pts20101201011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Gemeinsam Gutes tun: IQ mobile unterstützt ROTE NASEN Clowndoctors und die Möwe

Mobile Advertising gerade für NGOs sehr effizient

Wien (pts011/01.12.2010/11:15) Auch bzw. vor allem für den karitativen Bereich ist Mobile Advertising bestens geeignet und ein guter Weg die Zielgruppen beispielsweise bei Spendenkampagnen "direkt ins Herz zu treffen". Es verhilft dazu, bei wichtigen Themen auch tatsächlich gehört und gesehen zu werden. IQ mobile unterstützt aktuell zwei Projekte für ROTE NASEN Clowndoctors und die Möwe.

Mit über 450 erfolgreich umgesetzten Kampagnen gilt IQ mobile im Alpen- und Südosteuropa-Raum als Trendsetter und Innovationsführer im Mobile Advertising. Dabei ist es für die Agentur eine Selbstverständlichkeit, nachhaltig zu denken und das Know-how auch im sozialen Bereich effizient einzusetzen.

"Wir bieten für NGOs tolle, attraktive Werbepakete mit Sonderkonditionen für mobile Werbung, die sehr viel Werbeleistung beinhalten. Ein Vorteil, der bereits einige Organisationen dazu veranlasst hat, uns ihr Vertrauen zu spenden, wie beispielsweise das Rote Kreuz, ROTE NASEN Clowndoctors und die Möwe. Die Kampagnen sind für NGOs preiseffizient und im Notfall auch sehr schnell umzusetzen. Andererseits hat der Konsument Vertrauen in das Medium und ist bereit, mit seinem Handy zu helfen bzw. zu spenden", so Harald Winkelhofer, Gründer und Geschäftsführer IQ mobile.

Die Möwe fliegt ganz mobil
Für die möwe Kinderschutzzentren wird in der Vorweihnachtszeit eine mobile Kampagne umgesetzt. Die Kinderschutzorganisation will damit die Gesellschaft für das Thema sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen stärker sensibilisieren und für ihre kostenlose Beratungs- und Psychotherapieangebote für Missbrauchsopfer sowie ihre Präventions workshops Spenden sammeln.

Die SMS-Spendenkampagne wird am 18. und 19. Dezember 2010 durchgeführt. Zielgruppe sind berufstätige 30 bis 45-jährige. Die IQ mobile-Dienstleistung umfasst einerseits die Kreation und Implementierung der Banner sowie die Landingpage mit Spendenaufruf dahinter und andererseits das Bewerben der Kampagne auf unterschiedlichen Netzbetreiber- und Medien-Portalen (z.B. Kurier, diePresse). Neben dem günstigen Paket, dass IQ mobile für NGOs bereit hält, ist es zusätzlich gelungen, bei allen Portalen fast doppelt so viele gratis On Top-Leistungen zu bekommen. Neben der mobilen Bewerbung erfolgt auch ein Versand von Permission SMS.

ROTE NASEN Lauf mit SMS-Anmeldetool
Nicht nur die Läufer, die dieses Jahr zugunsten ROTE NASEN Clowndoctors für einen guten Zweck österreichweit liefen waren mobil, auch die Anmeldung war es dank des SMS-Anmeldetools von IQ mobile. An 6000 Bestandsadressen von ROTE NASEN wurde eine Permission SMS gesendet, die einen Link enthielt. Dieser führte zu einer mobilen Landingpage. Nach Eingabe der Mailadresse kam umgehend das Bestätigungs-Mail. Der Service war ein echter Renner. Viele Sportler nutzten das Angebot einer unkomplizierten Anmeldung. An einem Nachfolgeprojekt wird bereits gearbeitet.

"Das SMS-Anmeldetool von IQ mobile war eine großartige Unterstützung für die Online-Anmeldung zum ROTE NASEN Lauf und erhöhte zusätzlich die Bekanntheit unseres Charity Laufes. Wir sind begeistert, dass wir die Anzahl der teilnehmenden Läufer und somit auch die Spendeneinnahmen heuer enorm steigern konnten", freut sich Lisa Faderny, Projektleiterin des ROTE NASEN Laufs.

Über IQ mobile:
IQ mobile betreut als einer der erfolgreichsten Mobile Marketing-Player im Alpen- und Südosteuropa-Raum namhafte internationale Kunden wie die Österreichische Post, DHL, IKEA, Germanwings, RZB, Nokia, BMW, sky, Almdudler, bauMax und L'Oréal. Mit über 450 umgesetzten Kampagnen in mehr als 10 Ländern für über 150 Kunden ist IQ mobile Pionier im Mobile Advertising mit vollständigem mobilem Portfolio. Darüber hinaus sicherte IQ mobile für seine Kunden als Erster den Zugang zu allen Netzbetreiberportalen und den wesentlichen Off-net Portalen sowie mobilen Applikationen (z.B. iApps, Android Apps, Symbian Apps, Windows Mobile Apps, BlackBerry Apps) im Alpen- und Südosteuroparaum. Mehr Infos unter http://www.iq-mobile.at .

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: DI (FH) Harald Winkelhofer