pts20110714009 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Kapsch TrafficCom zählt zu den Gewinnern des Strategic Performance Tests 2011

Wien (pts009/14.07.2011/10:20) Die seit Juni 2007 im Prime Market der Wiener Börse notierte Kapsch TrafficCom AG zählt zu den Gewinnern des diesjährigen Strategic Performance Tests 2011. Durchgeführt von Contrast Management-Consulting - das Unternehmen feiert aktuell sein 20-jähriges Bestehen - analysiert dieser Test die Wert-Entwicklung der heimischen börsennotierten Leitbetriebe. Kapsch TrafficCom steigerte im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2010/11 seinen Gesamtumsatz auf 388,6 Mio. EUR (2009/10: 216,0 Mio. EUR); damit erzielte das Unternehmen ein Wachstum um 80% im Vergleich zum Vorjahr.

Seit nunmehr 13 Jahren untersucht der führende österreichische Strategieberater Contrast Management-Consulting die Wert-Entwicklung von börsennotierten Unternehmen in Österreich. Für die aktuelle 3-Jahresauswertung hat Contrast dieses Jahr 57 börsennotierte Unternehmen sowie neun Banken/Finanzdienstleister analysiert. Im 1-Jahresvergleich wurden zudem 62 Unternehmen sowie 10 Banken/Finanzdienstleister nach Kennzahlen analysiert. Zur Performance-Messung dienten dabei die Kennzahlen Spread, Eigenkapitalrentabilität, Total-Shareholder-Return (TSR) und ein Wachstumsindikator. In allen Bereichen kann Kapsch TrafficCom auf sehr gute Ergebnisse verweisen. Daher zählt das Unternehmen in diesem Jahr zu den strahlenden Siegern des Strategic Performance Tests.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie belegt einmal mehr die Wert-Entwicklung, die unser Unternehmen in den letzten Jahren durch den eingeschlagenen Wachstumskurs erzielen konnte. Unabhängige Analysen wie der Strategic Performance Test bestätigen unseren Weg, an dem wir festhalten werden. Wir sehen die Entwicklungen auf unseren Märkten auch unter den geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die kommenden Jahre positiv", erklärt Mag. Marcus Handl, Investor Relations Kapsch TrafficCom AG.

Kapsch TrafficCom ist ein internationaler Anbieter von anspruchsvollen Intelligent Transportation Systems (ITS). Kapsch TrafficCom entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme, insbesondere für den mehrspurigen Fließverkehr, und bietet den technischen und kommerziellen Betrieb dieser Systeme an. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen, Stadtverkehrslösungen und ausgewählte ITS- und Telematik-Applikationen. Mit weltweit 260 Referenzen in 41 Ländern auf allen fünf Kontinenten und mit insgesamt beinahe 44 Millionen ausgelieferten On-Board Units und mehr als 18.000 ausgestatteten Mautspuren hat sich Kapsch TrafficCom bei elektronischen Mautsystemen unter den weltweit anerkannten Anbietern positioniert. Kapsch TrafficCom hat ihren Sitz in Wien, Österreich, und verfügt über Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 25 Ländern.

Aussender: Kapsch TrafficCom AG
Ansprechpartner: Marcus Handl