pts20111117027 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

artec technologies vertieft Geschäftsbeziehungen in Katar

Staatliche Medienagentur des Golfstaates nutzt deutsches Auswertungssystem


XentauriX: GUI der Softwareoberfläche (Foto: © claudiaveja fotolia.com)
XentauriX: GUI der Softwareoberfläche (Foto: © claudiaveja fotolia.com)

Diepholz/Bremen (pts027/17.11.2011/16:00) Rund 200 TV- und Hörfunksender an über 30 Redaktionsplätzen wertet die staatliche Medienagentur QNA aus Katar täglich aus. Hierfür nutzt sie die moderne Software XentauriX des deutschen Hightech-Spezialisten artec technologies AG. Für eine Erweiterung der Produktplattform wird nun das Diepholzer Unternehmen erneut mit ins Boot geholt.

Mit den XentauriX Hard- und Softwarprodukten werden Lösungen im TV/Radio Logging und IPTV-Bereich realisiert. Ganz praktisch heißt das: Sendungen können mitgeschnitten und zu Video-Clips verarbeitet werden, Programme werden analysiert sowie per TV-Suchmaschine nach bestimmten Stichworten gescannt. Zudem dient XentauriX mit seiner Online-Mediathek auch als Recherchesystem für Redaktionen und Informations- sowie Weiterbildungsplattform. Dabei wird die Arbeit einerseits durch die gute Handhabbarkeit, andererseits durch das ansprechende Design erleichtert. Basis des Auswertungssystems ist das Internet.

Das überzeugte nicht nur die staatliche Medienagentur Katars, sondern auch zahlreiche Anwender, die das System als länderübergreifendes Internet-TV nutzen, gleich ob auf Smartphone oder Tablet-PC. Nicht verwunderlich also, dass XentauriX bereits in der dritten Generation auf dem Markt ist. Schließlich ist es dem niedersächsischen Unternehmen damit gelungen, ein System zu entwickeln, das weltweit besonders vielseitig einsetzbar ist.

"Damit haben wir die Weichen genau richtig gestellt", hält Unternehmensgründer Thomas Hoffmann fest. Er ist zuversichtlich, auch in Zukunft weitere große Aufträge verbuchen zu können - besonders auf den Märkten im Mittleren Osten. Als große Chance sieht Hoffmann auch die Fußball-Weltmeisterschaft 2022, die in Katar ausgetragen wird: "Wir erwarten eine Vielzahl interessanter Projektausschreibungen". Die Mühen der vergangenen Jahre auf dem arabischen Markt haben sich für artec technologies deshalb besonders gelohnt. So zeichnet sich bereits für das Jahr 2012 ein wirtschaftlicher Aufwärtstrend ab - je nachhaltiger, desto besser.

Über artec technologies AG
artec technologies AG aus Diepholz/Deutschland entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. Kunden nutzen seit über 10 Jahren die Produktplattformen MULTIEYE® für High Definition Videoüberwachungslösungen und XentauriX® für Broadcast Logging. Mehr als 16000 Systeme wurden bereits weltweit verkauft. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standard- als auch Made to Order-Produkte an.

Weitere Informationen:
Thomas Hoffmann
Investor Relations
artec technologies AG
Tel.: +49 5441 5995-16
Fax: +49 5441-5995-70
E-Mail: presse@artec.de
Internet: http://www.artec.de

(Ende)
Aussender: artec technologies AG
Ansprechpartner: Thomas Hoffmann
Tel.: 05441 5995-16
E-Mail: thomas.hoffmann@artec.de
Website: www.artec.de
|