pts20110224010 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Sky Deutschland startet Sky Sport News HD

Erster Sender mit 24-Stunden Live-Sport News in Deutschland und Österreich

Wien (pts010/24.02.2011/09:10) Sky Deutschland verkündete heute den Start des ersten Senders in Deutschland und Österreich, der täglich 24-Stunden live Sport News präsentiert.

Der Sender soll unter dem Namen "Sky Sport News HD" ab kommendem Winter on Air gehen. Der Schwerpunkt des neuen Angebots liegt auf aktueller Live-Berichterstattung rund um die Uhr mit einem speziellen Fokus auf Sportnachrichten aus Deutschland und Österreich.

Als Teil der Multi-Plattformstrategie von Sky Deutschland wird "Sky Sport News HD" über TV, Internet, Smartphones, Tablet PCs sowie in Sportsbars und Hotels angeboten werden. Mit dem neuen Sender verpassen Sky Abonnenten garantiert keine wichtige Sportnachricht mehr. "Sky Sport News HD" bindet zudem die Zuschauer über soziale Netzwerke und diverse interaktive Elemente optimal ein. Der HD Sender wird zusätzlich im Simulcast Verfahren in SD ausgestrahlt und steht allen Sky Abonnenten als Teil des Sky Welt Pakets zur Verfügung.

Für "Sky Sport News HD" werden über 100 neue Mitarbeiter, darunter über 50 Sportjournalisten, eingestellt. Die Redaktion, das Hauptstudio und der Großteil der Produktion werden sich im neuen Sky Gebäude in München/Unterföhring befinden. Sie werden von mobilen Teams in Deutschland und Österreich, die vor Ort von allen aktuellen Geschehnissen berichten, unterstützt.

Es ist geplant, eine Lizenz der Bayerischen Landesmedienanstalt (BLM) zu erwerben.

Der Start von "Sky Sport News HD" wird durch ein weiteres Gesellschafterdarlehen in Höhe von 48 Millionen Euro unterstützt. News Adelaide Holdings, eine indirekte hundertprozentige Tochtergesellschaft der News Corporation, wird die zusätzliche Finanzierung über die nächsten Jahre bereitstellen. Das Gesellschafterdarlehen ist nachrangig zu den bestehenden Kreditlinien und hat eine Laufzeit bis zum 31. März 2014. Die Verzinsung beträgt zwölf Prozent per annum, wobei die Zinsen auflaufen und erst am Ende der Laufzeit fällig werden. Das Gesellschafterdarlehen kann von News Adelaide Holdings zu einem späteren Zeitpunkt in Eigenkapital umgewandelt werden, unter der Voraussetzung der Zustimmung von Sky Deutschland und seinen Aktionären.

Aussender: Sky Österreich
Ansprechpartner: Alexander Winheim