedrich Friedrich Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH
Ansprechpartner: Brigitte Rossa
Tel.: 06155-836718
E-Mail: b.rossa@friedrich-umzug.de
Website: www.friedrich-umzug.de
|