pts20101206007 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Verwaltungsreform auf der neuen Homepage des KDZ

Zentrum für Verwaltungsforschung präsentiert sich mit neuer Homepage


KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung
KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung

Wien (pts007/06.12.2010/09:45) Das KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung steht für Verwaltungsmodernisierung. Deshalb finden sich auf der neuen Website des KDZ Hintergrundinformationen zur Verwaltungsreform. Kernthemen wie die Reform des Finanzausgleichs können nun mittels einer ausgedehnten Suchfunktion aufgerufen und direkt kommentiert werden. Die aktuelle Problematik der Gemeindefinanzen und der entsprechend nachgefragten Haushaltskonsolidierungen finden hier eine lösungsorientierte Plattform. Bis hin zu Government 2.0 und Daseinsvorsorge bietet die neue Homepage nicht nur Informationen, sondern auch praktische Instrumente für Mitglieder. Die neue Website zeigt sich Web 2.0 tauglich mit einem systematisierten Wissensmanagement, das über eine "Tagcloud" Schlagworte und Inhalte priorisiert.

Mitgliederservice
Als spezielles Service wurde die Mitgliederplattform mit mehreren Online-Instrumenten für die Unterstützung der öffentlichen Verwaltung verknüpft. Der KDZ-Sicherheits-Check untersucht den gesamten Gemeindehaushalt auf Konsolidierungspotenziale und bietet einen Überblick über die finanzielle Situation. Er identifiziert Reformpotenziale und Strategien für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde. Weitere Praxisplaner wie der Investitions- und Vorhabensplaner stehen für die KDZ-Mitglieder zur Verfügung.

Die Seite ist wie gewohnt über die Internetadresse http://www.kdz.or.at zu erreichen.
Die Homepage wurde mit moderner Open-Source-Technik programmiert und barrierefrei gestaltet.

Über das KDZ
Das KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung ist Kompetenzzentrum und Wissensplattform für Public Management/Governance, Finanzwirtschaft und Stadtwirtschaft. Als gemeinnütziger Verein steht das KDZ für die Modernisierung des öffentlichen Sektors und bietet der öffentlichen Verwaltung Forschung, Beratung und Weiterbildung an. Das KDZ handelt ganzheitlich und interdisziplinär, die Sichtweise umfasst Städte und Gemeinden, Länder, Bund und die Europäische Ebene. Der Verein umfasst 160 fördernde Mitglieder aus allen Gebietskörperschaftsebenen und wurde 1969 gegründet.

Rückfragehinweis:
KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung
Mag. Michaela Bareis, M.A.
Guglgasse 13, 1110 Wien
T: +43 1 8923492 17, M: +43 676 849579 17
bareis@kdz.or.at
http://www.kdz.or.at

(Ende)
Aussender: Zentrum für Verwaltungsforschung
Ansprechpartner: Mag. Michaela Bareis
Tel.: +43 1 8923492-17
E-Mail: bareis@kdz.or.at
|