pts20111006005 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Hightech hautnah bei AT&S

Leoben (pts005/06.10.2011/07:35) "The High Technology Experience" gibt es ab sofort im AT&S Headquarter in Leoben. Das Technologieunternehmen gibt außergewöhnliche Einblicke in die Leiterplattenproduktion und in den Alltag eines weltweit operierenden Unternehmens. "Werfen sie mit uns einen Blick hinter die Kulissen unserer Hightech Welt", erklärt CEO Andreas Gerstenmayer. "Wir werden Sie in Staunen versetzen."

Mit der Verleihung des Gütesiegels "Erlebniswelt Wirtschaft - made in styria" durch Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann, hat das Technologieunternehmen AT&S am 5. Oktober 2011 die Erlebnistour "The High Technology Experience" eröffnet. Damit bekommen Besucher erstmals ungewöhnlich tiefe Einblicke in die Produktion von Leiterplatten, die das Nervensystem elektronischer Geräte darstellen und die aus unserem vernetzten Alltag mit Tablet PCs und Smartphones nicht mehr wegzudenken sind. "Das Projekt richtet sich an Schüler, Studenten, Kunden, Investoren und an die Bevölkerung in der Umgebung", meint Gerstenmayer. "Wir wollen damit die komplexe Welt der Hightech-Leiterplatten erlebbar machen. Unser Ziel ist es, Bewusstsein für die Technologie zu schaffen, Know-how zu vermitteln und gleichzeitig damit einen Einblick in die damit zusammenhängende Innovationskraft zu geben."

Das börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Leoben nutzt dabei das eigene Technologie-Know-how und unterstützt die Erlebnistour mit neuesten Präsentationsmedien. Jeder Besucher wird mit einem iPad ausgestattet und kann die Tour mittels "Augmented Reality" erleben. "AT&S zeigt damit nicht nur seltene Einblicke hinter die Kulissen eines internationalen Hightech Unternehmens aus der Steiermark, sondern auch den technologischen Stand der Dinge", so Buchmann. Kreativ umgesetzt hat die Erlebnistour die Grazer Designagentur luffup. "Das Spannende dabei war, eine fachspezifische und hochtechnische Sprache in eine allgemein verständliche zu übersetzen", so Tomislav Bobinec von luffup. Für die technische Umsetzung holte sich AT&S Unterstützung bei Evolaris. "Das Erlebnis für die Besucher sollte bei diesem Rundgang ganz klar im Mittelpunkt stehen. Unser mobiles Tour-Guide-System unterstützt bei der Vermittlung komplexer Informationen, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen" so Evolaris Geschäftsführer Christian Kittl. Neben dem Hauptsitz in Leoben, hat AT&S derzeit Standorte in China, Indien und Korea.

"Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria"
Die steirische Wirtschaft wird erlebbar, die Wirtschaftsleistung heimischer Unternehmen transparent und greifbar. "Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria" ist ein von Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann initiiertes Projekt, das die Leistungen der steirischen Unternehmen ins Zentrum stellt. Das Kernziel des Projekts "Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria" ist es, innovative Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Betriebsgrößen aus der gesamten Steiermark dabei zu unterstützen, ihre Tore für ein breites Publikum zu öffnen. Die Besucher erfahren bei Betriebsbesuchen direkt, auf welche Art und Weise und in welcher unternehmerischen Umgebung und Kultur Produkte in der Steiermark hergestellt werden bzw. welche kreativen und unternehmensbezogenen Dienstleistungen angeboten, wie sie eingesetzt und wo sie gebraucht werden. Im Rahmen von regelmäßigen "Erlebnistouren" durch die Unternehmen wird ein unmittelbarer Kontakt zwischen den Menschen und den Unternehmen hergestellt.
Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.erlebniswelt-wirtschaft.at/fuer_besucher/die_firmen/ats.php

Über AT&S
AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der leistungsstärksten Leiterplattenproduzenten. Insbesondere im höchsten Technologie-segment, den HDI-Microvia-Leiterplatten, welche vor allem in Mobile Devices zum Einsatz kommen, ist AT&S weltweit bestens positioniert. Erfolgreich ist der Konzern auch im Segment der Automotive-Leiterplatten sowie im Industrie- und Medizintechnikbereich tätig. Als internationales Wachstumsunternehmen verfügt AT&S über eine globale Präsenz mit drei Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring, Klagenfurt) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai) und Korea (Ansan nahe Seoul).

Aussender: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
Ansprechpartner: Mag. (FH) Christina Schuller