pts20110328025 Technologie/Digitalisierung

UPC unter Top 10 der kundenorientertesten Unternehmen Österreichs

Multimedia-Provider belegt bei Wettbewerb der Uni St. Gallen Platz 7

Wien (pts025/28.03.2011/14:26) Zum ersten Mal wurden am 24. März, neben deutschen auch österreichische Unternehmen für ihre Kundenorientierung von der Universität St. Gallen gekürt. UPC Austria, Österreichs Multimedia-Provider mit High Speed Internet und attraktiven TV-Angeboten, schaffte es bei seiner ersten Teilnahme gleich auf Anhieb in die Top 10 der kundenorientiertesten Dienstleister Österreichs.

Der renommierte Wettbewerb der kundenorientiertesten Dienstleister wurde bereits zum sechsten Mal von der schweizerischen Universität St. Gallen ausgerichtet - dieses Jahr zum ersten Mal mit österreichischer Beteiligung. Bei der feierlichen Preisverleihung im MACE im Medienpark München erreichte UPC Austria den siebten Platz der kundenorientiertesten Dienstleister in Österreich. Durch kundenorientierten Service garantiert UPC, dass einfach jeder an den Möglichkeiten, den Chancen und dem Potenzial der oft komplexen digitalen Welt teilhaben kann. Mit dieser Vision möchte UPC alle Services einfach und menschlich dem Kunden näher bringen. Um dieses Versprechen zu halten, ist es besonders wichtig, Kundinnen und Kunden die bestmögliche Betreuung zu bieten. "Die Auszeichnung bestätigt den von UPC eingeschlagenen Weg", ist Silvia Schöpf, Vice President Billing & Customer Care bei UPC Austria, besonders stolz auf die Ehrung. "Unsere Kunden bescheinigen uns eine hohe Kundenorientierung, Servicequalität und ausgezeichnete Beratung. Die Kunden vertrauen uns und fühlen sich ernst genommen - das ist eine wichtige Grundlage für eine nachhaltige Kundenbeziehung", so Bereichsleiterin Silvia Schöpf und meint weiter "die erreichte Top-Platzierung ist das Ergebnis eines wunderbaren Teams, das mit viel Hingabe, Engagement und Leidenschaft jeden Tag aufs Neue das Beste für jeden einzelnen Kunden gibt".

Wettbewerb der Kundenorientierung
Die Bestenliste der kundenorientiertesten Dienstleister wird von der Universität St. Gallen anhand von Kundenbefragungen und internen Erhebungen erstellt. Das Verfahren hat sich in den letzten sechs Jahren als Standard in der Messung der Kundenorientierung etabliert. Der Wettbewerb in Österreich ist Teil des Programmstarts der "European Customer Service Champions". Mehr als 600 Unternehmen haben an dem Bewerb bereits teilgenommen, 55.000 Kundenbefragungen dienen als Grundlage für Benchmarks und Best Practice Beispielen.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.
Ca. 90 % aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.12.2010) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelter Leitungen oder anderer DSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.12.2010 versorgt UPC in Österreich 706.000 Kunden mit 1.292.000 Diensten, diese beinhalten 527.000 TV-Kunden, 440.000 Breitband Internet-Kunden und 325.000 Festnetztelefon-Kunden. 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen. http://www.upc.at

Über Liberty Global
Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 31.12.2010 betreibt Liberty Global sein hypermodernes Breitband-Kommunikationsnetz in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien, das 18 Millionen Kunden nutzen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. http://www.lgi.com

Aussender: UPC Austria