pts20110524006 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

3M Sonnenschutz-Fensterfolie Prestige 70 Exterior:

Trotz Sommerhitze angenehmes Raumklima

Perchtoldsdorf (pts006/24.05.2011/08:30) So sehr die meisten von uns sommerliche Temperaturen herbeisehnen, so unangenehm sind die Begleiterscheinungen in geschlossenen Räumen. Ob im Büro oder zu Hause - um die Sommerhitze abzuhalten, müssen die Räume meist künstlich durch Fensterfolien verdunkelt werden, was weder der Gebäudeoptik noch dem menschlichen Bedürfnis nach Licht zuträglich ist. Prestige 70 Exterior Sonnenschutzfilme von 3M sind dank patentierter Nanotechnologie durchsichtig und hauchdünn, sodass sie bei hoher Lichtdurchlässigkeit für exzellenten Hitzeschutz und damit ein spürbar angenehmeres Raumklima sorgen.

Bei den 3M Prestige 70 Exterior Sonnenschutzfilmen handelt es sich um durchsichtige oder leicht getönte Fensterfolien, die alle Vorteile von stark getönten oder reflektierenden Sonnenschutzfilmen aufweisen, jedoch ohne den Nachteil von spiegelnden Scheiben oder verdunkelten Räumen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Folien verfügen sie sogar während der Dämmerung über eine geringere Reflexion als Fensterglas und sind mit dem bloßen Auge kaum erkennbar. Die Innen- und Außenansicht wird nicht beeinträchtigt und bleibt unverändert erhalten.

Innovativer Sonnenschutz auf höchstem Niveau
Das Geheimnis liegt in dem auf Nanotechnologie basierenden und erstmalig von 3M eingesetzten Verfahren, bei dem eine Vielzahl transparenter Schichten aus Acryl und Polyester systematisch in mehr als 200 Lagen übereinander gelegt werden. Das Ergebnis sind nur 0,058 mm starke Sonnenschutzfolien - dünner als eine Post-it Haftnotiz -, die trotz ihrer hohen Lichtdurchlässigkeit für exzellente Hitzeschutzwerte und damit ein spürbar angenehmeres Raumklima sorgen.

3M Prestige 70 Exterior - eine Folie mit vielen Vorteilen
Die 3M Prestige 70 Exterior Fensterfolie wurde speziell für den Langzeiteinsatz im Außenbereich entwickelt. Da die Folie außen angebracht wird, ist sie auch für Fenster mit Doppel- und Dreifachverglasung - wie sie bei Wintergärten oder Schaufenstern Verwendung finden - bestens geeignet. Die Bruchgefahr aufgrund von Wärmespannungen ist äußerst gering.

Ein weiterer Vorteil der 3M Prestige Exterior Filme ist der exzellente Hitzeschutzwert. Bis zu 77 Prozent der Sonnenenergie werden abgewiesen. In der Regel kann auf herkömmliche Beschattungssysteme, die das einfallende Tageslicht deutlich verringern, verzichtet werden. Auch der Schutz vor UV-Strahlung - weitgehend für das Verblassen von Farben auf Couchgarnituren, Teppichen, Tapeten und Holzböden verantwortlich - ist bis zu 99 Prozent gegeben. So wird der Ausbleichungsprozess erheblich verzögert, und das Mobiliar bleibt nachhaltig von den Spuren ungefilterter Sonneneinstrahlung verschont.

Durch die neue Technologie ist es außerdem möglich, auf Metallzusätze vollständig zu verzichten. Damit kann eine Beeinträchtigung des Mobiltelefon-Empfangs sowie eine Korrosion der Folie ausgeschlossen werden.

Die Folien sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Über 3M
Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für sehr unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von mehr als 40 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. "Leading Through Innovation" - mit diesem Leitgedanken werden 40 % der Umsätze mit Produkten generiert, die weniger als 5 Jahre am Markt sind. Bei zuletzt rund 26 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern.

Aktuelle Informationen über 3M, ihre Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Roman Doppler, Produktmarketing Commercial Graphics