pts20110926005 Unternehmen/Wirtschaft

Heimische Firmen setzen neue Maßstäbe bei Mitarbeiter- und Kundenorientierung

EUCUSA Award Verleihung im Zeichen von mehr Mitarbeiterengagement und Loyalität

Wien (pts005/26.09.2011/07:00) Vier Unternehmen haben den EUCUSA Award für besonders mitarbeiterorientierte oder kundenorientierte Unternehmen erhalten. Darunter finden sich zwei österreichische: Der internationale Versicherungsmakler GrECo setzt neue Maßstäbe bei der Kundenorientierung, APS Austria Personalservice eine neue Benchmark im ganzheitlichen Ansatz.

Übergeben wurden die Auszeichnungen vom Präsidenten der Austrian Foundation for Quality Management (AFQM), David J. Kelly. Für die Prämierung gibt es zwei Voraussetzungen. Zum einen ein deutlich überdurchschnittlich gutes Gesamtergebnis bei einer EUCUSA-Befragung und zum anderen, dass ein Unternehmen in der 406 Befragungen beinhaltenden internationalen Datenbank eine neue Benchmark setzen konnte. Die Datenbank enthält Antworten von 2,1 Mio. befragten Personen.

EUCUSA steigert Mitarbeiter- und Kundenengagement durch integrierte strategische Mitarbeiter- und Kundenbefragungen und führt rund 60 Projekte im Jahr durch. Jene Firmen, die besonders hohe Werte bei Mitarbeiter- oder Kundenorientierung aufweisen, werden ausgezeichnet.

Die Preisträger im Detail:

GrECo International - Hohe Kundenorientierung
Der Versicherungsmakler GrECo setzt neue Maßstäbe bei der Kundenorientierung. Die rund 1000 Kunden aus Industrie und Gewerbe stellen ein hervorragendes Zeugnis aus: noch nie wurden so gute Werte in Servicequalität und Beratungskompetenz gemessen.

APS Austria Personalservice - Ganzheitlicher Ansatz
Um das breite Spektrum der Personaldienstleistungen in all seinen Facetten zu erfassen und daraus entsprechende Maßnahmen zu generieren, entschied sich die APS zur Befragung sowohl ihrer Kunden, als auch ihrer ZeitarbeiterInnen und ihrer internen MitarbeiterInnen. Bei allen 3 Anspruchsgruppen wurden durchwegs Spitzenergebnisse erzielt. Damit hat die APS auch einen wesentlichen Grundstein zur Erlangung des AKÜ-Gütesiegels gelegt.

Gesobau - Signifikante Steigerung bei Mitarbeiterzufriedenheit
Das kommunale Wohnungsunternehmen aus Berlin mit rund 300 Mitarbeitern arbeitete bisher zweimal mit EUCUSA zusammen. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2011 zeigen eine deutliche Steigerung bei Mitarbeiterengagement und -zufriedenheit. Gesobau setzte neue Benchmarks bei Konfliktkultur, Motivation und bei einigen Führungsthemen.

Schiedel Deutschland - Attraktivster Arbeitgeber
Eine besondere Auszeichnung wird Schiedel Deutschland zuteil. Die 370 Mitarbeiter des Schornsteinherstellers geben bei der Attraktivität des Arbeitgebers die beste Bewertung, die bisher von Eucusa gemessen wurde.

Hintergrundinformationen:

APS
Die APS Austria Personalservice GmbH & Co KG hat sich zu einem der größten Zeitarbeitsunternehmen Österreichs entwickelt. Das breite Branchenspektrum der Metallindustrie, Papierindustrie, Automobil- und Elektroindustrie bis hin zu Handel und Gewerbebetrieben, führte zum Aufbau eines der größten Bewerberpools Österreichs.

GESOBAU AG
Die GESOBAU ist eines von sechs kommunalen Wohnungsunternehmen in Berlin. Zum Stichtag 31. Dezember 2010 verwalteten 272 Mitarbeiter 36.953 eigene Wohnungen und 652 Gewerbeeinheiten. Ihr Bestand konzentriert sich auf den Norden Berlins - die Wohnungen und Gewerbeflächen der GESOBAU liegen in Reinickendorf, Pankow, Weißensee, Wedding und Wilmersdorf. Den größten zusammenhängenden Bestand bildet die Großsiedlung Märkisches Viertel. Hier betreut die GESOBAU rund 15.000 Wohnungen, die seit 2008 energetisch modernisiert werden.

GrECo International AG
Die GrECo International Firmengruppe ist ein unabhängig agierendes Unternehmen im Bereich Risiko- und Versicherungs-Management. In Österreich ist GrECo Marktführer für die Versicherungsberatung von Industrie, Gewerbe und Kommunen. Die GrECo Gruppe ist eine Aktiengesellschaft im Privatbesitz. Der Firmenhauptsitz befindet sich in der traditionellen Ost-West Business Drehscheibe Wien. Seit über 80 Jahren ist das Unternehmen im Bereich des Versicherung- und Risikomanagements tätig.

Schiedel
Die Schiedel AG stellt eine Vielzahl von Schornsteinsystemen aus Keramik und Edelstahl für Wohn- und Zweckgebäude her. Außerdem werden Lüftungssysteme produziert, die für eine automatische Ventilation der Räume sorgen, was besonders bei Energiesparhäusern notwendig ist. Neben der Herstellung der einzelnen Systeme gibt es auch eine Vielzahl an Zubehörteilen. Das Unternehmen umfasst operativ tätige Gesellschaften in 26 Ländern und produziert an 26 Produktionsstandorten (7 Zentralproduktionen und 19 lokale Produktionsstandorte). Im Jahr 2009 erwirtschaftete die Schiedel AG einen Umsatz von rund 200 Mio. Euro. Die Zahl der Mitarbeiter lag zum 31. Dezember 2009 bei rund 1.500.

AFQM
Die Austrian Foundation for Quality Management (AFQM) wurde 1995 als gemeinnütziger und unabhängiger Verein gegründet. Als eine Initiative
zur Förderung von gelebter "Excellence" sieht die AFQM gemeinsam mit rund 70 österreichischen Mitgliederorganisationen ihren Auftrag in der Stärkung der heimischen Wirtschaft. Zentrales Ziel ist es, nationale Profit- und Non-Profit-Organisationen aller Branchen und Größen mit dem Excellence-Modell auf ihrem Weg zu Spitzenleistungen zu begleiten.

EUCUSA
EUCUSA ist ein Beratungsunternehmen, das sich ausschließlich auf die Durchführung strategischer Mitarbeiter- und Kundenbefragungen spezialisiert hat. Das Ziel ist die Analyse und Steigerung von Mitarbeiterzufriedenheit, Engagement und Loyalität.

Weitere Informationen:
Harald R. Preyer