pts20111122018 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

"Die leichte Muh" Frühstücksmilch feiert zehnten Geburtstag

Vom Pionierprodukt am Milchsektor zum klaren Marktführer im ESL-Segment

Wien (pts018/22.11.2011/13:00) Seit zehn Jahren gibt es sie bereits und ihre Beliebtheit am Markt ist ungebrochen. "Die leichte Muh" Frühstücksmilch galt bei ihrer Markteinführung im Jahr 2001 als Pionierprodukt am ESL (Länger-Frisch-Milch)-Leichtmilchmarkt und ist nach wie vor klarer Marktführer in diesem Segment. Aus tagesfrischer, österreichischer Alpenmilch schonend hergestellt, durch ihren geringen Fettanteil von nur 0,7 Prozent und dem hohen Eiweiß- und Kalziumgehalt ist "Die leichte Muh" Frühstücksmilch sowohl wohlschmeckend als auch ernährungsphysiologisch besonders wertvoll. Praktischer Nebeneffekt: Der hohe Eiweißanteil bewirkt, dass sich aus "Die leichte Muh" Frühstücksmilch perfekter Milchschaum machen lässt. Dies bewies Latte-Art Vizestaatsmeister Habib Ghulam bei einer Vorführung anlässlich des 10-Jahres Jubiläums eindrucks- und geschmackvoll.

"Die kreative Idee der 'Die leichte Muh' Frühstücksmilch ist hier im Hause Maresi geboren und das Produkt hat einen wahren Siegeszug in Österreichs Haushalten genommen. Unsere Frühstücksmilch hat als Pionierprodukt einen völlig neuen ESL-Leichtmilchmarkt geschaffen, den wir heute mit einem Marktanteil von 17 Prozent klar anführen. Sie ist stärkster Einzelartikel im Leichtmilch-Segment und hat einen Markenbekanntheitsgrad von stolzen 61 Prozent. Das ist eine äußerst erfreuliche Bilanz, die wir heute zehn Jahre nach dem Produktlaunch ziehen können", zeigt sich Marketing Managerin Corinna Pfitzer im Rahmen eines Presseevents stolz.

Viel Kalzium und noch mehr Geschmack

Der große Markterfolg von "Die Leichte Muh" Frühstücksmilch ist auf das schonende Herstellungsverfahren, ihre einzigartige Zusammensetzung und ihren feinen Geschmack zurückzuführen: Als reines Milch- und Naturprodukt wird aus der frischen Alpenmilch das natürliche Fett abgezogen, zusätzlich wird die Frühstücksmilch mit Eiweiß und Kalzium angereichert. Durch das anschließende besonders schonende Direkterhitzen schafft es "Die leichte Muh" Frühstücksmilch Leichtigkeit, Haltbarkeit und vollen Geschmack zu vereinen.

Gesund und vielseitig

Ein halber Liter "Die leichte Muh" Frühstücksmilch deckt bereits 85 Prozent des täglichen Kalziumbedarfs. Sie schmeckt nicht nur hervorragend im Müsli, Kakao oder Kaffee - sie ist auch eine hervorragende Trinkmilch und eignet sich bestens zum Aufschäumen.

Anleitung zum perfekten Milchschaum

Neben ihren guten Trinkeigenschaften eignet sich "Die leichte Muh" Frühstücksmilch auch ideal zum Aufschäumen. Das kann der 2009 zum Latte Art Vize-Staatsmeister gekürte Habib Ghulam nur unterstreichen: "'Die leichte Muh' Frühstücksmilch eignet sich durch ihren hohen Eiweißgehalt hervorragend sowohl für festen, als auch für zähflüssigen feinporigen Milchschaum. Bei einer Temperatur von 65 Grad und mit einem geeigneten Milchschäumer erhält man den idealen Milchschaum, der für kunstvolle Latte Art-Kreationen eine wunderbare Grundlage ist." Den Beweis lieferte er dem Publikum sogleich mit zahlreichen Schaum-Kunstwerken.

Bekannt und beliebt in ganz Österreich

Im Laufe der vergangenen zehn Jahre wurde das Design der "Die leichte Muh" Frühstücksmilch-Packung mehrfach angepasst. Seit Dezember 2009 ist "Die leichte Muh" Frühstücksmilch in der typischen und in Österreich einzigartigen Tetra Edge Verpackung im Kühlregal erhältlich. Die hohe Markenbekanntheit ist zum einen auf das markante Verpackungsdesign, zum anderen auf die einprägsame TV- und Hörfunkwerbung zurückzuführen. Die Frühstücksmilch ist auch auf Facebook vertreten. Erhältlich ist "Die leichte Muh" Frühstücksmilch in den österreichischen Handelsketten Spar, Merkur, Billa, M-Preis, Metro, Adeg, AGM, Pfeiffer, Wedl, Unimarkt, Penny, Zielpunkt, Kastner und Lekkerland. Bei gekühlter Lagerung ist sie 28 Tage haltbar.

Über Maresi:
Die Maresi Austria GmbH ist einer der führenden Markenartikler im österreichischen Lebensmittelhandel. Zusammen mit den Tochtergesellschaften in Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Rumänien, bildet sie die internationale Maresi Gruppe. Maresi wurde 1949 in Österreich gegründet und hat sich als Unternehmen der Vivatis Holding über die Jahre zu einer vielseitigen Markenschmiede und einem starken sowie verlässlichen Partner der österreichischen Handelslandschaft entwickelt. Neben den starken (Maresi) eigenen Marken Maresi, Inzersdorfer, Knabber Nossi, Die leichte Muh, Himmeltau, Siggi, Shan'shi und Bonelli führt Maresi als kompetenter Marketing- und Vertriebsdienstleister im Foodbroking auch bekannte Partnermarken wie Twinings, Dreh&Trink, Lay's, Ovomaltine, Kühne, Isostar, Santa Maria, Bio.k, Häagen-Dazs und viele mehr.

Für weitere Informationen:

Corinna Pfitzer