pts20101124031 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Spannungsfeld Kinderkrebs: Politisches Handeln in Österreich ist gefordert

"Was gilt der Prophet im eigenen Land", fragen St.-Anna-Ärzte und -Forscher

Wien (pts031/24.11.2010/13:47) Mit dem EU-geförderten Projekt "DIRECT" leistete die St. Anna Kinderkrebsforschung wichtige Kommunikationsarbeit zur nachhaltigen Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Fazit: In Österreich besteht akuter Handlungsbedarf auf gesundheits- und sozialpolitischer Ebene, um die Behandlungsqualität und Heilungsraten krebskranker Kinder und Jugendlicher weiterhin zu verbessern. Durch den Anstieg der Kinderkrebsüberlebenden dank erfolgreicher Kinderkrebstherapien ist die Gesellschaft auch mit neuen medizinischen, psychologischen und psychosozialen Herausforderungen konfrontiert. Die umfassende Nachsorge unmittelbar nach Therapieende und während des Erwachsenenalters muss geklärt werden. Hiermit wird sich ein neues EU-Projekt beschäftigen, bei dem das St. Anna Kinderspital Projekt- und Forschungspartner ist.

Datum: Donnerstag, 9. Dezember 2010
Uhrzeit: 10.30 bis ca. 11.30 Uhr
Ort: St. Anna Kinderkrebsforschung, Zimmermannplatz 10/Dachgeschoß, 1090 Wien

Wo große Lücken zu schließen sind und was heimische Ärzte und Forscher dringend benötigen, um die Kontinuität der spendenfinanzierten Kinderkrebsforschung in Österreich zu sichern, erörtern:

Univ.-Prof. Dr. Helmut Gadner (Institutsleiter der St. Anna Kinderkrebsforschung, Koordinator des EU-Projektes "DIRECT")

OA Univ.-Doz. Dr. Michael Dworzak (stellvertretender ärztlicher Leiter am St. Anna Kinderspital, Partner des EU-Projektes "DIRECT")

Univ.-Doz. Dr. Heinrich Kovar (wissenschaftlicher Leiter der St. Anna Kinderkrebsforschung)

OA Univ.-Doz. Dr. Ruth Ladenstein, MBA, cPM (Bereichsleitende Oberärztin am St. Anna Kinderspital, Präsidentin von SIOPE, internat. Gesellschaft für pädiatrische Onkologie-Europa)

OA Dr. Eva Frey (Oberärztin der hämato-onkologischen Ambulanz am St. Anna Kinderspital, Projektpartnerin des EU-Projektes "Pancaresurfup")

Bitte entnehmen Sie die Details der beiliegenden Einladung (http://img.pte.at/files/binary/6271.pdf).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Aussender: St. Anna Kinderkrebsforschung
Ansprechpartner: Sandra Brezina-Krivda