pts20110614028 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

FH Campus Wien überreicht Anerkennungstafeln an Wiener Krankenanstaltenverbund

Wien (pts028/14.06.2011/15:10) Die FH Campus Wien arbeitet seit 2007 mit den Gesundheitseinrichtungen des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) zusammen. Als größter Ausbildungspartner der Gesundheitsstudiengänge ermöglicht der KAV neben der finanziellen Studienplatzförderung auch 50% der praktischen Ausbildungsplätze in medizinischen, therapeutischen und diagnostischen Einrichtungen. In einem Festakt bedankte sich die FH Campus Wien für die gute Zusammenarbeit und überreichte dem KAV 24 Anerkennungstafeln für die Lehrkrankenhäuser und Lehreinrichtungen.

Wien ist österreichweit der einzige Standort, an dem alle Bachelor- und 4 Masterstudiengänge für nichtärztliche Gesundheitsberufe angeboten werden. An der FH Campus Wien wählen Studierende zwischen Biomedizinischer Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Hebammen, Logopädie-Phoniatrie-Audiologie, Orthoptik, Physiotherapie oder Radiologietechnologie. "Eine solide Ausbildung, optimaler Einsatz erworbener Kompetenzen, intensive Fortbildung und gute Vernetzung - das ist der Königsweg für die Menschen, die sich tagtäglich erstklassig und mit Herz um die Gesundheit der WienerInnen kümmern", erklärte der Vorsitzende des gemeinderätlichen Gesundheitsausschusses, KR Kurt Wagner, im Rahmen des Festakts. Die FH Campus Wien bedankte sich bei der Übergabe der Anerkennungstafeln für die gute Kooperation mit dem KAV: "Die MitarbeiterInnen des Wiener KAV leisten einen bedeutenden Beitrag in der klinisch-praktischen Ausbildung unserer Studierenden. Durch das Praktikumsangebot werden beste Bedingungen für das Studium geschaffen. Zudem ist der Krankenanstaltenverbund ein wichtiger Arbeitgeber für unsere AbsolventInnen", betonte die Leiterin des Departments Gesundheit der FH Campus Wien, Silvia Mériaux-Kratochvila. Über "einen sehr erfolgreichen gemeinsamen Weg des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) und der FH Campus Wien" zeigt sich der stellvertretende Generaldirektor des KAV, Dr. Maximilian Koblmüller erfreut und weiter: "Damit verbunden ist ein Bekenntnis zu einer exzellenten Form der Fachausbildung auf Hochschulniveau für die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KAV."

Bildtext (v.l.n.r): "FH Campus Wien übergibt 24 Anerkennungstafeln für Lehrkrankenhäuser und Lehreinrichtungen an den Wiener Krankenanstaltenverbund": Dr. Heinz Schmidt, Rektor der FH Campus Wien; Ing. Wilhelm Behensky, MEd, Geschäftsführer der FH Campus Wien; Silvia Mériaux-Kratochvila, MEd, Leiterin Department Gesundheit; der Vorsitzende des gemeinderätlichen Gesundheitsausschusses, KR Kurt Wagner; Dr. Maximilian Koblmüller, stv. Generaldirektor Wiener KAV und Frau Mag.a (FH) Sabina Paschek, MBA, Geschäftsführerin der FH Campus Wien

Fotocredit: Ludwig Schedl

FH Campus Wien
Die FH Campus Wien http://www.fh-campuswien.ac.at besteht in der heutigen Form seit 2002 und erhielt den Status "Fachhochschule" im Sommer 2004. Mit 3.500 Studierenden ist die FH Campus Wien die größte FH in Wien und eine der größten Fachhochschulen österreichweit. In den Departments "Applied Life Sciences ", "Technik", "Bautechnik", "Gesundheit", "Soziales" sowie "Public Sector" steht den Studierenden ein Angebot an rund 40 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Masterlehrgängen zur Auswahl. Die FH Campus Wien arbeitet insbesondere mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur, der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Technischen Universität Wien zusammen. Die Gesundheits-Studiengänge werden in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geführt. "Public Management" wurde in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt, "Tax Management" mit dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt. Zahlreiche F&E-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung werden über eigene Forschungsgesellschaften abgewickelt. Die FH Campus Wien ist mit Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen ebenso vernetzt wie mit PartnerInnen-Schulen aus BHS und AHS.

Aussender: FH Campus Wien
Ansprechpartner: Mag. Christina Badelt