pts20110831029 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

K-Guard AG für KiwiVision PrivacyProtector® zertifiziert

Videoüberwachung in der Schweiz mit Persönlichkeits- und Datenschutz


K-GUARD AG Schweiz für KiwiVision Privacy Protector (Logo: K-GUARD)
K-GUARD AG Schweiz für KiwiVision Privacy Protector (Logo: K-GUARD)

Wilen (pts029/31.08.2011/15:00) KiwiSecurity, führender Hersteller von intelligenten Applikationen zur automatischen Analyse von Bild- und Videoinformationen, gibt die erfolgreiche Zertifizierung des Schweizer System Integrators K-Guard Security Solutions bekannt.

Die Zertifizierung umfasst die Integration, Lieferung und Betreuung aller Anwendungen der KiwiVision® mit besonderem Schwerpunkt auf PrivacyProtector®, dem ersten für Europa zertifizierten Modul zur Sicherung des Daten- und Persönlichkeitsschutzes.

K-GUARD Security Solutions versteht sich als Generalunternehmen mit Dienstleistungen und Lösungen im Bereich der Sicherheitstechnik und setzt dabei auf die neusten Entwicklungen der KiwiSecurity mit der Spezialisierung auf anspruchsvolle Bild- und Videoanalysen. Besonders komplexe Anforderungen für die Gebäude-, Gelände- und Arelasicherung, für die frühzeitige Erkennung von Warteschlangen und unerwünschten Gruppenbildungen werden mit KiwiVision® in Echt-Zeit analysiert und entsprechenden Massnahmen zugeführt. Spezielle Anwendungen zur Überwachung von Fahrtrichtungen, die automatisierte Zählung von Personen und Fahrzeugen, die Feststellung von nicht autorisiert deponierten Gegenständen oder die Erfassung und der Vergleich von Gesichtsdaten und Kennzeichen sind Lösungen, die auch höchsten Ansprüchen der Datenschützer bezüglich Persönlichkeitsschutz gerecht werden.

Mit dem Privacy Protector® kann K-Guard ab sofort bestehende und neue Überwachungsvorhaben nach dem EuroPriSe Standard ausstatten, in denen der Schutz der Privatsphäre Vorrang hat. Geliefert wird der Privacy Protector® entweder in der handlichen KiwiVision® Privacy Box für die schnelle Einrichtung von 4 - 20 datenschutzkonformen Überwachungskameras oder als frei skalierbares KiwiVision® System für die professionelle Erweiterung bestehender Überwachungsanlagen und Konzeption neuer Gesamtlösungen. Die Experten von K-Guard sichern die schnelle, einfache Integration in Leitstände und bieten zur intelligenten Verschleierung ein mehrstufig, gesichertes Entschlüsselungsverfahren. Ein auch in der Finanzwelt erprobtes Verfahren, welches die Dauer einer Freischaltung eingrenzen kann und zB. für jeweils 10 Minuten einen TAN verwendet. Dadurch kann nur der autorisierte Zeitpunkt eines Vorfalles überprüft werden und Personen, welche sich vor oder nach dem Vorfall in der überwachten Zone aufhielten, bleiben unkenntlich.

Videoüberwachung wird in der breiten Öffentlichkeit dann akzeptiert, wenn auch der Persönlichkeitsschutz gewährleistet ist. Nur so kann sie wirklich erfolgreich zur Prävention von kriminellen Delikten und zur Gewährleistung von Schutz und Sicherheit beitragen. Die von KiwiSecurity entwickelte Software ermöglicht eine blickdichte Verschleierung für Gebäude, in denen sich immer die gleichen Personen aufhalten (Amtsstuben, Kindergärten, Schulen, Spitäler, Betriebe etc) und daher auch über die Gestik erahnt werden könnten. Im öffentlichen Verkehr, in Flughäfen, Bahnhöfen, Bus- und Tramstationen, in Einkaufszentren, Parkplätzen, an Baustellen oder an sehr frequentierten Lagen kann diese Verschleierung so eingestellt werden, dass Unfälle, Vandalismus, tätliche Angriffe oder ein Diebstahl sofort erkannt und gemeldet werden, die handelnden Personen selbst, aber solange unkenntlich bleiben, bis die Autorisierung zur Freischaltung vorliegt.

Über KiwiSecurity ( http://www.kiwi-security.ch )

KiwiSecurity mit Sitz in Wilen b. Wollerau (SZ) ist die Schweizer Niederlassung der KiwiSecurity GmbH und Internationales Kompetenzzentrum für KiwiVision® - der intelligenten Softwareplattform mit voll skalierbaren Anwendungen zur automatischen Bild- und Videoanalyse. Über diese Anwendungen wird schnell und effizient festgestellt, ob ein Fahrzeug in eine verbotene Richtung fährt oder als gestohlen gemeldet ist. Ob eine Person ohne Genehmigung ein Grundstück betritt oder in ein Gebäude einsteigt, wird ebenso in Echtzeit angezeigt, wie die Entwendung oder das unberechtigte Deponieren von Gegenständen. Die Erkennung von Gesichtern, die Zählung von Passanten und Fahrzeugen, die Frühwarnung von Staus an Kassen und vor Ticketschaltern, sowie die automatische Erkennung von Nummerntafeln oder der frühzeitige Alarm von Materialfehlern runden die Anwendungen auch außerhalb des reinen Sicherheitsbedarfes ab.

Die verschiedenen Analyse-Schwerpunkte sind in Anwendungen der Produktfamilie KiwiVision® zusammengefasst und versehen sowohl bestehende Installationen (mit analogen und/oder digitalen Kameras), wie auch komplett neue Lösungen mit intelligenten Analyse- und Alarmverfahren. Das Unternehmen verkauft KiwiVision® ausschließlich an spezialisierte Systemhäuser und über zertifizierte Kooperationspartner.

KiwiVision® und Privacy Protector® sind eingetragene Warenzeichen der KiwiSecurity Software GmbH. EuroPriSe ist das Europäische Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein; ONVIF ist ein offenes Industrieforum, um globale Standards für Schnittstellen in der IP-basierten Physical Security zu schaffen und Cisco Ecosystem Provider ist ein Logo der Cisco Systems Ltd.

Kontakt: Ahmed A. Asfour, MA B.Sc +41(0)79 963 19 99; a.asfour@kiwi-security.ch

Über K-GUARD AG ( http://www.k-guard.ch )

Die K-GUARD Security Solutions konzentriert sich auf das Portfolio der Sicherheitstechnik und bietet komplette Systeme vom Netzwerk über die Videoanalyse oder Zutrittskontrolle bis hin zur Brandmeldung aus einer Hand. Ein besonderer Fokus liegt auf Systemen, die per IP vernetzt und durch ein zentrales Management verwaltet werden sollen. Kunden der K-Guard AG erhalten zeitgemässe Services, hohe Verfügbarkeiten und eine Videoüberwachungstechnik der nächsten Generation, von der Überwachung mit Archivierung bis zur komplexen Video-Analyse.

K-Guard AG verbindet analoge CCTV mit moderner IT basierter Video Surveillance und erstellt individuelle Konzepte. Neben der strategischen Kooperation mit KiwiSecurity bestehen Partnerschaften mit Cisco, Fortinet, Huawei, Lenel, Panasonic, Seetec und Simon&Voss

Kontakt: K-GUARD AG Gewerbepark, Trakt F Hintermättlistrasse 3 5506 Mägenwil (AG)
Beni Meier, Geschäftsleiter, +41 62 511 31 01, beni.meier@k-guard.ch
René Spickmann, Leiter Marketing und Verkauf, +41 62 511 31 01, rene.spickmann@k-guard.ch

Über EuroPriSe ( http://www.european-privacy-seal.eu )

EuroPriSe ist eine Initiative des Unabhängigen Landeszentrums fur Datenschutz (ULD). EuroPriSe wurde durch die Europäische Kommission im Rahmen des eTEN-Programms mit 1,3 Millionen Euro gefördert. Dem EuroPriSe-Projektkonsortium gehören unter Leitung des ULD neun Partner aus acht EU-Mitgliedsstaaten an: Die Datenschutzaufsichtsbehörden von Madrid, Agencia de Protección de Datos de la Communidad de Madrid (APDCM), und Frankreich, Commission Nationale de l'Informatique et de Libertés (CNIL), die Österreichische Akademie der Wissenschaften, die London Metropolitan-Universität, Borking Consultancy aus den Niederlanden, Ernst and Young AB aus Schweden, TüV Informationstechnik GmbH aus Deutschland und VaF s.r.o. aus der Slowakei.

(Ende)
Aussender: KiwiSecurity Software GmbH
Ansprechpartner: Ahmed A. Asfour, MA BSc
Tel.: +41/79/6931999
E-Mail: a.asfour@kiwi-security.ch
Website: www.kiwi-security.com
|