pts20110620020 Bildung/Karriere, Sport/Events

10 Jahre Alumni Club der Fachhochschule Technikum Wien

Alumni feierten ihren Club

Wien (pts020/20.06.2011/13:00) Am 17. Juni hat der Alumni Club der Fachhochschule Technikum Wien sein 10-Jahres-Jubiläum gefeiert. Rd. 150 Alumni, Professoren und Partner haben den Alumni Club im Kunsthallencafe am Karlsplatz hochleben lassen.

Gabriele Költringer, Geschäftsführerin des Alumni Clubs, eröffnete den Abend mit einer Großbotschaft von Michael Würdinger, dem GF der Fachhochschule Technikum Wien. In dieser dankte er besonders den drei Gründern, Marcus Eder, Walter Maurer und Rafael Rasinger für ihre Initiative. Gabriele Költringer dankte den anwesenden Alumni für ihre Treue: "Euch allen verdanken wir es, dass der Alumni Club in den letzten 10 Jahren so gewachsen ist und heute ein breit aufgestelltes Netzwerk ist".

Manfred Kreisel, Obmann des Alumni Clubs, ging in seiner Rede auf die drei wichtigsten Ziele des Clubs ein: Der Alumni Club soll eine Plattform zur Weiterbildung bieten, er ist ein Bindeglied zwischen Industrie und AbsolventInnen und soll klarerweise auch der Vernetzung und dem Austausch dienen.

Abschließend betonte Christian Kollmitzer, Vizerektor der Fachhochschule Technikum Wien, die Wichtigkeit des Alumni Clubs für die Fachhochschule; denn besonders die Alumni sorgen dafür, dass der Wissenstransfer von der Praxis zur Fachhochschule und vice versa gut funktioniert.

Zum Alumni Club
2001 wurde der Alumni Club der Fachhochschule Technikum Wien http://alumni.technikum-wien.at/ von drei Alumni aus der Taufe gehoben, seitdem ist er zu einer fixen Institution im Fachhochschulalltag geworden. Vernetzung ist kein Schlagwort sondern gelebte Realität. Zahlreiche Veranstaltungen bieten Absolventen und Lehrenden die Möglichkeit zum Austausch und diese wird auch zahlreich genutzt. Der Alumni Club organisiert Karrieremessen wie die Karriere-Lounge, den Karriereevent für Absolventen sowie die Firmenmesse für Studierende. Highlights des Jahres sind das Sommerfest und die Punschparty. Zweimal im Jahr bringt er das Network Magazin heraus - hier kommen zu wechselnden Themenschwerpunkten Lehrende und Alumni zu Wort.

Aussender: FH Technikum Wien Alumni Club
Ansprechpartner: Mag. Alexandra Zotter