pts20110223012 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Internationale Top-WissenschafterInnen beim AIT

Wien (pts012/23.02.2011/11:05) Mit einer Seminarreihe holt das AIT hochkarätige WissenschafterInnen aus der ganzen Welt nach Wien

Im Rahmen der Weiterbildungsangebote für die MitarbeiterInnen des AIT Austrian Institute of Technology werden hochrangige Persönlichkeiten aus der internationalen Scientific Community eingeladen, um in Workshops diverse Fragestellungen zu aktuellen Forschungsinhalten des AIT Departments Health & Environment zu erörtern. Zusätzlich werden diese WissenschafterInnen jeweils einen Vortrag in Wien halten, der auch für externe Gäste zugänglich ist.

DIin Dr.in Michaela Fritz, Leiterin des AIT Departments Health & Environment: "Mit dieser Initiative sollen besonders herausragende Wissenschafterinnen und Wissenschafter, die interdisziplinär arbeiten, ihre Erfahrungen mit den AIT Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teilen. Der Aufbau und die Pflege von internationalen Netzwerken sind in der Forschung unerlässlich!"

Das AIT Department Health & Environment betreibt international anerkannte Spitzenforschung in den Bereichen Gesundheit und Umwelt. Modernste wissenschaftliche Methoden werden eingesetzt, um die künftigen Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus der Verknappung der Umweltressourcen und dem demographischen Wandel hin zu einer alternden Gesellschaft ergeben.

Im Zuge der "Seminar Series" hat es das Department geschafft, Top-WissenschafterInnen nach Wien zu holen:

24.02.2011
John Cockcroft, Wales Heart Research Institute, Cardiff, UK
Central blood pressure in the management of cardiovascular disease;
A paradigm shift

06.04.2011
Jurriaan Huskens, University of Twente, Enschede, NL
Molecular nanofabrication: functional nanostructures by integrated lithography-assembly processes

04.05.2011
Bernd Pichler, University of Tübingen, Germany
Preclinical and translational imaging in oncology, neurology and immunology

14.09.2011
Olaf Kruse, University Bielefeld, Germany
Sun to fuel conversion with microalgae as an alternative biomass

19.10.2011
Jim Germida, University of Saskatchewan, Canada
Application of phytoremediation technologies in Canada

16.11.2011
Willem de Vos, Wageningen UR, NL
Microbes inside

Partner:
Unterstützt werden die Vorträge von Kooperationspartnern des AIT: IEM (Industrielle Entwicklung Medizintechnik und Vertriebsgesellschaft mbH); NILaustria (Nanoimprint Lithography Projekt Cluster); SIEMENS; ERBER AG; Kommunalkredit Public Consulting GmbH; ÖGMBT (Österreichische Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie) und LISA Vienna Region.

John Cockcroft
Den ersten Beitrag liefert John Cockcroft, Professor für Kardiologie am Wales Heart Research Institute in Cardiff, UK. Der führende Wissenschafter arbeitet als Gastprofessor am Columbia Presbyterian Hospital, New York, und als außerordentlicher Professor in der School of Advanced Medicine der Mcquarie University, Sydney, Australien.

Seine Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die Endothelfunktion und die arterielle Steifigkeit, also den Elastizitätsverlust der Arterienwände.

Einem Forschungsteam des AIT Health & Environment Departments ist es zuletzt gelungen, eine innovative Form der Pulswellenanalyse auf Basis der etablierten oszillometrischen Blutdruckmessung zu entwickeln. Um eine Zunahme der Steifigkeit in den zentralen Gefäßen und Organen besser zu erkennen, wird die Pulswellenanalyse in den aktuellen Behandlungsrichtlinien der europäischen Gesellschaften für Hypertensiologie und Kardiologie (ESH und ESC) empfohlen.

Die Anmeldung zu den Vorträgen erfolgt bei Mag.a Dr.in Susanne Kiefer, AIT Health & Environment Department, Marketing and Communications, Tel. + 43 50550 4406 bzw. Email susanne.kiefer@ait.ac.at .

Rückfragehinweis:
Mag. Michael H. Hlava